ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor laufenlassen im Stand ?

Motor laufenlassen im Stand ?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:12

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der EU- bzw. dt. Gesetzgebung bezüglich Motorlaufenlassen aus ?

In USA ist es ja ziemlich üblich, zwecks Klimaanlage, Stromversorgung usw. den Motor einfach an zu lassen, obwohl es mittlerweile schon die ersten Anti-Idle gesetze gibt.

Wie sieht das denn in Dtl. oder allgemein in Europa aus ? Ist sowas hier erlaubt oder nicht ? Kennt jemand einen Paragraphen oder sonst eine Bezugsquelle dazu ?

Und wenn das hier verboten ist (wovon ich eigentlich ausgehe), wie sieht das aus, wenn man statt dessen einen kleinen Dieselgenerator an Bord hat und den benutzt ? Geht sowas oder auch nicht ?!

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte ! :-)

Schon vorab vielen Dank und viele Grüße

Sonny

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2008 um 15:10

Mich regt das sinnlose laufenlassen des Motors auf Parkpätzen auch ständig auf, wenn ich dort gerade meine Pause ( Nickerchen) machen möchte und neben mir jemand meint den LKW erstmal 5 minuten bevor losgefahren wird anzumachen ...wozu?

 

Ich habe auch schon etliche male die Kollegen angesprochen nachdem sie mich mit dem gedröhne geweckt hatten ( vielen dank dafür) und meistens kam nur schulterzucken oder irgendwas patziges dummes als Antwort oder eben  " Kollega Nix verstehen"

 

Manchmal bekommt man dann so einen Hals wenn so ein Hirni die Bildzeitung bei laufendem Motor durchblättert.

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 19. Dezember 2004 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Öh, stimmt, nicht üblich. Hab letztens auch schon einen Turbo mit Wassergekühltem Gehäuse gesehen.

Aber so wär ne elektr. Ölpumpe wohl zusätzlich angebracht. ;)

So kritisch ist zumindest im PKW-Bereich das ganze nicht, im normalen Fahrbetrieb kommt der Turbo nicht in Regionen wo ein Nachlaufenlassen nötig wär. Und AB-Dauervollgas und danach sofort abstellen ist wohl eher die Ausnahme.

Gruß Meik

mein turbo wäääre auch wassergekühlt so das im das sofortige ausstellen nicht soviel macht... aber 1-2min nachlauf würde sein leben trotzdem deutlich verlängern...

außerdem will mann doch mal in der uni die durchsage bekommen:

Der Fahrer des wagens XY-XY10 sollte bitte mal seinen motor abstellen :P

 

naja wie gesagt deutschland is toll...

also wieder was einbauen was nicht legal ist... wie gut das die deutsche polizei eh ein an der hirse hat und das sicher nicht checkt.

Hallo,

Hab eure Diskussion mitbekommen. Kann´s schon auch verstehen.

Im Winter ist des ok. Aber im Sommer bei 40 Grad im Schatten, find ich des einfach ein wahnsinnig.

Auch wenn ihr des Beruflich macht. Doch es wird nur ein ziemlich ausgelassen.

VIELLEICHT DENKT EINER VON EUCH AUCH MAL AN DIE UMWELT

Wir sind grad im einem klimatischen Wandel, da muss sich jeder an der Nase packen. Auch wenn es nur ein bisschen ist. Sonst wird des nicht mit der Zukunft. Vorallem die Amis. Die selbst zu Kippen holen mit dem Auto unterwegs sind. Ich hab nicht gegen Sie. Des ist hautpsächlich die Regierung. Die wollen mit den Treibhausemissionen nicht zu tun haben...

Die könnten sich von der ökologischen Einstellung Deutschlands ruhig eine Scheibe abschneiden.

am 22. Dezember 2004 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von runningweasl

Hallo,

Hab eure Diskussion mitbekommen. Kann´s schon auch verstehen.

Im Winter ist des ok. Aber im Sommer bei 40 Grad im Schatten, find ich des einfach ein wahnsinnig.

Auch wenn ihr des Beruflich macht. Doch es wird nur ein ziemlich ausgelassen.

VIELLEICHT DENKT EINER VON EUCH AUCH MAL AN DIE UMWELT

Wir sind grad im einem klimatischen Wandel, da muss sich jeder an der Nase packen. Auch wenn es nur ein bisschen ist. Sonst wird des nicht mit der Zukunft. Vorallem die Amis. Die selbst zu Kippen holen mit dem Auto unterwegs sind. Ich hab nicht gegen Sie. Des ist hautpsächlich die Regierung. Die wollen mit den Treibhausemissionen nicht zu tun haben...

Die könnten sich von der ökologischen Einstellung Deutschlands ruhig eine Scheibe abschneiden.

leider geht vielen ländern das am arsch vorbei (osteuropa) wodurch immer mehr firmen aufgrund der umweltvorteile dort hin gehen.

mhhh ist die luft in deutschland jetzt reiner als die die in polen ist? sicher nicht eine welt und alle sind drauf... solange sich die weltweite einstellung nicht ändert ist das laufen lassen oder nicht laufenlassen eines motors nur ein tropfen auf den heißen stein.

und ich muss ehrlich sagen ich fahre lieber ein auto das 10+ liter braucht und mir das gibt was ich von einem auto erwarte als einen 4,3l brauchenden kleinen japaner zu fahren nur weils der umwelt gut tut.

momentan bin ich in der stadt sogar super "dreckig" da ich öfters aus kostengründen meinen katfreien 2 takt roller nutze.... und der stößt mehr schadstoffe aus als mein auto.

hi,

Zitat:

Vorallem die Amis. Die selbst zu Kippen holen mit dem Auto unterwegs sind

ach hast du schon mal daran gedacht das das auch viele in Mitteleuropa machen!

Zitat:

Wir sind grad im einem klimatischen Wandel, da muss sich jeder an der Nase packen

klar! Nur ein Alleingang von Deutschland (so ala Grüne und Co) ist ziemlich sinnlos und führt eher zur Arbeitsplatzvernichtung.

Was nützt uns bitteschön die beste Ökologie wenn sich die ganzen Arbeitsplätze rund um Deutschland befinden weil hier ein paar bekl...te Ökos unbedingt immer neue Zwangsverordnungen einführen müssen.

Gruß Zonkdsl

Übrigens bietet DaimlerChrysler im Actros MP II auch eine Standklimaanlage an, die über einen Speicher am Führerhaus funktioniert.

Während der Fahrt mit Klima wird der Kältespeicher "geladen" und gibt dann noch einige Stunden Kälte wieder ab.

So hat es der Typ von der Fahrerschulung in Wörth wenigstens erklärt.

Warmlaufen lassen ist auf jeden Fall verboten und auch - nicht nur ökologisch - Blödsinn, da der Motor ewig braucht, bis er Betriebstemperatur hat, falls er die überhaupt erreicht.

Jede Sekunde kaltlauf ist für den Motor ungesund.

Wir haben mal morgens zwei baugleiche Lkw genommen bei -10° und haben einen gefahren und einen im Stand laufen lassen.

Bei erreichen 80° Kühlwassertemperatur beim fahrenden Lkw hatte der stehende gerade 10°.

Gruß

Mikne

am 21. März 2005 um 19:22

Hallo zusammen!

Also warmlaufen is nicht und bringt nix für die Umwelt! Ok!

Aber so was ähnliches muss man ja nach längeren Standzeiten eh machen, sonst hat man ja nicht genügend Luftvorrat und der Federspeicher macht nicht auf! Da durch erreicht der Motor auch schon eine gewisse Grundwärme!

Im Stand warmlaufen lassen is eh totaler Quatsch, es geht dabei ja eher zweitrangig um die Wassertemperatur sondern vielmehr um die Öltemperatur! Im Stand wird das Öl so gut wie gar nicht umgewälzt, da bräuchte man schon eher leicht erhöhte Drehzahlen! Aber dann ist das Öl im Getriebe immer noch ar... kalt!

Am besten das Ding schön gemütlich warmgondeln!

Gruß

Hotsaw

Der seine Fahrzeuge immer gemütlich warm fährt

Hab den alten thread mal ausgegraben.

also vom langen warmlaufenlassen halte ich auch nicht viel.

Aber kürzlich habe ich in der betriebsanleitung von einem linienbus mit automatikgetriebe gelesen das man bei Temperaturen von unter null grad den motor einige minuten laufen lassen soll damit das getriebeöl eine gewisse temperatur erreicht das getriebe könnte sonst schaden nehmen.

Ist das was dran oder geht evobus da nur auf nummer sicher?

Und ist das nun erlaubt oder verboten?

am 25. März 2008 um 15:10

Mich regt das sinnlose laufenlassen des Motors auf Parkpätzen auch ständig auf, wenn ich dort gerade meine Pause ( Nickerchen) machen möchte und neben mir jemand meint den LKW erstmal 5 minuten bevor losgefahren wird anzumachen ...wozu?

 

Ich habe auch schon etliche male die Kollegen angesprochen nachdem sie mich mit dem gedröhne geweckt hatten ( vielen dank dafür) und meistens kam nur schulterzucken oder irgendwas patziges dummes als Antwort oder eben  " Kollega Nix verstehen"

 

Manchmal bekommt man dann so einen Hals wenn so ein Hirni die Bildzeitung bei laufendem Motor durchblättert.

 

 

Und ist das nun erlaubt oder verboten?

warmlaufen lassen is soweit ich weiß "legal" nur nicht in wohngebieten.

@ Pepperduster

5min geht ja noch (also relativ) schlimmstes beispiel wenn der die karre startet und dann erstmal nochmal wasserlassen geht und/oder noch kurz kaffee holen das is dreist !!! und dann als entschuldigung hört das der solange braucht zum druck aufbauen, ich glaub es hackt.

 

Zitat:

Original geschrieben von orc-warchief

warmlaufen lassen is soweit ich weiß "legal" nur nicht in wohngebieten.

Nein, Warmlaufenlassen ist (aus Umweltschutzgründen) im Geltungsbereich der StVO grundsätzlich nicht zulässig.

am 25. März 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von orc-warchief

warmlaufen lassen is soweit ich weiß "legal" nur nicht in wohngebieten.

Nein, Warmlaufenlassen ist (aus Umweltschutzgründen) im Geltungsbereich der StVO grundsätzlich nicht zulässig.

Servus..

Habe auch schon paar mal Mobile Blitzer gesehn die den Motor im stand anhatten ....

Genau so wie die Polizei

Schlechte Vorbilder gibt es überall...

Zitat:

Original geschrieben von orc-warchief

5min geht ja noch (also relativ) schlimmstes beispiel wenn der die karre startet und dann erstmal nochmal wasserlassen geht und/oder noch kurz kaffee holen das is dreist !!! und dann als entschuldigung hört das der solange braucht zum druck aufbauen, ich glaub es hackt.

Ich hab grad gestern bei einem Gelenkbus den Druckluftvorrat aufgefüllt (stand länger rum, hatte keinen Druck mehr und darum ging die Tür auf) - das ging bei Standgas gut 10-15 Minuten (hab gleichzeitig nicht "Wasser gelassen", sondern das Wasser aus dem Bus geschafft, weils reingeregnet hatte).

Fazit: bei Vollluftfederung und drei Achsen geht das ordentlich lange, wenn die Tanks leer sind.

am 26. März 2008 um 0:01

Da geb ich dir schon recht aber ich denk der Bus steht nicht auf nem Parkplatz wo andere Leute schalafen müssen, ich ihm ja keine böse Absicht unterstellen aber der stand sicher net solang das der komplatt leer war.

Im 1. Moment regst du dich halt immer auf, so is das halt aber rückblickend "egal" kommt vor

am 26. März 2008 um 9:08

Wenn ich Bus fahren würde dann würde ich auch den Motor laufen lassen. Ernstens wegen der Luftversorgung ausserdem lass mal was mit dem anlasser sein. Wenn er dann läuft er und du hast kein problem mit 20 bis 40 Leuten im Nacken. Denn die finden es nicht lustig wenn du 5min verspätung hast und dann sagst "Feierabend der Bus geht net mehr an!". Ich hab auch mal Tüv und Kundendienst am LKW gemacht. Als ich dann den Motor lauf lassen wollte dann ging er net mehr an. Der Fahrer war dann leicht genervt und mir war es peinlich. Alles war fast fertig und dann geht die Mühle plötzlich net mehr an. Dabei lief alles super bis dahin...

Das sich solche Leute heut aufregen wenn nen LKW oder Busmotor läuft. Das versteh ich nicht sorry früher ging es doch auch. Die leute beschweren sich wegen allem. Selbst wenn du den Müll geholt hattestn da guckte man dich blöd an oder fragte wenn man auf der strasse und diese kurzzeitlich mal Blockiert. :confused:

Eine kam mal auf den Müllfahrer zu und sagte er müsse wieder raus fahren, sie hätte es eilig und außerdem fährt sie nen BENZ. Ja scheiss er war auch im streß und fuhr nen größeren BENZ(!).:D

mfg Bernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Motor laufenlassen im Stand ?