Motor laufen lassen mit Komfortschlüssel

Audi S4 B8/8K

Hallo zusammen

Eine Frage stellt sich bei meinem neuen Auto...
Wenn ich im Büro nicht in der Tiefgarage parke sondern draussen, muss ich am Abend das Tor öffenen und wieder schliessen.

Ich starte also mein, Auto fahre bis zum Tor, steige aus, der Motor geht automatisch aus, egal ob in Stellung D oder P!
Tor offen, ich starte den Motor wieder, fahre hinter das Tor, steige wieder aus, der Motor geht wieder aus. Ich schliesse das Tor und kann dann endlich losfahren. So Starte ich jedes mal 3x den Motor für nichts eigentlich...

Nun meine Frage, was muss ich machen, damit der Motor anbleibt und ich aussteigen kann.
Bei meinem Vorgänger konnte ich das ohne Probleme, es kam lediglich eine Warnmeldung, dass der Schlüssel ausser Reichtweite ist...

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ui...da hat sich aber einiges getan...nahezu alle Softwarestände sind neuer...

leider ist die Codierung im 05er und 46er doch erheblich geändert...

allerdings ist bei deinem im 46er das letzte Byte gesetzt - das hab ich bis jetzt noch bei keinem A4/A5 gesehen...

Dein Hinweis war einfach Spitze !

Das letzte Byte im Stg 46 von 0F auf 00 gesetzt.
Tür auf - Motor läuft weiter.
Probefahrt ohne Gurt - stehenbleiben - aussteigen - Tür zu - Motor läuft noch immer.
Auto VCDS Scan durchgeführt - keine Fehler.
Allerdings piepst es bei offener Tür 30 sec lang mit dem Hinweis: Vor dem Aussteigen Zündung ausschalten.

lg
willi

83 weitere Antworten
83 Antworten

danke für den Hinweis, dann ist klar warum es nicht geht...*g*

Zitat:

Original geschrieben von rcas

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Allerdings piepst es bei offener Tür 30 sec lang mit dem Hinweis: Vor dem Aussteigen Zündung ausschalten.
Kannst du mit der Resettaste des Bordcomputers quittieren; dann sollte das Piepsen aufhören. Wenigstens funktionierts bei mir so (Hybrid-Kuh).

Gruss Roger

Danke für den Tip - das Quittieren mit der Reset Taste funktioniert auch bei meinem A4 🙂

Auf Grund meiner Anfrage vom 10.07.2012 hätte ich mir deinen Tip vom Audi Kundendienst erwartet.
Auch das Motor AUS beim Öffnen der Fahrertür (nicht angeschnallt) trotz deaktiviertem Start Stop hat der Kundendienst als Stand der Serie beantwortet 😠

Ich werde daher dem Kundendienst meine Erfahrungen mitteilen🙂

Möglicherweise ist Audi doch lernfähig und erfüllt in Zukunft Kundenwünsche, die sehr einfach zu erfüllen sind. 😉

Zitat:

Original geschrieben von willi200

Ich werde daher dem Kundendienst meine Erfahrungen mitteilen🙂

Lass das lieber bleiben, die Mitarbeiter beim "einfachen" End-User-Kundendienst haben davon keinen blassen Schimmer😉

Bitte.

Ich denke auch, dass der Kundendienst davon nicht allzu viel versteht. Audi hat ja auch kein Interesse daran, den Kunden mitzuteilen, was alles umcodiert werden könnte.
Das ergibt nur Mehraufwand bei Inspektionen.