Motor laufen lassen bei Ölwechsel?

Hallo allerseits,

ich möchte gern eine Prozedur zur Diskussion stellen, die ich seit ca. 30 Jahren bei den unterschiedlichsten Marken und Modellen beim Motor-Ölwechsel durchführe, und die manchen sicherlich die Haare zu Berge stehen lässt:

Nach dem Ablaufenlassen bzw. Absaugen (ca. 30min) starte ich den Motor und gehe für ca. 5-10 sec auf erhöhte Leerlaufdrehzahl. Anschließend lasse ich im Leerlauf so lange laufen, bis sich das Motorgeräusch ändert - dann SOFORT Motor aus.
Dadurch wird ein Großteil des Öls, das sich noch in den "inneren Kammern" des Motors befindet, herausgeschleudert. Bei meinen Fahrzeugen sind nach dieser Prozedur noch weitere 300-700 ml Altöl herausgeflossen bzw. wurden abgepumpt (s. Bild: W211 Kompressor, der mit dem "schlimmen" M271).

Natürlich darf man den Motor nicht so lange drehen lassen bis er blankreibt oder anfängt zu fressen. Ohne diese Methode verbleiben bei jedem Ölwechsel etwa 10-15% Altöl im Motor.
Das ist bestimmt konstruktiv berücksichtigt, aber so kriegt man wesentlich mehr altes Zeug aus dem Motor raus, als wenn ich ihn stundenlag offen stehen lasse, durchpuste oder mit "Spülen".

Meine Motoren sind zum Teil schon über 300 tkm gefahren, ohne jegliche Reparaturen an Wellen, Lagern, Pleueln oder Kolben; und bisher hat ihnen die Prozedur nicht geschadet.
OK, bei dem M271 wurden bei 240 tkm Steuerkettenräder, Kette, Spanner und Teillastentlüftung erneuert, aber das haben manche schon bei 120 tkm hinter sich.

Ich stelle diese Prozedur hier mal zur Diskussion.

Grüße aus dem platten Land,
Jürgen

Oelwechsel-m271
Beste Antwort im Thema

Das Öl das da noch rauskommt ist vom Ölfilter, drum soll man immer den Filter wechseln, was du da machst ist totaler Mist, wird auch in keiner Werkstatt gemacht nicht Mal bei ATU, was für ein Bauer hat den dir das gesagt?

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. September 2018 um 15:16:36 Uhr:

Darf ich mich kurz mal dazwischen melden? Vorhin beim Bekannten nen Ölwechsel gemacht. Brühe abgelassen, halbe Std gewartet (Bierchen getrunken) Filter raus, neuen rein. Öl aufgefüllt, beim umfüllen nachgeschaut, ob da Metallteile rumschwimmen. Motor laufen lassen, Ölstand kontrolliert, fertig. So sollte eigentlich ein Ölwechsel ablaufen...

Tolle Geschichte. 😮
(Wenn es ein Auto mit einer Patrone im stehendem Ölfiltergehäuse war, dann war die Vorgehensweise sogar falsch.)

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. September 2018 um 15:19:15 Uhr:

Zitat:

@Hamk schrieb am 22. September 2018 um 15:17:26 Uhr:

Trotzdem muss ich Johnes recht geben,wenn Stößel nach min immer noch klappern stimmt etwas nicht,das weiß eigentlich jeder der an Motoren arbeitet,47 Jahre hin oder her!

Mit anderen Worten wir bei opel sind alle Doof.

Wer sprach von "alle"? 😛

Hier gibt es jede Woche Leute, die behaupten sie wären GOTT.... Darauf muss man nicht immer etwas geben.

MfG

Zitat:

@Florian333 schrieb am 22. September 2018 um 15:44:52 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 22. September 2018 um 15:16:36 Uhr:

Darf ich mich kurz mal dazwischen melden? Vorhin beim Bekannten nen Ölwechsel gemacht. Brühe abgelassen, halbe Std gewartet (Bierchen getrunken) Filter raus, neuen rein. Öl aufgefüllt, beim umfüllen nachgeschaut, ob da Metallteile rumschwimmen. Motor laufen lassen, Ölstand kontrolliert, fertig. So sollte eigentlich ein Ölwechsel ablaufen...

Tolle Geschichte. 😮
(Wenn es ein Auto mit einer Patrone im stehendem Ölfiltergehäuse war, dann war die Vorgehensweise sogar falsch.)

Aus welchem Grund?

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 22. September 2018 um 13:05:38 Uhr:

Durch die Bewegung der Hydros (Rauf und runter) wird beim Absenken (Öffnen des Ventils) die Ölzufuhr zum Hydro unterbrochen. Erst beim Hochgehen (schließen des Ventils) wird wieder Öl zu geführt. Das ist der Grund warum das so lange dauert. Der Arbeitsraum der Hydros ist nicht selbst ansaugend. Der Öl Zu- und Abfluss wird durch ein Kugelventil im Inneren der Hydros gesteuert.

Ganz unrecht haste nicht ,dieses Kugelventil, wie du es nennst,muss aber vom Öldruck überwunden werden.
Selbst wenn der Öldruck gemindert ist.
Dazu sollte mann sich vielleicht mal den Aufbau eines Hydros mal anschauen .
Da gibts eine Niederdruckkammer und eine Hochdruckkammer ,die kleinere Hochdruckkammer ist nur mit einem Trick von Hand zu befüllen in dem mann das Kugelventil entsperrt.
Ansonsten bekommste das Öl nicht da rein oder aber mann hat die Möglichkeit von Hand Öldruck zu erzeugen .Das ist aber nebensächlich ,denn wenn der erste Öldruck nach dem Einbau erzeugt wird ,füllt sich die Kammer von selbst und zwar mit der Menge die gebraucht wird um das Ventilspiel auszugleichen.
Die beinhaltete Luft wird über vorhandene Spaltmaße aus der Kammer gedrückt ,da auch diese Hochdruckkammer Lecköl aus den Hydros drückt,wird dieser weg in dem Moment von der überflüssigen Luft genutzt.
Die Niederdruckkammer die die HK versorgt ,kann per Zulauf befüllt werden,danach sollte mit den Hydros aber nur noch aufrecht stehend gearbeitet werden,sonst wird das manuelle Befüllen mehr oder weniger sinnlos.