Motor läuft unruhig
Guten Morgen liebe Community,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass der Motor meines VW Polo 9N, 54 PS (BJ 2002) unruhig läuft. Im Stand sackt die Drehzahl des Motors immer wieder auf unter 500 ab und wieder rauf auf ca. 750... Die Motorkontrollleuchte (gelb) fängt im Stand auch immer wieder mal an zu blinken, verschwindet aber wieder sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 - 50 km/h erreicht habe.
Ich habe bereits die Drosselklappe gereinigt. Neue Zündkerzen habe ich bestellt, diese kommen jedoch erst Morgen an.
Der Polo hat ca. 78 000 km runter... Kann mir jemand sagen, welche Gründe es haben könnte, dass der Motor so unruhig läuft und die Drehzahl schwankt?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Benny
Beste Antwort im Thema
@polobuddy schrieb am 15. Juni 2016 um 23:08:21 Uhr
Hoffentlich sind die Wände von den Kammern nicht im Eimer ,denn besonders solche schwache Kisten werden im kalten Zustand getreten ohne Ende . Da dann Metall auf Metall kommt ,dann gibts ordentlich action . Danach stimmt natürlich vorne und hinten nicht mehr.Ergebnis kapitaler Motorschaden.Hoffentlich ist das bei dir ned der Fall.
"Wände von den Kammern" ?????
"Blinkende Partybirne von zu wenig Motoröl" ?
Was willst Du sagen? Langsam verstehe ich nur noch Bahnhof.
Gruss, Werner
90 Antworten
Zitat:
@XxBeNNy92xX schrieb am 14. Juni 2016 um 08:01:49 Uhr:
Ich hab mir bereits eine neue bestellt, die kommt heute an. 😁
Aber leider ist keine Gummdichtung dabei... Bräuchte da eine Teilenummer oder den Namen der Dichtung 🙂
Sollte Dichtung Luftfiltergehäuse sein.
Teilenummer 03D 129 625 (Preis: ca. 9,40 € incl. 19% Mwst)
Zitat:
Sollte Dichtung Luftfiltergehäuse sein.
Teilenummer 03D 129 625 (Preis: ca. 9,40 € incl. 19% Mwst)
Ja genau das sollte die richtige sein, zumindest laut den Bildern!
Online finde ich die aber nirgendwo zu kaufen, oder hast du vielleicht einen Link für mich?
Ansonsten werde ich mal bei VW oder so fragen... 🙂
Danke!
Solche relativ selten verkauften Teile legt sich keiner außer VW selbst auf Lager.
Höchstens bei einem VW-Händler, der auch versendet, wie z.B. hier, aber da zahlt man dann auch mal eben 5 € Versandgebühren.
Hab die Dichtung gerade bei VW bestellt. Kostet 9,48 Euro. Morgen sollte die da sein und dann wird die eingesetzt. Habe die Vermutung das Falschluft gezogen wird...
Ähnliche Themen
Hi Leute!
Wollte nachher auch noch die Sicherungen des Polos überprüfen...
Kann mir jemand erklären wie ich die Karte lesen muss? Will z. B. die Stellmotoren überprüfen. Wie muss ich die Sicherungen abzählen?
Der Vorbesitzer des Autos hat mir das Heft 3.2 leider nicht mitgegeben...
Danke!
Reicht das so ?
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 14. Juni 2016 um 14:29:04 Uhr:
Reicht das so ?
Wow, danke!
Sobald ich einwenig voran gekommen bin werde ich euch Bescheid geben, wie das Auto läuft! Ich hoffe, dass alles klappt so wie ich es mir vorstelle. 🙂
Guten Morgen Leute,
leider hat das alles nichts gebracht. Das Auto läuft im Stand noch immer unruhig und säuft mir manchmal ab...
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen getauscht
- Zündspülen getauscht
- Neuen Luftfilterkasten, samt Dichtungen eingesetzt
Im schlimmsten Fall ist der 3. Zylinder kaputt... Mir ist aufgefallen, dass die Motorleistung im Leerlauf vor allem absackt, wenn ein elektrischer Verbraucher aktiv ist. (Abblendlicht, Fenster hoch, runter etc)
Was kann ich noch machen?
Wenn beim Einsatz eines elektrischen Verbrauchers die Drehzahl beeinflusst wird, könnte DAS doch auch von der Lichtmaschine/Batterie kommen?
Das würde aber nicht die Motorkontrollleuchte erkären.
Zitat:
@clickbigmac schrieb am 15. Juni 2016 um 08:38:47 Uhr:
Wenn beim Einsatz eines elektrischen Verbrauchers die Drehzahl beeinflusst wird, könnte DAS doch auch von der Lichtmaschine/Batterie kommen?Das würde aber nicht die Motorkontrollleuchte erkären.
Hab ich mir auch gedacht.
Ist die Servolenkung eigentlich elektronisch?
Die Motorleistung sackt ebenfalls ab (im Stand), wenn ich nach links und rechts lenke bis <=500...
Hmm komisch ,was steht denn im Fehlerspeicher ? Hast du mal Kompromissionsmessung machen lassen? Übrigens das mit beim Standl Lenken ist bei mir auch der Fall .z.B wenn ich an der Ampel stehe uns kurz recht oder links lenke sehe ich auch dass die Drehzahl runter geht.Übrigens es kann bei dir auch durch aus sein dass deine Batterie bzw deine Lichtmaschine langsam sein Geist aufgibt. Die Batterie kannst du schnell testen in der Werkstatt prüfen lassen,das geht in null komma nichts 😉
Zitat:
@polobuddy schrieb am 15. Juni 2016 um 08:58:27 Uhr:
Hmm komisch ,was steht denn im Fehlerspeicher ? Hast du mal Kompromissionsmessung machen lassen? Übrigens das mit beim Standl Lenken ist bei mir auch der Fall .z.B wenn ich an der Ampel stehe uns kurz recht oder links lenke sehe ich auch dass die Drehzahl runter geh.
Im Fehlerspeicher stand, dass es Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder gibt...
Eine Kompromissionsmessung habe ich noch nicht veranlasst. Was kostet denn der Spaß so ca?
Wenn ihr wollt, kann ich auch einfach mal ein Video machen und euch zeigen wie der Motor läuft. Die Motorleistung sackt im Stand übrigens immer im selben Takt ab. Sprich alle 3 - 5 Sekunden.
Danke euch allen für die Unterstützung!
Schau mal ob die Blattsicherungen in der Batterieabdeckung noch heil sind es kann durchaus sein daß einer von denen ein kleiner Riss hat oder korrigiert ist.Es kann durchaus sein daß deine Batterie bzw deine Lichtmaschine bisschen in die Jahre gekommen sind und ned hinter kommen. Die Batterie würde ich auch in der Werkstatt kurz mal prüfen lassen das dauert max 2 min.Komperimissonmessung Preise kenne ich nicht , durfte denke ich mal max 50€ kosten
Übrigens es wäre auch hilfreich wenn du uns das Video machen könntest ,dann wissen wie es genau läuft,dann können wir vllt besser helfen 😉
Ich werde es gegen Mittag prüfen, ein Video machen es hochladen und euch den Link dazu schicken. Der Motor hat diese Probleme vor allem, wenn der warm ist.