Motor läuft unruhig im warmen Zustand.

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo

ich habe an meinem Rp das Problem das er im warmen Zustand unruhig läuft. Ich habe diesbezüglich letztens die Ansaugbrückendichtung(Falschluft) erneuert und heute alle 5 Zündkabel(Korosion). Mir ist auch aufgefallen, das es wenn man das Gas leicht hält nicht besser wird sondern ggf. noch leicht schlimmer.
Ich bin der Meinung das es doch eigenltich nur eine Undichtigkeit (Falschluft) oder ein Tempfühler sein kann oder?? Sonst müßte er es doch immer machen oder nicht??

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee???

28 Antworten

hast du auch alles ganz genau abgesprüht, manchmal übersieht man auch etwas. iCh bin nämlich der ansicht, dass wenn er es nur im warmen zustand macht, dann kann es nicht an der zündung liegen außer die verteilerkappe ist kaputt. oder???

Ich werde jetzt mal mein Glück versuchen

ich habe mittlerweile schon so viel getestet und gemacht, ich glaub an garnix mehr, was es NICHT sein könnte.

Bedenke das der RP seine Zündung im Leerlauf selber verstellt, via Unterdruckansteuerung (wenn ich mich recht entsinne).

Also, an Falschluft glaub ich nicht... wird ein Bauteil sein oder ein allgemeines elektrisches Problem.

Eins ist mir aufgefallen bei den Messungen des DKA wurde ein Wert überschritten, Sollwert max. 0,5 Ohm, gemessen 0,8 Ohm, kann schon die Ursache sein.

Hast Du dabei auch die Messwerttoleranz des Messgeräts abgezogen?

wieviel soll das sein? je nach Messgerät? Alles anderen Werte waren im grünen Bereich!

Ähnliche Themen

Hallo

hat noch irgendjemand von euch eine Idee???

ne du, ich glaub ich bleib dabei und wechsel noch ein Paar Teile! wie z.B den DKA und den Halter für das Einspritzventil (mit Temperaturfühler)

Hallo

so das Problem ist wohl gefunden. Angeblich (laut Werkstatt) war die Zündung total verstellt, sie stand wohl auf 29°.
Was ich nur nicht ganz verstehen kann, ist wie das sein kann, da ich die Zündung letztens noch mit einer Stroboskoplampe kontrolliert habe und da hat noch alles gestimmt. Habe ich etwas falsch gemacht oder war die Lampe kaputt??
Desweiteren verstehe ich nicht ganz, wie sie sich so einfach verstellen soll, da kann doch eigentlich nur der Zahnriemen übergesprungen sein. Der Verteiler war nämlich bombenfest. WIe kann das sein???

Naja mal abwarten, ich bekomme das Auto heute Abend zurück und dann sehen wir mal weiter.

29° verstellt? Schon sau viel... läuft der da überhaupt noch? Kann ich mir gar nicht vorstellen!

Bitte berichte dann heut nochmal wenn du ihn wieder bekommen hast.

Hallo

ich finde das auch ein bißchen viel, er wäre ja dann um 22° verstellt gewesen. Naja ich warte einfach mal ab. Selbst wenn er sich vertan hat, hauptsache der Hobel läuft wieder!!

Außerdem warum sollte auf einmal der Zahnriemen überspringen???
Wodurch kann soetwas eigentlich ausgelöst werden??

Hallo

mein Auto ist wieder zu Hause. Bisher läuft er perfekt, der Typ aus der Werkstatt meinte, dass irgendjemand der keine Ahnung hat an der Zündung herumgespielt hat. Das ist natürlich völliger Blödsinn, da nur er und ich die einzigen sind die den Motor zu gesicht bekommen. Da ich es aber nicht war, besteht nur noch die Möglichkeit das der Zahnriemen übergesprungen ist. Ich weiß zwar nicht aus welchem Grund das passiert sein sollte, da der Riemen auch erst 2-3Jahre alt ist aber ich werde mir den Riemen in den nächsten Tagen mal anschauen ggf. ist ja ein Zahn rausgebrochen oder er ist schon zu stark verschlissen.

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

warte erstmal ab, wie sieht es bei dir mit der dichtung zwischen kopf und ansaugtrackt aus??? oder die Unterdruckschläuche???

check mal die Massekabel vom Kabelbaum und gucke ob alle Massekabel im Motorraum angeschlossen sind.bei mir war der gleiche fehler

Zitat:

Original geschrieben von exquirter

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

warte erstmal ab, wie sieht es bei dir mit der dichtung zwischen kopf und ansaugtrackt aus??? oder die Unterdruckschläuche???
check mal die Massekabel vom Kabelbaum und gucke ob alle Massekabel im Motorraum angeschlossen sind.bei mir war der gleiche fehler

Ich glaub, nach 3 Jahre könnte scih das erledigt haben 😉

hi hi 😁😁😁😁 hi hi

Das kommt davon, wenn der TE den Fehler nicht endgültig auflöst.

Deine Antwort