Motor läuft nach Kaltstart nicht rund!!!
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 wochen das problem das nach dem start morgens der motor nicht so wirklich rund läuft. so wie sich der motor anhört laüft er nur auf drei zylindern incl. fehlzündungen, nach ca. 1 minute ist das problem weg. laut der quasi bei uns an der arbeit wird auf zündkerzen und die einspritzelektronik getippt. mein freundlicher hatte das auto einen ganzen tag und es wurde nichts festgestellt. bringe ihn im neuen jahr nachmals hin, mak sehen ob es was neues gibt.
hat einer (hoffentlich nicht) von euch vielleicht das gleiche problem, falls ja was war es bei euch? habe den 1,4 tsi 160ps motor drin.
mfg Uwe
Beste Antwort im Thema
Hallo Rocco-Gemeinde,
Sehr interessiert habe ich dieses Thema hier verfolgt. Ich war von Anfang an nicht mit dem Fahren in niederen Drehzahlen zufrieden, da hat auch unserer frühs beim ersten Start, dann so die ersten Minuten Fahrt, beim Anfahren beispielsweise immer so geruckelt. Egal wie sachte man Gas gab, "springt" der dann so ein bißchen los und bricht gleich wieder ein, so dass man dann mehr aufs Gas treten muss. Ich habe das immer auf die Zuschaltung vom Kompressor geschoben, das der praktisch wenn er zuschaltet, die Leistung von "20 auf 100PS" erhöht. Haben einen 1.4 TSI 160 PS.
Jetzt die gute Nachricht, war gestern deswegen in der Werkstatt und habe "Ruckeln nach Kaltstart bemängelt" Wichtig ist hierbei dass die sogenannte "Holzprüpfung" keinerlei Aktion für unseren Rocco vorgesehen hat (BJ. 02/2009). Jedoch hat er was dazu in der Fehlersuche im VW-Online-System gefunden. Wenn der Kunde schlechtes Kaltfahrverhalten bemängelt wird nun ein Motorsteuergeräte-Update gemacht. Dieses bewirkt eine harmonischere Regleung des Ventils/ Schalters der ganzen Kompressor/ Turbo Geschichte. Der Meister sagte jedenfalls, dass dann dieser Magnetschalter anders angesprochen wird. Die genaue Bezeichung habe ich noh nicht, da ich noch auf meine Nullrechnung warte, die bekomme ich nächste Woche. Da es sich nicht um eine Rückrufaktion handelt, wird das update nicht ins Service-Heft eingetragen.
Ergebniss nach ca. 50 km und zwei KAltstartphasen:
Das fahrzug ruckelt nicht mehr, mir kommt es so vor als ob der Kompresor jetzt irgendwie sämig zuschaltet. Ich brauche nicht mehr aufpassen, beim Anfahren, z.B im Stau, geb einfach Gas und das Auto fährt ganz normal los, ohne irgendwelchen "Lastwechsel-Reaktionen", wie ein normaler Benziner also.
Hoffe geholfen zu haben.
Übrigens hatte ich auch bei Kaltstart ein Klacken des Magnetventils des K. bemängelt (Handschalter), das wenn man rückwärts ausparkt z.b mit schleifender Kupplung manchmal 3-5 Mal geklackt. So wie AN/AUS/AN/AUS/AN/AUS. Das liegt daran, dass das Magnetventil an den Kupplungsschalter gekoppelt ist, so dass wenn man zufällig in dem Bereich mit der Kupplung spielt (Druckpunkt), man genau diesen Punkt des Ein- und Auschalten des Kompressors erwischt. Dann weiß es sozusagen nicht, ob Zuschalten oder Abschalten des K.
MFG
Torsten
227 Antworten
Heute morgen ins Auto gesetzt, losgefahren, nach 5km Abgaswarnleuchte (in gelb). Motor aus, gewartet, keine Probleme mehr, weitergefahren, nach weiteren 5km das Selbe.
Nachher gehts zum Händler in die Werkstatt :/
Zitat:
Original geschrieben von jdo2002
Hey, dann will ich auch hier mal meine Leidensgeschichte schildernLetztes Jahr im Mai:
Turboschaden, totaler Leistungsverlust => TurbotauschEnde Februar:
Abgaswarnleuchte / EPC / rukeln, LEistungsabfall bevor 90°C erreicht werden => Softwareupdate
Waputausch wegen quietschen.Mitte März:
Problem immer noch nicht behoben, gleiche Fehler => Softwareupdate + ZündspulentauschSeitdem:
Motor nimmt Leistung ganz anders an, zwischen 2000 und 3000 touren geht auch bei leichtem gas geben ein ruck durch das auto. Bei kleiner 90° C, Leistungsloch so dann und wann zwischen 2500 und 3000 Touren.
Der Hammer ist aber das neuste. Ca. 5-10 Minuten nach dem er 90° hat, kann es passieren das er für 1-2 Minuten 100PS weniger hat. Beschleunigung wie ein uralt auto, nicht der üblich wums ab 2000 Touren. Danach ist wieder halbwegs normal.Ich werde nun Kontakt mit dem Händler aufnehmen, das sind definiziv zu viele Mängel für einen neuwagen für über 30k€.
Hey das sieht nach bekannten problemen aus wo es hier mittlerweile noch 2 andere threads gibt...meiner hatte das gleiche problem bislang sind zündkerzen und einspritzdüsen getauscht worden...bin mal gespannt wie lange es nun bei mir hält...aber wirklich viel hoffnung mach ich mir nach den ganzen einträgen nicht wirklich..echt schade dabei isses eigentlich sooo ein geiler wagen...
http://www.motor-talk.de/.../...leuchte-leuchten-blinken-t2660314.html
http://www.motor-talk.de/.../...iges-herausbeschleunigen-t2621451.html