ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Abgaswarnleuchte + EPC Leuchte leuchten/blinken

Abgaswarnleuchte + EPC Leuchte leuchten/blinken

Themenstarteram 11. April 2010 um 23:48

Wo fang ich denn am besten an, mein Rocco ist heute bei knapp 5500km auf der Straße hängen geblieben, ich hab das Gefühl das da auf jedenfall richtig was kaputt ist aber mal zur Geschichte:

Es find alles letztes Wochenende an als ich merkte das mein rocco im

kalten Zustandkaum noch beschleunigte. Daraufhin probierte ich es mit ein bisschen mehr Gas bis Vollgas das Auto ruckelte aber nur stärker und stärker. Irgendwann fing an die Abgaswarnleuchte zu blinken. Als ich mich dann doch entschied lieber nach Hause zu fahren

bevor noch mehr kaputt geht und behutsam

auf dem weg zurück nach Hause war, hörte die Leuchte auf zu blinken und das Auto lief wie sonst ganz sauber und flüssig, trotzdem brachte ich es am

nächsten Tag in die Werkstatt zum durchchecken. Dort wurde

mir gesagt das es an zweien der vier Enspritzdüsen gelegen hätte und sie alle gewechselt hätten. Klassischer garantiefall dachte ich mir solange es nicht nach den 2 Jahren passiert ist mir das Latte wobei ich mir schon dachte das, dass nicht normal sein kann, nagelneues Auto schon Teile wechseln.

Doch heute war der Knüller:

Nachdem gestern die selben Probleme wieder angefangen haben, leider nach VW Autohaus Feierabend und ich das Auto dieses Wochenende definitiv brauchte war es heute der absolute Horror. Ich stieg wieder in den kalten Rocco ein die ersten 100m war alles in Ordnung, dann beim leichten Gas geben hatte ich das Gefühl ich hätte das Auto beim fahren abgewürgt, so starke ruckler. Bei Vollgas stieg der verbrauch jenseits 50l an. Dann merkte ich ein sehr lautes klappern im heckbereich. Ich öffnete mein Fenster, es klang so als ob eine harle Davidson hinter mir herfahren würde. Dann hörte ich noch geräusche aus dem motorraum eine Art summen + als ob Metall an Metall schlagen würde auch sehr laut.

Nun hielt ich an einer Ampel kurz vor einer großn Innenstadt-Kreuzung und hoffte ich würde ich noch den letzten km nach hause kommen. Die Ampel sprang auf grün, inzwischen leuchtete mich die kontrollleuchte abgaswarnanlage an anstatt zu blinken. Als ich losfuhr, war ein leichter berg nach unten das Auto rollte nahm garkein Gas mehr an der Auspuff ratterte wie ein presslufthammer find auch noch die EPC-Leuchte an zu blinken und die Karre blieb stehen nichts ging mehr. Mitten Auf der Kreuzung!!

Nachdem ich das Auto mehrmals vergeblich versucht hatte das Auto zu starten, sprang ea endlich wieder an und ich fuhr knatternd, knisternd, knackend und rasend vor Wut nach Hause.

Nun die fragen, werde heute wegen dem gleichen Problem zur Werkstatt fahren.

1. Ab wann hab ich die Rechte auf ein Ersatzfahrzeug?

2. Was für Optionen habe ich wenn die mein Auto nicht repariert kriegen oder ea sogar ein Motorschaden ist? Von nagelneues Fahrzeug bis Geld zurück Erstattung?

3. Hat noch jemand Solche Probleme gehabt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. April 2010 um 5:32

Der Beitrag hätte von mir stammen können.

Ich habe bei mir aktuell (160PS Motor, ca. 6.000 km gelaufen) genau die gleichen Probleme. Bei mir wurden ebenfalls die Einspritzdüsen, Zündkerzen usw getauscht und beim zweiten mal irgendein Softwarestand für die Verbrennung aktualisiert. Da das Auto heute morgen schonwieder leichte Ruckler hatte, gehe ich davon aus, dass ich bald wieder beim Freundlichen stehe. :/

Aber so wie es aussieht, bist du mit dem Problem nicht ganz alleine, in den Threads, in denen es um das rucklige Herausbeschleunigen geht, hatten schon andere von ähnlichen Problemen berichtet.

am 12. April 2010 um 5:46

Ich kann Dir nur zu Punkt 1 eine klare Antwort geben. Nicht mit dem Auto in die Werkstatt fahren!

Wenn Du mit dem Wagen aus eigener Kraft in die Werkstatt fährst, gibt es keinen Ersatzwagen!

Also am Besten anrufen und den Wagen abholen lassen. Dann hast Du auch ein Recht auf einen Ersatzwagen wegen der Mobilitätsgarantie. Ja, ja, die Feinheiten im Kleingedruckten...

am 12. April 2010 um 9:32

hört sich irgendwie ganz nach defekter/defekten zündspule(n) an!

bei meinem Eddy hatte ich die selben probleme, da wars eine zündspule im 3. zylinder!

an deiner stelle wär ich vorsichtig und würde den wagen unbedingt stehen lassen!

sollte nämlich eine zündspule dahin sein, spritzt der motor dennoch in den zylinder ein, das benzin wird allerdings nicht mehr verbrannt!

dadurch wird der zylinder "ausgewaschen", d.h. das benzin wäscht das öl von den zylinderwänden, wodurch die schmierung logischerweise nicht mehr gegeben ist!

weiters gelangt das benzin dann in den restlichen ölkreislauf und sorgt dort ebenfalls für eine verschlechterte bis unzureichende schmierwirkung!

was das im schlimmsten fall heissen kann, muss ich ja wohl nicht erwähnen! ;)

ps: sollte es wirklich die zündspule sein, auf jeden fall hinterher einen ölwechsel vornehmen!

Hi,

ich will ja kein Spass verderber sein aber für das Problem gibts schon nen thread...meinen haben sie am donnerstag auch abgeschleppt...:-(

du bist nicht allein...und mein vorredner hat recht nächstes mal stehen lassen und abschleppen lassen dann hast du ein anrecht auf ein leihwagen...bei mir haben sie 4 einspritzdüsen getauscht wovon eine schon defekt war...das sagt echt alles...

http://www.motor-talk.de/.../...iges-herausbeschleunigen-t2621451.html

Bei mir waren es alle 4 Zuendspulen. Wie lange es gehalten hat kann ich nicht sagen, der neue Besitzer hat sich zumindest bei mir nicht gemeldet. War fuer mich der Tropfen, der das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.

Themenstarteram 12. April 2010 um 22:06

Heftig wieviele das Problem haben. Bin mit dem Bus heute zu VW gefahren und hab denen klipp und klar gesagt das mein Auto zu nichts zu gebrauchen sei. Die Schrottkarre steht jetzt vor der Haustür und wartet nur auf den Abschlepper der morgen um 8:30 Uhr hier antanzen soll.

Die Mobilitätsgarantie wird bei mir greifen, was ich allerdings garnicht peile ist: Warum zum Teufel nur 3 Tage? Was kann ich dafür das irgendein Praktikant meine Kiste zusammengewreckelt hat? Da meine Karre erst nächste Woche Montag repariert wird und ich morgen das Auto kriege, kann ich maximal bis Donnerstag kostenfrei das Leihauto fahren, dann is Schicht...

Einspritzdüsen wechseln hat bei mir genau null gebracht bei mir waren 2 von 4 auch Schrott und ich hoffe so sehr das nachdem die mein Auto wieder "repariert" haben haargenau die selbe Scheiße wieder anfängt, dann kann ich nämlich für LaLa die Schrottkarre wandeln lassen, denn dann hab ich den Fehler zum 3. mal gehabt.

War jetzt mit der Karre in 3 1/2 Monaten schon zum 5.!!! mal in der Werkstatt, sooft hat mein ehemaliger 9 Jahre alter Clio in 4 Jahren die Werkstatt nichtmal gesehn.

Nie wieder VW, ich sags euch! Hab echt die Schnauze voll...und für sonen Piss haste knapp 27.000 Kröten auf den Tisch gelegt...

Was mich wundert ist, dass selbst MJ 2010 diese Probleme hat. Ich dachte bei meinem, dass es an dem relativ fruehen Baudatum hinge (Ende 2008), und dass die Probleme nach und nach geloest wuerden. Kann verstehen dass Du die Nase voll hast. Mir hat der ganze Aerger auch die anfangs grosse Freude an dem Auto genommen.

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:51

Heute wurde er abgeschleppt, muss sagen hat mich doch schon a bissel mitgenommen sein 3 1/2 Monate altes Fahrzeug auf dem Rücken eines Abschleppers zu sehen. Ein Armutszeugnis für VW, es ist einfach nur traurig!

Im Autohaus hab ich mal drauf hingewiesen das ich zum 6mal nun in der Werkstatt bin und das, dass für nen Neufahrzeug einfach nicht in Ordnung sei. Da sagte er zu mir, ja hören sie mal:

1. ich hab das Auto nicht zusammengebaut und

2. sie waren 6x hier wegen 5 verschiedenen Problemen.

Da musste ich lachen und hab ihm gesagt: Jetzt hören sie mir mal zu, wenn es das gleiche Problem gewesen wäre dann wäre das ein Armutszeugnis an ihre Werkstatt, weil sie nichts auf die Reihe kriegen aber so wie es jetzt ist, ist es ein Armutszeugnis für Ihre ganze Firma, denn einen Haufen Kernschrott an die Kunden für 27000€ zu verkaufen und dann noch unfreundlich zu werden, ist lächerlich.

In meinem Job hätte die Firma in der ich arbeite bei sowenig Qualität die scheiße am stecken und ich wäre wahrscheinlich meinen Job los. Autos verkaufen können sie gut aber alles was danach kommt, ist reine Abzocke.

 

Viel OT aber ich hab echt sooooooooooo nen Hals!!!

Alle Achtung zu deiner Geduld. Bei mir würde nur noch der Anwalt die Wandlung klären.

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:21

Anruf vom VW Partner gekriegt, es läge wohl an den Zündkerzen. Wers glaubt wird seelig...

Bin ich mal gespannt. Ich gebe der Karre 1 Woche, dann bin ich wieder da aber dann mit einem Anwalt.....

am 13. April 2010 um 19:26

machs doch gleich über anwalt...ich würde nach dem 3. mal schon nen übelsten hals bekommen...

am 14. April 2010 um 11:15

Hallo zusammen,

heute morgen war es bei mir auch wieder soweit. Hatte das gleich Problem wie oben beschrieben schon vor 3 Monaten. War beim Freundlichen und er hat mir ein neues Motorupdate drauf gemacht.

Zwei Wochen lief er dann ganz gut aber dann fing es schleichend

wieder an und heute morgen dann wieder Motorleuchte, EPC-Leuchte,

keine Leistung und es hört sich an, als ob man in einem Käfer sitzt.

Ich hab das Auto jetzt wieder beim Freundlichen, bin mal gespannt was dabei rum kommt.

Ich denke eigentlich nicht an eine Wandlung aber mal theoretisch,

was bekomme ich dann wieder? Angezahlt habe ich 2500 € Abwrackprämie, 2500 VW-Umweltprämie und ca 1500 € zusätzlich.

am 28. August 2011 um 16:28

Heute das gleiche bei mir :( zuerst hat die abgasleuchte geblinkt und im nächsten Moment die EPC Leuchte. Habe mein Auto abschleppen lassen und habe nun einen Leihwagen... Den Wagen im "EPC Modus" zu fahren ist schrecklich - ich hoffe das bleibt euch erspart...

Daten: 160ps von 04/2011 und etwas über 5000km auf der Uhr ...

am 4. Februar 2014 um 10:14

Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Theart gefunden...

Und zwar habe ich einen Rocco 1.4 TSI 160PS BJ 07/2009 mit ca 96.000km. Letztes Jahr wurde der Nockenwellenspanner gewechselt und natürlich gleich der Kundendienst bei 90tkm mitgemacht.

Am Wochenende fuhr ich eine längere Strecke und beim auffahren auf die Autobahn (nach ca 250km), unter Vollast, fing der Rocco an zu ruckeln. Fühlte und hörte sich an, als wenn die Verbrennung zu spät stattfinden würde, also erst im kümmer sich das Gas entzündet^^ (sry ist ne Beschreibung von nen Klimafuzzie) die Abgaswarnleuchte fing an zu blinken ca 10 Sek.! Der Motor lief ganz normal weiter...

Der Freundliche sagte mir, dass es dann nicht so schlimm wäre und ich heute abend zu ihn fahren soll...

Dadurch hab ich ein bisschen das Vertrauen verloren. Gestern Abend beim Einkaufen war dann dasselbe Problem(immer nur im warmen Zustand) allerdings verschärfte sich das Ganze dann und die EPC-Leuchte fing dazu auch noch an, der Motor lief nicht mehr rund...

Ich rief wieder dort an und man sagte mir ich soll langsam nach Hause fahren und dann heute zum Termin in der Werkstatt erscheinen... Was tun?

Beim normalen fahren, ohne Vollast lässt sich das Fahrzeug optimal bewegen!

Hat jemand eine Idee?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 1.4 TSI EPC und Abgaswarnleuchte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Abgaswarnleuchte + EPC Leuchte leuchten/blinken