ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor läuft im warmen zustand sehr unrund.

Motor läuft im warmen zustand sehr unrund.

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 9:15

Hallo, brauche Hilfe. Seit gestern läuft mein Motor M 271 C 180 Kompressor 85000 Km im Stand im warmen Zustand sehr unruhig. Es leuchtet keine Motorkontrolle und ein Neustart bringt auch keinen Erfolg. Ab 1500 Umdrehungen alles wieder i.o. Leistung auch in Ordnung. Kerzen, Luftfilter und Benzinfilter sind bei 60000 Km gewechelt worden in 2005. Erst dachte ich , dass er nur auf 3 Zylindern läuft, aber im kalten Zustand ist alles o.k. und die Leistung stimmt auch. Kann es sein das eine Kerze oder ein Kerzenstecker im warmen Zustand nicht richtig funktionieren? Oder kann ein Luftschlauch undicht sein? Wie gesagt aber nur im Leerlauf. Danke Mario

Beste Antwort im Thema

Seid Ihr nur zu faul um zu suchen? Habt Ihr zu viel Kohle? € 450 verbrennen?

Ich habe es nochmal rausgesucht. Ist zwar mein W211 aber der M 271er.

 

Der Kompressor muss NICHT ausgebaut werden.

 

Hallo,

 

neulich, als DVD während der Fahrt freigeschaltet wurde, war ein Fehler

im Speicher abgelegt, ohne dass die MKL leuchtete.

 

Sinngemäß: Gemisch zu fett.

 

Vor ein paar Tagen jedoch, hat die Lampe gezündet. Leerlauf und Motor-

leistung waren einwandfrei.

 

Speicher ausgelesen: Gemisch zu fett.

 

Nun gibt es beim M 271 ja einen 'Standardfehler':

 

Zur Kurbelgehäuseentlüftung verbindet ein Schlauch den Motorblock mit

einem Stutzen hinter der Drosselklappe, mündet also direkt in den Ansaug-

krümmer. Der Schlauch verläuft zwischen Kompressor und Luftfiltergehäuse.

 

Diesen Schlauch gibt es mittlerweile in der dritten oder vierten Version

beim Teilemann. Der Original-Schlauch wird einfach weich und rissig.

Das Teil kostet € 7,00... A 271 018 12 82

 

Benötigtes Werkzeug, Teile und Sonstiges zum Wechseln:

 

- Den Schlauch und eine Schraubschelle für das 'dicke' Ende von Schlauch.

Die Schelle vom Baumarkt ist sehr wichtig, vergesst die MB-Schelle.

No Chance die MB-Schelle einzurasten. Ihr werdet sehen...

 

- Torx E 10 - 1/4 Antrieb. Mit 3/8 oder gar 1/2 seid ihr verloren. Am LMM ist

ein Kunststoffrohr über einer Schraube vom Luftfilterkasten und da passt nur

die 1/4 - Nuss durch.

 

- Torx T 20 und ein sehr langer, sehr schlanker Schlitzschraubendreher für

die besagte Schelle.

 

- Ein Sixpack Flens, oder so, und eine lange Liste mit derben Flüchen...

 

Alle Richtungsangaben mache ich mal vom Kühler aus gesehen. Und nun los:

 

- Das dicke Luftrohr vor dem Kühler ausclipsen. Nicht stark biegen, der reißt ein.

 

- Stecker am Luftfiltergehäuse, vorne rechts, vom Temperaturfühler abziehen.

 

- Mit E 10 die beiden Schrauben vom Luftfiltergehäuse hinten L/R rausdrehen.

 

- Stecker vom Motor-Steuergerät, LMM und vom Verbinder dahinter abziehen.

 

- Das Luftfiltergehäuse hinten anheben und von vorne in Richtung Spritzwand

schieben und vorne anheben. Einen Schraubendreher etc. unterstellen.

 

- Der Schlauch ist nun sichtbar.

 

- Die Schelle an der DK läst sich leicht öffnen.

 

- Schaut an das andere Ende. und wer nun verzweifelt, der sollte jetzt sein

erstes Flens trinken. Und die ersten derben Flüche ausstoßen.

 

Aber: Es ist machbar !

 

- Die Schelle mit dem langen Schraubendreher aufhebeln, anders geht es nicht,

und den Schlauch abziehen.

 

- Den neuen Schlauch aufstecken und die Schelle mit der Schraube rechts

und nach vorne gerichtet, überstülpen.

 

- Die Schelle mit Hilfe eines zweiten Schraubendrehers in Position bringen und

mit dem langen Dreher festziehen.

 

- Dazu braucht es Geduld und ein zweites Flens... und noch mehr Flüche...

 

Und dran denken: MB baut dazu den Kompressor aus. Kosten ? Ich habe

von € 700,00 gelesen...

 

- Wenn diese Schelle fest ist, habt ihr es geschafft. Der Rest ist wie Ferien.

 

- Keinen der abgezogenen Stecker vergessen.

Beim Abziehen einfach mitzählen... Soviele müssen auch wieder drauf

 

- Fehlerspeicher löschen, sich freuen, noch n Flens und der besten aller

Ehefrauen vom gesparten Geld ein Geschenk machen.

 

- Nicht mehr mit dem Auto fahren. Lieber noch n Flens...

 

Gruß fr348ts

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Macht aber nix sie ist da und muß los bevor du den Lufi Kasten abheben kannst.

Das geht nur mit der Schellenzange am Bowdenzug. Die kostet aber nicht viel.

So, heute war ich mal dabei. Ging ganz gut auch den Schlauch selber wechseln war jetzt nicht so das Drama. ABER sind schon neue Schläuche verbaut! :-(

Na gut dann habe ich dem Zuge gleich den LMM auseinander gepflückt und gereinigt! Ich glaub es ist so gut wie weg! ??????

Ich versteh die Welt nicht! Das einzige was jetzt nich ist ich habe den Fehlercode P0020. Da werd ich wohl einen Magnetversteller einbauen mal sehen ob es dann okay ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor läuft im warmen zustand sehr unrund.