Motor läuft hochtourig im kalten Zustand! Normal?
Hi,
wie im Thema gesagt läuft mein Motor (ADD 1.8L 90PS Mexico) beim Kaltstart auf ca. 1100-1200 U/min. im Leerlauf. Die Nadel schwankt dann etwas und man hört, wie der Motor immer ein klein wenig gas gibt, wieder wegnimmt, wieder gas gibt, wieder wegnimmt. Ist as normal?
Gruß
Julian
32 Antworten
wir reden hier von golf 3 und nicht honda oder sonstigen autos, aber alles andere was ich bisher gefahren habe hatte nie eine solche leerlaufdrehzahl, ist ja langsam nicht mehr normal hier.wird mir auch zu blöd langsam.
deine aussage bezog sich mMn auch eher auf die allgemeinheit als speziell auf den golf.
tatsache ist, dass es durchaus gängige praxis ist die leerlaufdrehzahl im kalten zustand zu erhöhen.bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.bei anderen wiederum gar nicht, punkt.
ich glaub dir wird nichts anderes übrigbleiben als mit dem wagen mal eine werkstatt aufzusuchen, muss ja kein vw-händler sein. reicht auch eine freie werkstatt. hier kommt ja nix mehr bei raus. manche glauben echt die weisheit mit eimerweise gefressen zu haben...
Die erhöte Drehzahl ist absicht weil der Motor im Kalten zustand bei 800u/min viel zu unruhig läuft.
Die Einspritzmenge ist die selbe wie bei 800u/min nur wird beim Kaltlauf mehr Luft zugemischt um das Gemisch auch Magerer zu halten!
Dadurch wird er schneller warm, läuft ruhig, und hat nicht diese Anfahrschwäche!