Motor läuft hochtourig im kalten Zustand! Normal?

VW Vento 1H

Hi,

wie im Thema gesagt läuft mein Motor (ADD 1.8L 90PS Mexico) beim Kaltstart auf ca. 1100-1200 U/min. im Leerlauf. Die Nadel schwankt dann etwas und man hört, wie der Motor immer ein klein wenig gas gibt, wieder wegnimmt, wieder gas gibt, wieder wegnimmt. Ist as normal?

Gruß

Julian

32 Antworten

2000u/min leerlaufdrehzahl wären für den g3 aber wirklich ungewöhnlich hoch, aber 1200,wie beschrieben, sind ok. wie stark schwankt denn die drehzahl? hört man nur wie der motor ein bisschen "mit dem gas spielt"oder sieht man das richtig derb auf dem drehzahlmesser?

gruß🙂

niemand hat von 2000 u/min beim Golf 3 geredet.
es ging um den audi vom nachbarn. dieser dreht für etwa 1 minute so in diesen bereich und schlagartig sinkt die drehzahl. das ist aber normal. das ist ein neuwagen und da liegt kein fehler vor.

die 1200 u/min beim 3er Golf sind normal. wenn du schwankungen hast dann kann das verschiedene ursachen haben (leerlaufregler, drosselklappe, zündkerzen etc.)

weiß ich, wollte das nur mal klarstellen🙂

schauen wir doch mal was der te sagt(wie stark seine schwankungen sind).
ganz ganz leichte korrekturen in der drehzahl macht meiner auch.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ja is ja gut, dann bleib bei deiner blödsinnsmeinung und verzapf nicht weiter unnützen müll.

was willst du spinner, seelischen beistand ?

wer keine ahnung von was hat und das nur meint hält am besten den mund sonst erklär ihm doch seinen erhöhten spritverbrauch. ist auch normal ? aber sicher. du hat doch nen vogel

Ähnliche Themen

hast du was zum thema beizutragen?

kannst du lesen? wo steht was von mehrverbrauch?

warum nimmst du an dass ich ein spinner bin?

verstehst du meine worte nicht? vielleicht liegt es an deinem auffassungsvermögen.

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

ja is ja gut, dann bleib bei deiner blödsinnsmeinung und verzapf nicht weiter unnützen müll.

was willst du spinner, seelischen beistand ?
wer keine ahnung von was hat und das nur meint hält am besten den mund sonst erklär ihm doch seinen erhöhten spritverbrauch. ist auch normal ? aber sicher. du hat doch nen vogel

Leute Leute nicht streiten, ich glaub der Thread kann geschlossen werden!!!🙄

wie hoch ist denn dein verbrauch? 

Zitat:

wie hoch ist denn dein verbrauch? 

bei der letzten tankfüllung vor ca. 8 Tagen 10,6 Liter.

Bin seitdem glaub ich aber nur stadt gefahren.

das kann schon mit den kälteren temperaturen und den stadtfahrten zu tun haben. häufiges beschleunigen kostet sprit. du könntest aber auch mal deine lamdasonde testen lassen ob die noch (schnell genug) regelt.

hab letztens die lambdawerte nehmen lassen ist alles top. oder was meinst du mit ob die noch richtig regelt?🙄

@julian
du machst 3 threads auf, 1: mehrverbrauch, 2: schwankende leerlauf drehzahl, hochtourig und 3: motortuning falls the quilla das nicht gesehen hat und die 2 sachen wenns wiklich schwankungen sind hängen zusammen. mehrverbrauch und leerlauf. ich fang hier keinen streit aber wenn dann sachlich bleiben. mir ist egal wie deine kiste und die anderer laufen. von mir aus mit 5000 u/min im leerlauf. wer glaubt das sei technisch ok der hatt vielleicht noch nicht viele autos gefahren. hast du ne MFA ? im stätchen liegt meiner auch zwischen 8-10 aber ich kriege ihn auf ein paar kilometern auf 6,5 lt bei 2000 u/min im 5 ften z.b. dauert nicht lange dann zählt die MFA runter. mans kann auch aus der ferne immer schlecht beurteilen wie dein auto läut aber grosse schwankungen im leerlauf sollten nicht vorhanden sein. die 3 er ticken eigentlich wie ein uhrwerk

wer keine erfahrungen hat kann nicht wissen dass der spritverbrauch im leerlauf weniger als 1 Liter in der Stunde beträgt. da müsstest du schon deinen wagen stundenlang laufen haben um allein durch die erhöhte leerlaufdrehzahl einen bemerkbaren mehrverbrauch zu haben.

Zitat:

@julian
du machst 3 threads auf, 1: mehrverbrauch, 2: schwankende leerlauf drehzahl, hochtourig und 3: motortuning falls the quilla das nicht gesehen hat und die 2 sachen wenns wiklich schwankungen sind hängen zusammen. mehrverbrauch und leerlauf. ich fang hier keinen streit aber wenn dann sachlich bleiben. mir ist egal wie deine kiste und die anderer laufen. von mir aus mit 5000 u/min im leerlauf. wer glaubt das sei technisch ok der hatt vielleicht noch nicht viele autos gefahren. hast du ne MFA ? im stätchen liegt meiner auch zwischen 8-10 aber ich kriege ihn auf ein paar kilometern auf 6,5 lt bei 2000 u/min im 5 ften z.b. dauert nicht lange dann zählt die MFA runter. mans kann auch aus der ferne immer schlecht beurteilen wie dein auto läut aber grosse schwankungen im leerlauf sollten nicht vorhanden sein. die 3 er ticken eigentlich wie ein uhrwerk

Hab leider keine MFA

was hast du denn fürn motor?

1,8 und deswegen weiss ich wovon ich rede.die laufen eigentlich wie ein uhrwerk

Zitat:

die anderer laufen. von mir aus mit 5000 u/min im leerlauf. wer glaubt das sei technisch ok der hatt vielleicht noch nicht viele autos gefahren.

mein honda dreht kalt auch bis 1700 hoch, üblich bei honda.

ist also sehr wohl normal...

Deine Antwort