ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker

Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker

VW Golf

Hallo,

Ich komme aus Holland und fahre ein 1999er Golf Cabrio mit Motorcode AKS, das 2008 aus Deutschland importiert wurde. Seit einigen Wochen besteht das Problem bei diesem Auto darin, dass es, wenn es warm ist, manchmal nicht starten möchte. Temperatursensor und Kurbelwellensensor wurden ersetzt. Jetzt habe ich hier in Holland gelesen, dass der Hallengeber manchmal Probleme geben möchte, wenn sie heiß werden. Das Problem ist, dass der Motor einfach weiterläuft, wenn ich den 3-poligen Stecker vom Hallsensor am Verteiler abziehe. Mit einem losen Stecker zu beginnen ist überhaupt kein Problem. Theoretisch sollte dies nicht möglich sein...oder? Hier in Holland bekomme ich in verschiedenen Foren keine Antworten auf diese Frage.

Ich versuche es hier mal. Jemand eine Idee?

Grüße,

Edo

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du meine Liste abgearbeitet hast, teile uns doch mal mit was alles getestet wurde

Zitat:

@Edo.s schrieb am 14. November 2020 um 22:35:16 Uhr:

 

Hallsensor mit LED-Tester getestet.

Das wurde getestet @Künne

Warum ist mir nicht bekannt.

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Threat etwas mehr umfasst als das :D

Ihr threat ist mehr als nur das. Ich habe dieses Auto vor 3 Jahren als "Impulskauf" gekauft. Der Grund dafür war, dass es eine Fehlfunktion gab, die sie nicht beheben konnten. Fiel nach einer halben Stunde ab und schlug nach 10 Minuten erneut zu. Er tat und 5 Minuten und fiel wieder aus, etc. Problem war, dass er keinen Funken mehr hatte. Der Eigentümer hat so viel in die Garage investiert, dass das Problem nach 1000 Euro immer noch da war. Alles wurde fast ersetzt. Zündung, Verteiler usw. und ersetzte sogar das Drosselklappengehäuse. Das Steuergerät wurde sogar herausgenommen und zum Testen geschickt. Das Problem war dann, dass sie den falschen Nockenwellensensor eingebaut haben. Sie wurden nicht erneuert, sondern von einem anderen Golf übernommen. Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass es manchmal nicht mit einem warmen Motor startet. Das letzte Mal hat er überhaupt nicht verstanden. Wir haben uns entschlossen, den Kurbelwellensensor wieder auszutauschen. Motor sprang sofort an. Das Problem ist letzte Woche zurückgekehrt. Was ich weiß ist, dass er keinen Funken bekommt. Ich würde gerne wissen, wie der Funke entsteht und welche Funktion der Hallengeber hat. Jetzt verstehe ich, dass das Auto in den Notfallmodus wechselt, wenn der Hallengeber nicht funktioniert. Hier in den Niederlanden finden Sie nicht viele Informationen über eine AKS. Deshalb versuche ich hier, was ihr die Experten seid. Ich weiß ziemlich viel über Autos, aber aus den 80ern. Ich entschuldige mich dafür, dass ich etwas falsch geschrieben habe, weil mein deutsches Schreiben nichts ist. Geschah über "übersetzen"

Von welcher Marke sind denn die neue Drosselklappe und die Zündspule?

Wir können uns hier ruhig dutzen ;)

Ich habe keine Ahnung. werde morgen mal schauen ... aber warum? Sind einige Marken dann nicht gut?

Genau so ist es

Habe das Problem gefunden. Heute morgen wollte ich das Auto mit einem kalten Motor starten und es startete nicht. Hatte überhaupt keine Spannung am Kurbelwellensensor. Es stellte sich auch heraus, dass an der ECU keine Spannung anlag. Relais 30 herausgenommen und auseinander genommen. Die Punkte 85 und 86 waren gespannt, aber die Spule zog nicht an. Manuelles Drücken der Kontakte und Starten des Motors. Relais herausgenommen und mit einem Netzteil getestet. Relais funktioniert manchmal und manchmal nicht. Relais ist weniger als ein Jahr alt und bereits kaputt. 10 Punkte an @PKGeorge.

Kauf bitte ein Markenrelais und nicht irgend einen Billigmüll, sonst hast du das selbe Problem bald wieder. Das gilt übrigens für alle Sachen am Motor ;)

Zitat:

@Edo.s schrieb am 18. November 2020 um 21:37:08 Uhr:

 

Relais ist weniger als ein Jahr alt und bereits kaputt. 10 Punkte an @PKGeorge

Ja, nimm ein Originales Relais 30 von VW.

Preis hier in D. ca. 20€!

Ich tat. Heute habe ich einen beim VW-Händler bekommen. Habe ich eine Frage, ich sehe eine Menge Dokumentation über den Golf 3 und den Golf 4 mit "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird es gemacht". Weiß jemand zufällig, in welchem ??Teil die AKS beschrieben wird?

Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe. Wenn es noch etwas gibt, werde ich es erneut melden

Zitat:

@Edo.s schrieb am 19. November 2020 um 21:15:08 Uhr:

Ich tat. Heute habe ich einen beim VW-Händler bekommen. Habe ich eine Frage, ich sehe eine Menge Dokumentation über den Golf 3 und den Golf 4 mit "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird es gemacht". Weiß jemand zufällig, in welchem ??Teil die AKS beschrieben wird?

Die Buecher geben einen guten Allgemeinueberblick und fuer manche Arbeit durchaus hilfreich. Beim Golf 3 gilst das noch fuer beide von dir genannten Werke. Aber fuer sowas spezielles wie die Relais-30-Problematik taugen sie nicht.

Schaltplaene kriegt man manchmal beim VW-Haendler (Meister oder Teiletheke) gedruckt oder evtl. noch beim 'erwin' im Netz. Das ist ein offizielles Portal, bei dem man gegen Bezahlung Plaene und Anleitungen runterladen konnte (geht's immer noch?).

Oder halt im Netz und speziell Golf-Foren suchen.

Hier in Holland ist der VW-Händler bei Fahrplänen nicht so hilfreich. Möchten Sie es lieber dort setzen. Bin damit beschäftigt, verschiedene Foren zu durchsuchen. Ich kenne "erwin" im Netz nicht. Wir suchen weiter .. Danke für die Antwort ..

Ich kann dir die ISBN von "Jetzt mache ich es mir selbst" vom AKS/AFT geben falls dir das Hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor läuft einfach weiter mit abgezogen Hall Stecker