ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motor kocht

Motor kocht

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 18:35

Hallo an alle

Hab ein großes Problem mit meinen Corsa das mich grad an meine grenzen bringt .

Der wagen kocht ständig hab kühler , Behälter , Wasserpumpe , Zilinderkopfdichtung und steuerkette alles neu trotzdem kocht der weiter bin da mit meiner Weisheit am ende hat da jemand ein tip was es noch sein könnte

Gruß Markus

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 20:46

Werde morgen dem Thermostaten bearbeiten melde mich Obs gut gegangen ist

Ich möchte mich kurz mal mit einklinken. Kann es sein das die neue Wasserpumpe nicht fördert? Damit meine ich drehende Riemenscheibe, stehender Propeller. Das Problem erinnert mich stark an ein PKW mit gerissenen Riemen.

Gabe es da nicht auch zwei unterschiedliche Wasserpumpen?

Eine davon mit Kunsstoffföderrad welche mal gerne nicht gut mit der Wellen verbunden war.

 

Gruß

D.U.

Sowas schwirrt mir auch noch vor. Der Knackpunkt ist der Verbund mit den Wellen.

Aber er hat doch eine neue Wasserpumpe eingebaut.

@dyrektor

Und es gibt auch Probleme mit dem Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter.

Die halten den Druck nicht und dann fängt es an zu kochen.

Der muss 100% dicht und den Druck halten.

Den Kühlwasserausgleichbehälter komplett erneuert?

Was willst du am Thermostat bearbeiten?

Da gibt es nichts zu bearbeiten.

Genau darum geht es, neue Wasserpumpe und der Verbund der Propeller mit den Wellen. Wenn nichts gefördert wird, kommt es zum Überkochen. Der TE hatte ja geschrieben das die eine Seite heiß ist und die andere kalt. Der Lüfter wird logischerweise nicht anspringen, weil die Steuerung unterschiedliche Werte bekommt.

Wasserpumpe mal ausbauen und gucken ob sich die Welle dreht wenn man an der Riemenscheibe dreht?

Zitat:

@DeDiekster schrieb am 30. Dezember 2022 um 12:23:09 Uhr:

Genau darum geht es, neue Wasserpumpe und der Verbund der Propeller mit den Wellen. Wenn nichts gefördert wird, kommt es zum Überkochen. Der TE hatte ja geschrieben das die eine Seite heiß ist und die andere kalt. Der Lüfter wird logischerweise nicht anspringen, weil die Steuerung unterschiedliche Werte bekommt.

@DeDiekster

Der erste Temperatursensor ist auf der Getriebeseite, an diesem T- Stück was gerne bricht.

Hier auf Pos. 17 zu sehen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Also wird sich dann das Thermostat öffnen wenn die 85°C-95°C dort anliegen.

Aber dazu muss auch der Deckel dicht bleiben am Behälter.

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 21:00

Danke für eure antworten

Hab mal heute das Thermostat ausgebaut 12Volt drauf er öffnet , das alte Thermostat aufgemacht angeschraubt und gefahren alles war gut Temperatur war beim fahren bei 70 Grad , dann im stand laufen lassen und wider kochte er über

dabei sprang der Lüfter nicht an , Sensor erneuert leider sprang der Lüfter auch nicht an .

hwd63 werde dein tip mal verfolgen was mir einfehlt dem Behälter hab ich getauscht gehabt muss aber gestehen hab da bei eBay so ein China Karcher gekauft von vorn hab ich da Probleme mit dem Deckel gehabt er ging nicht fest und ich merkte da auf dem schleuchän kein druck drauf ist .

Holle mir mal einen originalen Behälter dann berichte ich

danke erstmal an alle

Wünsche euch einen guten Rutsch

@dyrektor

Welchen Sensor hast du erneuert?

Und du muss den Fehlercode löschen lassen.

Das ist eine Sicherheitsfunktion im Motorsteuergerät und erst nach Behebung des Fehlers und löschen im MSTG stellt der Lüfter sich wieder ab.

Übrigens.

Wenn der LMM defekt ist bzw. der Stecker ab ist, läuft auch der Lüfter nach.

Nur mal als Info.

Und ja, diesen China Müll kannst du vergessen.

Da kannst du eher einen gebrauchten vom Autoverwerter kaufen.

Neuer Deckel wahrscheinlich wird wohl schon reichen.

Und 70°C sind zu wenig.

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 13:11

Hallo an alle kurzes Info Problem ist gelöst , besten dank hwd63 dein tip mit dem Deckel war richtig hab heut am schrotplatz besorget eingebaut alles in bester Ordnung .

Lieben Dank auch an all die mir geantwortet haben

So viel arbeit nun für einen neuen deckel? Oh man. Bin froh dass du die Lösung zu deinem Problem gefunden hast. Na ja, Steuerkette kommt eh früher oder später bei den Benzinern, neue Wasserpumpe und Thermostat können nicht schaden.

Zitat:

@dyrektor schrieb am 3. Januar 2023 um 14:11:39 Uhr:

Hallo an alle kurzes Info Problem ist gelöst , besten dank hwd63 dein tip mit dem Deckel war richtig hab heut am schrotplatz besorget eingebaut alles in bester Ordnung .

Lieben Dank auch an all die mir geantwortet haben

@dyrektor

Alles gut.

Hättest dir aber auch die ganze Arbeit mit der ZKD sparen können.

Wird wohl nur der Deckel gewesen sein, der nicht mehr dicht war und den Druck nicht halten konnte.

ZKD mache ich erst neu wenn der CO² Test positiv ist und Wasser im Brennraum steht.

Aber wie gesagt, die Temperaturen um die 100°C -105°C sind normal.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 18:10

Danke trotzdem für eure Hilfe , hab auch par Sachen dazugelernt

@dyrektor

Alles gut.

Nur nächstes mal erst fragen, bevor du los legt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen