ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor kocht,Heizung nicht und ich flipp noch aus

Motor kocht,Heizung nicht und ich flipp noch aus

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:21

Mein Motor kocht.

Meine Heizung ist Eiskalt.

Das Auto war in der Werkstatt und hat eine neue Wasserpumpe und einen Thermostat bekommen.

Der Kühler ist gespült worden.

Seitdem ist die Heizung kalt.

Der FOH sagt,alles in ok,liegt nicht an der Reparatur.Angeblich ist der Ablauf verstopft.

Die wollen satte 600 Tacken für die Reparatur.

Ist das denn möglich,dass von einen auf den anderen Tag die Heizung versagt?

Dazu kommt noch,dass der Motor nach kurzer Strecke schon über 100 Grad heiss ist und auch der Ventilator nicht anspringt.Was ja das eigentliche Problem war und weshalb die Teile alle ausgetauscht wurden.

Die ganze Procedur hat mich einen Haufen Geld gekostet und nichts gebracht.Ausser einer kaputten Heizung oben drauf.

Könnt k*tz*n :mad:.

Der Temperaturfühler ist noch der Alte,sollte man den vielleicht noch ersetzen?

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi,

Hab dir im anderen Tread gerade geschrieben.

Den Thermoschalter hätte ich als erstes überprüft , was deine Motortemperatur angeht. :)

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 16:31

Ja,hatte so den Eindruck,als wäre es einigen nicht Recht,dass ich da auch noch schreibe.

Deswegen hab ich einen eigenen Thread eröffnet,auch weils ja nicht nur um die Heizung geht,sondern auch um den kochenden Motor.

Zum Thema:

Sag das mal dem FOH.

Hab leider darauf vertraut,dass die schon wissen,was die tun.

Aber mach da was gegen,da kommt man leider nicht gegenan :(.

Mit wurde halt gesagt,dass man den Temperaturfühler noch tauschen könnte,auch weil der Ventilator nicht anspringt.Was er sonst bei 92,5 Grad getan hat.

Mir reichts solangsam,echt wahr :eek:.

Hi,

Passt schon das du einen neuen/extra Thread aufgemacht hast. So bleiben beide übersichtlicher. :)

Der Temperaturfühler ist für die Anzeige im Innenraum zuständig.

Der Thermoschalter sitzt im Kühler und schaltet bei seinen vorgegebenen Schaltwerten den Kühlerlüfter zu.

Ist dieser defekt kann der Lüfter nicht einschalten und

deine Temperatur geht dann auf die nächst höhere Temperaturstufe.

Wer solche Mechaniker hat, braucht keine Feinde mehr.

 

Nein den/die Temperaturfühler brauchst Du mit Sicherheit nicht zu tauschen, aber das ist auch alles ein wenig wiedersprüchlich.

Wenn es das Thermostat wäre, würde er komplett nicht warm werden (Thermostat klemmt offen) , oder auch gegensätzlich der Kühler kalt bleiben, aber die Temperatur hochgehen und deine Heizung wäre heiß. (Thermostat klemmt geschlossen)

 

Aber Motor heiß und Heizung kalt, deutet auf etwas verzwicktes hin.

Hoffentlich haben die nicht das falsche Kühlmittel eingefüllt, dann ist die Ka... am dampfen.

In dem Fall flockt das Zeug aus und verstopft alle kleinen Kanäle.

Dann muß der Kühler und der Wärmetauscher gewechselt werden,

(denn die bekommt man nie wieder ganz frei)

und das ganze System mit einem Hochdruckstrahler gründlichst gespült werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Aber Motor heiß und Heizung kalt, deutet auf etwas verzwicktes hin.

Hi,

So seh ich das auch.

Mindestens zwei getrennte Probleme.

Vorallem muß der Kühler mal heiß werden.

Lang mal vorsichtig bei Betriebswarmen Motor den Kühler mit der Hand ab ,

ob er und wenn möglich gleichmäßig warm bis heiß wird.

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:03

Der Kühler wurde ja gereinigt,gespült und was weiss ich und danach neu befüllt.

Obwohl ich bei der Werkstatt echt bezweifle,ob die das richtige genommen habe.

Die Frage ist ja,ob die beiden Probleme zusammenhängen?!

Der Motor wurde schon vorher heiss,deswegen ja die Teile ausgetauscht.

Die Heizung war erst nach der Reparatur kalt.

Was ja auf keinen Fall am FOH liegt,laut deren Aussage.

Klar,würd ich auch sagen :mad:.

Hi,

Also darf ich nochmal zusammenfassen, nur ums richtig zu verstehen.

Der Motor wurde vor dem Werkstattbesuch heiß ,

darum auch das Tauschen der WP, und Thermostat und die Spülung.

Danach wurde der Motor immer noch heiß und zusätzlich blieb die Heizung kalt.

Hab ich das so richtig verstanden ?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 17:48

Jo,alles richtig so :D.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Sheep

Jo,alles richtig so :D.

Hi,

Und , was sagt der Kühler wenn du ihn bei betriebswarmen Motor abfühlst ?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 19:30

Hab ich noch nicht abgefühlt,da mein Auto zur Zeit unter Schnee begraben ist.

Werd den Wagen morgen aber mal laufen lassen wenn ich zu ihm durchgegraben habe :D und mal testen.

Hab aber letztens mal nach dem Wasser im Kühler geschaut,nachdem ich gefahren bin und da war er warm.

Habs aber nicht bewusst und auch nicht rundherum gefühlt.

Werd dann mal berichten.

 

Hi,

Aba schön auf die zarten Fingerchen aufpassen . :)

Nicht ,daß du morgen jemanden brauchst ,um hier zu tippen. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:01

Hehe,die frieren höchsten beim durchgraben zum Omi ab,aber kann sie dann ja am warmen Kühler wieder auftauen :D

Hi,

Grins..:D

Das weißt du aber erst morgen ob die Fingerchen warm werden. :D

Ich würd mal Handschuhe mitnehmen , im Fall wenn der Kühler nicht warm wird. :D

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 21:15

Sag doch sowas nicht ;) !

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor kocht,Heizung nicht und ich flipp noch aus