Motor Knattert
Guten Abend an alle
Ich bin völlig verzweifelt 🙁 da ich mich mit Autos nicht auskenne Dachte ich, ich melde mich hier mal an. In der Hoffnung das mir jemand helfen kann.
Ich hatte seither nur unglück mit Autos und dachte mir ich gebe mal "ein bisschen" geld aus für etwas gescheites.
Zum Auto, Opel Signum 1.8 Edition Plus 140 PS 130000Tkm
TÜV neu, Service neu und 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie.
Problem ist, mir wäre es garnicht aufgefallen "Frau" halt. Aber mein Nachbar meinte beim einparken in die TG das sich mein Motor nicht normal anhört. Er würde so nageln im Stand.
Dann hab ich auch hin gehört und hatte es auch festgestellt.
Ich hatte daraufhin bei dem Händler angerufen er meinte ich solle am besten nicht mehr fahren und eine Werkstatt auf suchen. Abends um 19 Uhr auch möglich 🙁 und ich brauche das Auto für die Arbeit.
Bin total verzweifelt und verunsichert. Das ich morgen bei Opel mal vorbei schauen werde.
Vielleicht weiss jemand von euch was es sein könnte? Hoffentlich nichts schlimmes so das ich noch fahren kann zur Werkstatt.
60 Antworten
@haubenzug danke werde ich morgen früh mal schauen ob da was an bleibt.
@andy ok sind die Nockenwellen teuer bzw fällt das auch unter meine Garantie..
Ruckeln oder leistungsverlust ist mir jetzt noch nicht aufgefallen da ich es ja erst heute bemerkt hatte.
Zur Werkstatt fahren ist aber möglich sollte es das sein oder
Zitat:
@Meli1983 schrieb am 12. Juli 2017 um 22:03:24 Uhr:
@haubenzug danke werde ich morgen früh mal schauen ob da was an bleibt.
@andy ok sind die Nockenwellen teuer bzw fällt das auch unter meine Garantie..
Ruckeln oder leistungsverlust ist mir jetzt noch nicht aufgefallen da ich es ja erst heute bemerkt hatte.
Zur Werkstatt fahren ist aber möglich sollte es das sein oder
Also das wechseln der Nockenwellenräder/Versteller, kostet bei Opel ca. 1000,- Euro und wenn du noch Garantie hast, dann könnte es sein das du dich nur prozentual beteiligen musst.
Lass aber erstmal eine Diagnose in einer Werkstatt machen und das so schnell als möglich, denn aus der Ferne ist das immer so eine Sache und könnte auch was anderes sein.
Wenn es die Versteller sind, dann kannst du fahren.
Lass uns bitte wissen was raus gekommen ist.
Gruß André
Zitat:
@Meli1983 schrieb am 12. Juli 2017 um 20:21:35 Uhr:
Zum Auto, Opel Signum 1.8 Edition Plus 140 PS 130000Tkm
TÜV neu, Service neu und 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie.
Hast du das Auto schon länger als 6 Monate?
Wenn nicht, gilt noch die Gewährleistung vom Händler und der kommt für Schäden auf. Dann mit denen sprechen und dein Problem schildern.
Gewährleistung gilt allgemein für 2 Jahre, kann aber im Vertrag auf 1 Jahr gekürzt werden. In den ersten 6 Monaten geht man davon aus, das ein Mangel schon beim Kauf vorlag und der Verkäufer muss auf seine Kosten nachbessern. Nach 6 Monaten dreht sich das Ganze und der Käufer muss dem Verkäufer beweisen, das der Mangel beim Kauf schon vorlag. Eher schwierig.
Achso, bei Kauf von privat oder "im Kundenauftrag", kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.
Bei einigen Versicherungen zahlen die für ältere Autos (ab 7 Jahre) ggf. nur noch einen Festbetrag pro Schaden.
Andere Frage noch, wurde der Zahnriemen eigentlich schon gewechselt ?
Und wenn er beim Kaltstart so klingt wie im Video, dann sind es zu 100% die Nockenwellenräder/Versteller. https://www.youtube.com/watch?v=a4HGZSGdoFM
Ähnliche Themen
@andi ohje na super.. Das ist so eine 12 Monats Garantie vom Händler von der Allianz hab so ein Heft wo 15 Punkte drin stehen wo darüber laufen.. Zahnriemen wurde noch nicht gemacht der Händler sagte bei 150tkm :/ wollte den aber als nächstes machen lassen
Werde ich morgen früh mal horchen ob es so klingt. Als ich vor 1h unten war klang er normal.. Das irritiert mich etwas
@Haubenzug ne hab es erst seid 3 wochen.. Aber das war kein Opel Händler sondern ein freier wo aber von Opel ankauft die ganzen Service wurden auch von Opel gemacht.
Das ist für die Gewährleistung egal, bei welchem Händler du gekauft hast.
Ich werd morgen früh gleich in die Werkstatt die ist im nächsten Ort. Hab denen vorab schon mal ne Email geschrieben.
@haubenzug kann mich der Händler nicht auf die Garantie verweisen?
Das wird er vielleicht versuchen, aber aus der Nummer kommt er nicht raus. Es sei denn - "Verkauf im Kundenauftrag, ohne Gewährleistung".
Lass dich da nicht abwimmeln!
Zitat:
@Meli1983 schrieb am 12. Juli 2017 um 22:19:24 Uhr:
@andi ohje na super.. Das ist so eine 12 Monats Garantie vom Händler von der Allianz hab so ein Heft wo 15 Punkte drin stehen wo darüber laufen.. Zahnriemen wurde noch nicht gemacht der Händler sagte bei 150tkm :/ wollte den aber als nächstes machen lassen
Werde ich morgen früh mal horchen ob es so klingt. Als ich vor 1h unten war klang er normal.. Das irritiert mich etwas@Haubenzug ne hab es erst seid 3 wochen.. Aber das war kein Opel Händler sondern ein freier wo aber von Opel ankauft die ganzen Service wurden auch von Opel gemacht.
Der Zahnriemen ist bei 150.000 Km oder 10 Jahren dran ( das was eher eintritt) und bei 150.000 Km muß auch das Ventilspiel geprüft und wenn nötig eingestellt werden. Wenn es eingestellt werden muß, dann müssen eh die Nockenwellen raus und der Zahnriemen mit Rollen neu.
Wenn er schon 10 Jahre ist, dann hätte der Zahnriemen schon neu gemusst und bitte lass dir nicht einreden, das der erst bei 150.000 Km gewechselt wird.
Bei meinem bin ich auf Sicherheit gegangen und habe den Zahnriemen nach 8 Jahren und 82.000 Km gewechselt, die Umlenkrolle hatte schon sehr viel Spiel im Lager und das Fett war ausgedrehten.
Ab MJ. 2010 wurde komischerweise bei den Motoren, das Zahnriemen Wechselintervalle auf 6 Jahre verkürzt .
Der Händler hat dich gut rangekriegt. Mit dem Abschluss der Car Garantie entfällt manchmal die Gewährleistung vom Händler. Und bei der Garantie musst du immer drauf Zahlen, je nach dem wie viel KM und je nach dem wie Alt dein Fahrzeug ist. Der hat dich echt verarscht und der Händler ist fein raus.
Gibt sogar ein Video drüber.
https://youtu.be/pWYiZfv8ruU?t=7m28s
Wünsche dir denoch alles gute und hoffe, du kommst sauber aus der Sache wieder raus und hast weiterhin viel Spaß mit deinem Auto 🙂
Lass dir jetzt keine Angst machen, fahre so bald es geht zum Händler und kläre es ab.
Ich habe so eben in meinen Kaufvertrag geschaut. Und da muss ich @copper654321 recht geben so wird es im Endeffekt sein. Weil im Vertrag steht geschrieben so in der richtung das der Händler fein raus ist von allem.
@andi.36 zahnriemen werde ich dann auch gleich angehen. Meiner ist bj 08
Bin gespannt was in der Werkstatt raus kommt und ob ich ihn überhaupt ohne Termin Vereinbarung da lassen kann.. Das ist dann das nächste :/
Der Händler wird nicht mehr viel dazu sagen mit dem hatte ich telefoniert gleich nachdem es mir aufgefallen ist. Hat mich auf Werkstatt und Garantie verwiesen
Ich danke euch allen schon mal und ich könnt schon wieder abkotzen das ich wieder Pech habe und mir n Flo ins Ohr hab setzten lassen.
Halte euch auf dem laufenden
Da wünsche ich dir viel Glück und lass nicht den Kopf hängen.😉