ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Knattert

Motor Knattert

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:21

Guten Abend an alle

 

Ich bin völlig verzweifelt :( da ich mich mit Autos nicht auskenne Dachte ich, ich melde mich hier mal an. In der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Ich hatte seither nur unglück mit Autos und dachte mir ich gebe mal "ein bisschen" geld aus für etwas gescheites.

 

Zum Auto, Opel Signum 1.8 Edition Plus 140 PS 130000Tkm

TÜV neu, Service neu und 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie.

 

Problem ist, mir wäre es garnicht aufgefallen "Frau" halt. Aber mein Nachbar meinte beim einparken in die TG das sich mein Motor nicht normal anhört. Er würde so nageln im Stand.

Dann hab ich auch hin gehört und hatte es auch festgestellt.

Ich hatte daraufhin bei dem Händler angerufen er meinte ich solle am besten nicht mehr fahren und eine Werkstatt auf suchen. Abends um 19 Uhr auch möglich :( und ich brauche das Auto für die Arbeit.

 

Bin total verzweifelt und verunsichert. Das ich morgen bei Opel mal vorbei schauen werde.

 

Vielleicht weiss jemand von euch was es sein könnte? Hoffentlich nichts schlimmes so das ich noch fahren kann zur Werkstatt.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hast du die klimaanlage eingeschaltet? Wenn ja schalte sie doch mal aus und hör mal ob das geräusch immer noch da ist

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:41

Hmm Eigentlich hab ich nur normale Lüftung an. Check das mit der Klima noch nicht so ganz

Alle Kontrolllämpchen sind aus, wenn der Motor läuft?

Genug Öl vorhanden?

Aber grundsätzlich ist das hier nur lesen in der Glaskugel.... Ob du damit fahren kannst, wird dir hier niemand wirklich beantworten können.

Kein guter Freund / Freundin, Bruder, der mal nachsehen kann?

Im ADAC bist du vermutlich nicht?

 

EDIT: Willkommen im Forum :)

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:55

Bin grad nochmal ans Auto und habe den Motor angemacht. Jetzt war diese Knattern nicht :/ hab auch mal Klima an und ausgemacht aber das ist ein anderes Geräusch als wie es davor war

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:57

Hallo Haubenzug

Es leuchtet kein Kontroll Lämpchen wenn der Motor läuft. Neues Öl und Filter wurden mit im Service gemacht vor zwei Wochen.

Leider kein bekannter oder ähnliches der schauen könnte nein :/

 

Hab nen Schutzbrief von der Kfz Versicherung..

Wenn das Geräusch wieder auftritt, dann mach bitte mal eine Audio Aufnahme und postet die dann hier.

Klappert er länger als 1-2sec. wenn du ihn nach paar Stunden Standzeit anlässt, dann sind es die Nockenwellenversteller und beobachte das mal bitte. Was auch sein könnte, das das Ventilspiel bei 130.000 Km schon etwas erhöht ist und dann kommt es auch zu Geräuschen vom Ventiltrieb.

Bei meinem verursacht zb. die Magnatkupplung vom Klimakompressor leichte Klappergeräusche.

Gruß André

Schutzbrief ist schon mal nicht schlecht. Dann wird dir wenigstens im Pannenfall geholfen. Ob die dir aber bei deinen Bedenken helfen können...?!

Einen freundlichen Nachbarn gibt es auch nicht?

 

Eigentlich gilt der 1.8er als recht problemlos.

am 12. Juli 2017 um 19:26

im Leerlauf die Kupplung treten.....wieder loslassen.....dann auf Änderung der Geräusche achten....wäre nicht schlecht,wenn er nicht knattert sondern klackert.........understand??

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:32

Hallo Andi36 ich hab ne Aufnahmen von vorhin als ich kam und in die TG eingeparkt hatte. Muss mal schauen wie ich es hier hoch geladen bekomme weil es nur als whats app verschickt wurde.

@haubenzug leider nein ausser der wo meinte hört sich nicht normal an :)

Desw hörte ich auf den Rat eines Freundes mit dem 1.8 keine Lust auf ein Dilemma..

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:34

Hallo Bruno das werde ich morgen früh mal testen.

Wenn er sich beim treten der kupplung normal anhört was wäre dann..

Sry für die doofe frage aber Frau und Auto. Wie gesagt war vor 1h unten hab angemacht in leerlauf gegangen. Raus gehört war aber nichts

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:46

Anhang

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:50

Ich bekomm das nicht rüber mit der Audio Sry :)

Hallo Meli,

wenn du wieder zum Auto gehst, schalte die Zündung ein - nicht starten.

Es müssen alle Lämpchen nach kurzer Zeit erlöschen. Einzig die für das Abgassystem und natürlich Öldruck, Batterie und Handbremse dürfen noch leuchten.

Bleibt die Anzeige für die Motorelektronik, Motorblock mit Schraubenschlüssel, an, ist ein Fehler hinterlegt. Steht imho auch in der BA?!

Den Fehler kannst du von einer Werkstatt auslesen lassen oder aber auch von deinem Pannenservice.

Wenn du unsicher bist, nicht mehr starten und mit der Werkstatt telefonieren. Vielleicht gibt es auch einen User in deiner Nähe, der dir helfen könnte?

 

EDIT: Das Audio will mein Tab nicht abspielen....

Also ich habe es jetzt gehört und das klingt schon ziemlich nach Versteller. Wenn das Geräusch wieder auftritt, dann schau mal ob es aus der Richting von den Nockenwellenrädern kommt und wenn ja, dann sind die Nockenwellenräder fällig. Hat er auch andere Probleme, wie Ruckeln oder Leistungsverlust beim Beschleunigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen