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Motor klappert

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:44

Hallo hätte mal ein frage. Vor ein paar tagen ing bei meinen Opel omega 16V CD kombi die öllampe an daraufhin habe ich öl nachgefüllt und jetzt klappert mein Motor beim Anlassen sowie aber auch beim fahren. Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

Reinhard, ich habe ja auch keinen blassen Schimmer, aber isses nicht ne relativ gewagte Ferndiagnose?

 

Muss nun ja nicht gleich n kapitaler Bock vorliegen. Wir wissen ja nur : "Motor klappert".

 

Wieviel Öl gefehlt hat, wissen wir ja auch noch nicht. Wie sich das Klappern anhört auch nicht. Geräusche sind auch ne sehr subjektive Sache.

Als meine Hydros geklappert haben, hab ich auch gedacht, das Teil hält keine 100km mehr, die seltsamen Geräusche der Abgasrückführung oder Krümmerriss sind ja auch nicht ohne...

Immer eine Frage des Gehörs.

Meiner klappert auch..., mach mir aber eher Sorgen, wenn er mal nicht mehr klappert. :)

Hallo Strippenzieher,

meine Erfahrung ist, sobald die Öldrucklampe leuchtet ist kein Öldruck vorhanden. Das nehmen die Pleuellager als erste sehr in Mitleidenschaft wenn der Motor weiterläuft. Da über ie Pleuel der Verbrennungsdruck übertragen wird reißt sofort der Ölfilm weg und es kläuft Metall auf Metall. Untersuchungen haben ergeben daß vom hören des Geräuschs bis zum Ausfall des Lagers ca 7 sek vergehen.

Gruß Reinhard

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am 4. Januar 2009 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von mercile

Hallo hätte mal ein frage. Vor ein paar tagen ing bei meinen Opel omega 16V CD kombi die öllampe an daraufhin habe ich öl nachgefüllt und jetzt klappert mein Motor beim Anlassen sowie aber auch beim fahren. Was kann das sein?

Hallo mercile,

tja, das kann nicht nur sein, das ist ein kapitaler Motorschaden.

Die Kurbelwellenlager reagieren sehr empfindlich wenn sie kein Öl bekommen.

Gruß Reinhard

Auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !

Wieviel Oel mußtest Du denn auffüllen ? Und kontrollierst Du nur wenn die Lampe brennt ? Soweit ich weiß ist die Lampe für den Oeldruck, insofern hoffe ich mal für dich. Hört sich aber nicht so gut an, leider.

Hast du möglicherweise das falsche Öl eingefüllt?

Hast du genug Öl eingefüllt?

Lars

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:08

Und wieviel würde mich so ein Kurbelwellenlager mit einbau kosten?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von mercile

Hallo hätte mal ein frage. Vor ein paar tagen ing bei meinen Opel omega 16V CD kombi die öllampe an daraufhin habe ich öl nachgefüllt und jetzt klappert mein Motor beim Anlassen sowie aber auch beim fahren. Was kann das sein?

Hallo mercile,

tja, das kann nicht nur sein, das ist ein kapitaler Motorschaden.

Die Kurbelwellenlager reagieren sehr empfindlich wenn sie kein Öl bekommen.

Gruß Reinhard

Hallo

und kann man sowas auch selber reparieren? Wenn nicht wie teuer kann so etwas werden?

am 4. Januar 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von mercile

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo mercile,

tja, das kann nicht nur sein, das ist ein kapitaler Motorschaden.

Die Kurbelwellenlager reagieren sehr empfindlich wenn sie kein Öl bekommen.

Gruß Reinhard

Hallo

und kann man sowas auch selber reparieren? Wenn nicht wie teuer kann so etwas werden?

Hallo,

selbstverständlich kann man das auch selber reparieren. Kommt auf das handwerkliche Geschick und das Werkzeug an.

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von mercile

 

Hallo

und kann man sowas auch selber reparieren? Wenn nicht wie teuer kann so etwas werden?

Hallo,

selbstverständlich kann man das auch selber reparieren. Kommt auf das handwerkliche Geschick und das Werkzeug an.

Hallo Reinhard,

weist du auch vielleicht wie teuer es in einer werkstatt werden kann?

am 4. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mercile

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Hallo,

selbstverständlich kann man das auch selber reparieren. Kommt auf das handwerkliche Geschick und das Werkzeug an.

Hallo Reinhard,

weist du auch vielleicht wie teuer es in einer werkstatt werden kann?

Hallo,

dazu müßte ich wissen

a.) wie alt ist der Motor/Fahrzeug

b.) wieviel km hat der Motor auf`m Buckel

 

Ich kann zwar schlecht schätzen, denke aber

a.) Teilemotor (Motorblock mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle)

b.) Dichtungssatz

c.) eventuell Zahnriemen mit Spanner und Rollen

d.) Ventilabschirmkappen

 

beim FOH um die 2000.- € in einer guten freien Werkstatt wesentlich günstiger.

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

Original geschrieben von mercile

 

Hallo Reinhard,

weist du auch vielleicht wie teuer es in einer werkstatt werden kann?

Hallo,

dazu müßte ich wissen

a.) wie alt ist der Motor/Fahrzeug

b.) wieviel km hat der Motor auf`m Buckel

Ich kann zwar schlecht schätzen, denke aber

a.) Teilemotor (Motorblock mit Kolben, Pleuel, Kurbelwelle)

b.) Dichtungssatz

c.) eventuell Zahnriemen mit Spanner und Rollen

d.) Ventilabschirmkappen

beim FOH um die 2000.- € in einer guten freien Werkstatt wesentlich günstiger.

Ich weis nur das die erstzulassung im April 1996 war und bis jetzt 200884KM runter hat mus dazu sagen das ich das auto erst gekauft hatte

Reinhard, ich habe keinen blassen Schimmer, aber muß dazu der Motor komplett raus ?

am 4. Januar 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Reinhard, ich habe keinen blassen Schimmer, aber könnte man nicht auch von unten an die Kurbelwellenlager ran. Natürlich nach Abbau der Oelwanne.

Hallo Mandel,

sicher kannst Du die Ölwanne entfernen, und die Lagerdeckel abschrauben. Dann siehst Du die Lager. Bekommst aber die Kurbelwelle nicht raus. Links ist die Ölpumpe und rechts die Kupplung/Schwungrad. Der Motor muß ausgebaut, und komlett zerlegt werden. Also Zylinderkopf ab, alle Nebenagregate wie Anlasser, Lichtmaschiene, Ölpumpe, Lenkhilfspumpe, eventuell Klimakompressor, Ölwanne.

Dann kommt alles an den Teilemotor, und wird eingebaut.

Ich vermute daß ein Pleuellager ausgelaufen ist, und das im Bereich Pleuelfuss das Pleuel blau angelaufen ist. Hätte der X20XEV Schwimmende Pleuel könne man sagen, OK wir spendierem ihm eine neue Kurbelwelle mit Lager und Pleuel - fertig. Das geht aber nicht. 

Gruß Reinhard

Reinhard, ich habe ja auch keinen blassen Schimmer, aber isses nicht ne relativ gewagte Ferndiagnose?

Muss nun ja nicht gleich n kapitaler Bock vorliegen. Wir wissen ja nur : "Motor klappert".

Wieviel Öl gefehlt hat, wissen wir ja auch noch nicht. Wie sich das Klappern anhört auch nicht. Geräusche sind auch ne sehr subjektive Sache.

Als meine Hydros geklappert haben, hab ich auch gedacht, das Teil hält keine 100km mehr, die seltsamen Geräusche der Abgasrückführung oder Krümmerriss sind ja auch nicht ohne...

Immer eine Frage des Gehörs.

Meiner klappert auch..., mach mir aber eher Sorgen, wenn er mal nicht mehr klappert. :)

Hallo Mercile,

kann dir den Vorschlag machen, wenn der Omega älter als Baujahr 2000 ist einen kompletten Motor im Netz zu kaufen und den Motor in einer Vertragswerkstatt einbauen zu lassen. Die Kosten wären für den Einbau ca. 500,00 Euro. Habe ich jetzt für meinen MV 6 bezahlt. Gruß Rainer

Omega MV666, auch dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum !

 

Einbau 500,- dann kommt aber der Kaufpreis des Gebrauchtmotors noch dazu. Und die X20XEV gehen selten unter 700,- Euro weg.

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