ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt nicht mehr an, obwohl noch warm

Motor springt nicht mehr an, obwohl noch warm

Opel Omega B
Themenstarteram 3. März 2013 um 14:14

Hallo zusammen,

ich weiß der Titel ist super schwammig, daher kommt nun der dazugehörige Roman:

Letzte Woche kam ich von der Arbeit, der Omega hat sich ganz normal verhalten, ich hab ihn abgestellt und als meine Frau 20 Minuten später den Omi starten wollte, orgelte er zwar, aber ließ sich nicht mehr starten. 3 Tage zuvor habe ich dem Wagen eine neue Batterie spendiert, da die alte die ganze Woche schon schwächelte. Musste morgens meinem Großen halt Starthilfe geben.

Erster Gedanke war, vielleicht wil die Wegfahrsperre den zweiten Schlüssel nicht akzeptieren.

Allerdings war mein Schlüssel auch nicht hilfreicher. Also Fehler auslesen und siehe da, zum Einen sagte mein Programm, Wehfahrsperre ist deaktiviert, zwei Schlüssel dürfen genutzt werden. Also Wegfahrsperre habe ich ausgeschlossen.

Hinzu kamen dann beim Auslesen die Fehler P1189 und P1260, die ja auf den fehlenden Kraftsoffdruck von der Vorförerpumpe und zu geringem Druck des Common-Rail-System hinweist. Jedenfalls habe ich die Hinweise hier gefunden. Nach weiterer Recherche hier im Forum bin ich dann zum dem Schluß gekommen, dass die Pumpe im Tank getauscht werden muß, obwohl diese noch einwenig pumpt, aber denke ich, dass das zu wenig ist.

Soweit, sogut. Nun habe ich die Pumpe endich draussen, habe über den Ersatzteilhändler meines Vertrauens auch eine Neue gekauft und festgestellt, dass ich eine andere darin habe.

Die gekaufte ist die von Bosch, die wohl auch bei BMW verbaut ist, meine ist von VDO (siehe Bild 1).

Nach etlichen Versuchen hatte ich dann auch heute mal den Schlingertopf draussen, da ich von der Pumpe zum Schlingertopf eine Schlauchverbindung habe, die ich leider vorher mal kappen musste, um die Pumpe rauszubekommen und den Topf drin zu lassen. Diese Schlauchverbindung kann mann auf den Fotos auch erkennen (Bild 2+3).

Nun zu meinen Fragen:

a) Was kann den Omega veranlassen, nicht mehr starten zu wollen, obwohl er noch warm ist. Sicherungen habe ich im Vorfeld überprüft und bez. der VVP habe ich nur Beiträge gefunden, wo vorher der Motor geruckelt hat.

b) Der Schlauch, den ich gekappt habe, geht von der Pumpe zum unteren Punkt des Schlingertopfes wo ich bei vielen Bildern (die meisten von KurtBerlin) gesehen habe, dass der Rücklauf daran fest ist. Beim mir ist der oben neben der Pumpe eingeclipst, so dass von oben der Kraftstoff in den Schlingertopf reinkommt. Brauch ich unbedingt diesen Schlauch mit Anbindung an den Schlingertopf oder reicht es, wenn der dann mit dem einen Ende in den Tank zeigt?

c) Wenn ich eine andere Pumpe nehme, muss die ja die gleiche Länge wie die jetzige VDO haben, da sie ja sonst nicht in den Schlingertopf passt, oder?

d) Weiß jemand, ob diese Pumpe Standard von Opel ist? Oder kann es sein, dass der Tank inkl. Pumpe (aus einem anderen Modell vielleicht) oder nur Pumpe mit Schlingertopf mal gestauscht wurden?

Vielen Dank im voraus für eure Geduld

Gruß

Matthias

Img-4466a
Img-4463a
Img-4465a
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Pumpe ist schon Standard beim Y25DT aber du hast noch eine zweite zur Druckerhöhung und Entlastung der Vorförderpumpe auf der Beifahrerseite unter dem Wagenboden.

Wenn die nicht läuft, wirkt die wie ein Korken!

Den Schlauch kannst du doch einfach durch einen anderen ersetzen.

Ja, der Rücklauf muß am Schlingertopf richtig angeschlossen sein, sonst bleibst du in jeder langen Rechtskurve stehen.

 

Bitte für die Zukunft !

Gib deine FZ-Daten vollständig unten in den Fußtext (Signierung) ein.

 

 

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:45

Hallo Kurt,

danke erstmal für die schnelle Antwort, ich habe mich auch direkt daran gemacht.

War echt einfach, verglichen mit der Arbeit, die ich mir im gemacht habe um das ganze Zeug aus dem Tank raus zu holen.

Den gekappten Schlauch kann ich natürlich ersetzen, jetzt weiß ich auch, warum ich das auf jeden Fall machen sollte.

Ich habe dann auch mal Fotos von der zweiten Pumpe hochgeladen, für den Fall, dass das jemand mal gebrauchen kann. Ein Foto vom Einbauort folgt noch.

Dazu habe ich allerdings auch noch ein Frage;

Die Leitung vom Tank (Vorlauf) teilt sich vor der Pumpe noch auf, kommt dahinter aber nicht mehr zusammen und es gehen 2 Leitungen parallel nach vorne. Daneben liegt natürlich noch die Rücklaufleitung.

Kann es sein, dass die zweite Leitung zu dem Zusatzheizer geht?

Gruß

Matthias

Img-4476a
Img-4473a
Img-4475a

Ja, was soll ich dir sagen?

Ich habe wirklich kaum Berührung mit den Omega Dieseln.

Darum bin ich natürlich auch ziemlich arm an Bildern um die Diesel und deren Kraftstoffversorgung.

Wenn ich die Bilder zum Y25DT mit in mein Kraftstoffversorgungsalbum einbinden darf, bitte ich dich mir auf diesem Weg (Hier über den Thread) ruhig alles zukommen zulassen, was du an guten Bildern davon gemacht hast.

 

Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie es beim Diesel unter dem Tankdomdeckel aussieht.

Ich kenne nur die technischen Abläufe und Zusammenhänge aus der eigenen Erfahrung im Job und dem bisher gelesenen und gesehenen hier im Forum.

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:36

Kein Problem, das werde ich gerne unterstützen, da ich über das Forum schon einiges lösen konnte.

Ich werde dann einfach, wenn ich etwas zerlege, fotos machen und versuchen, meine Schritte zu dokumentieren. Wenn Du dann etwas von den Bildern gebrauchen kannst, dann kannst Du diese in Deine Fotosammlung kopieren.

Gruß

Matthes

Ich vermute einen oder mehrere defekten Injektoren. Prüfe die Leckölmengen.

Im kalten Zustand ist auch Diesel ein wenig dickflüssiger als warm.

Wenn ein Injektor eine Leckage hat so wird ein Teil des geförderten Diesels von der HD Pumpe dort in die Leckölleitung "versickern". Die Starterdrezahl wird gerade noch reichen bei kaltem Motor einen Druck von 180 bar aufzubauen. Bei warmem Motor fließt der Diesel dann schon leichter weg und die geförderte Menge reicht nicht aus um den nötigen Druck aufzubauen - und das Steuergerät sagt NJET.

 

Bei Verwendung von Startpilot ist die Drehzahl des Motors sofort höher und es wrd etwas mehr gefördert, was den für das Anspringen notwenigen Mindestdruck erreichen läßt und der Motor springt an.

 

Diagnose: Fehlercode P1189

 

Motordrehzahl 160 U/min

Common Rail Druck 18,000 kPa ( 180 bar )

Obige Bedingungen müssen für mindestens 1.1 s erfüllt sein.

Auswirkung wenn nicht erfüllt: Der Motor springt nicht an.

LG robert

 

am 4. März 2013 um 7:43

Hi.

Mein Vater hatte mit dem gleichen Motor das gleich Problem. Kalt, keine Probleme und wenn er warm wurde war Feierabend. Wenn er etwas gewartet hat, sprang er wieder an. Bei ihm waren auch die Injektoren, oder einer. Weiß ich nicht mehr so genau.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:47

Hallo Robert,

danke für die Infos, ich vergleiche das mal die Tage mit den Aufzeichnungen, die ich letzte Woche gemacht habe, bevor ich die Vorförderpumpe ausgebaut habe.

@Nobby

mein Kleiner war warm und wollte nach ca. 20 Minuten Standzeit nicht mehr starten, allerdings wollte er 24h Stunden später und geladener Batterie immer noch nicht starten.

Nun aber zu meinem Problem:

es hat sich wie durch ein Wunder in das undurchsichtige Opel-Mysterium verabschiedet.

Was es letzten Endes war, keine Ahnung.

Was ich gemacht habe:

- mit viel Engagment, gepaart mit Flüchen die Vorförderpumpe ausgebaut.

- nach einem Hinweis von Kurt die zweite Pumpe ausgebaut, von der ich bis dahin nichts wusste.

- beide Pumpen auf der Arbeit Spannung angelegt und fördern lassen. Test sah gut aus.

- beide Pumpen heute wieder eingebaut, OP-COM drangemacht, um Daten aufzunehmen

- warum auch immer, irgendwann, nachdem der Kleine entlüftet hatte und die Pumpen vom Geräusch her normal liefen, sprang auf einmal der Motor an.

Vielleicht lag es an der Aussentemperatur, vielleicht auch daran, das die Pumpen mal durchgespült wurden, vielleicht an ...

Ich bevorzuge die Erklärung des bösen Hausgnoms, der mich bestimmt schon beim Ausbau der Vorförderpumpe geärgert hat.

In diesem Sinne, erstmal vielen Dank an euch.

Letzte Frage,

Fotos vom Ein- und Zusammenbau der Pumpen, wo soll ich die reinstellen inkl. Beschreibung?

In einen Blog? Ich habe nämlich extra einige gemacht.

Gruß

Matthes

die förderpumpe am unterboden kann auch zeitweise ausfallen, nach ner weile funktioniert sie wieder ... bis sie evtl. morgen oder in ein paar tagen wieder ihre ausfällt

am 5. März 2013 um 20:23

Hallo,

wenn der Motor noch warm ist und nicht anspringen will, kann es der Kurbelwellensensor sein (war bei mir so vor paar Jahren)

Gruss,

Themenstarteram 7. März 2013 um 18:45

Hallo Omidoc,

ich bin mir bei den Förderpumpen auch noch nicht sicher, ob die jetzt so konstant durchlaufen.

Zur Zeit versuche ich auf jede Kleinigkeit zu achten, darunter natürlich besonders ein Motorruckeln.

Das kann ja dann auch kommen, wenn eine Pumpe ausfällt, jedenfalls nach den vielen anderen Threads, die darauf schließen.

Hallo Wodnik7,

leider hat meinen Kleinen die Temperatur des Motors nicht so interessiert, also ob betriebswarm, gerad am Abkühlen oder ein paar Stunden gestanden. Er hatte ja einfach mal keinen Mucks gegeben, ausser der Anlasserorgel.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruß

Matthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor springt nicht mehr an, obwohl noch warm