Motor klappert sehr stark im Kaltlauf
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend Hilfe wie alle anderen auch (+_+)
Wie bereits in anderen Themen wird gerade der CLK 230 193 PS 1998 frisch gemacht.
Problem:
Beim Kaltstart geht das Auto ganz normal an.
Aber nach dem Start klappert der Motor so extrem das er fast ausgehen möchte. Es hört sich so an ob er Fehlzündungen hat aber nur beim kalten Motor.
Folgende Teile habe ich bereits erneuert.
Zündspule
Zündkerzen
Kühlmittel Temperatur Fühler
Mir fällt nichts mehr ein was ich noch erneuern soll. Was ich nicht verstehen kann ist warum nur beim kalten Motor und nicht beim warmen Motor?
Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt.
Möchte ungern zum Schrott Platz abgeben da ich frische 2 Jahre TÜV bekommen habe.
Bei weiteren Details bitte einfach anschreiben.
LG
19 Antworten
Nach den getätigten Aussagen, gehe ich mal davon aus, dass die Ventile sich auf dem 2ten Zylinder eingearbeitet haben.
Deswegen Druckverlustmessung. Das gibt klare Auskunft darüber obs die Kolben/Kolbenringe oder die Ventile sind.
Wenns ins Saugrohr zurückbläst Einlassventil, wenns in Auspuff bläst Auslassventil und wenns am Öleinfülldeckel oder am Peilstab rausbläst Kolbenringe. Würde ich auf alle Fälle machen bevor ich den Kopf runternehme.
Die Beste und einfachste Diagnose. Im Fehlerspeicher steht da nichts.
Viel Glück und hoffentlich nur die Ventile. Bei den Kolbenringen kann auch die Laufbahn was abbekommen haben. Dann heist es Motor zerlegen und die Schadensgrösse feststellen. Reparatur kann teuer werden
Viel Glück
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das
Die angegebenen Tipps werde ich mal morgen testen. Wie ich erfahren habe soll ich mal den Luftmassen Messer sowie den klopfsensor testen bzw. Erneuern.
Wenn die beiden auch keinen positiven Effekt haben muss ich leider aufgeben ;(
Ggf. Werde ich zum letzten Mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ich halte euch mal auf den laufenden.
Ist den von euch jemand kfz Mechaniker?
LG
So Leute habe den Wagen angemeldet als kurz ken Zeichen für 5 Tage. In der Hoffnung das es eventuell daran liegen kann dass der Wagen so lange Stand. Ich melde mich wieder... .