Motor klackert

Opel Corsa B

hi, mal an die motorspezis hier 😁

also mein x14xe klackert, nun schon fast ein jahr so vor sich hin, dachte ja erst sind die hydros, habe dann mal einen ölwechsel gemacht von 5W30 auf 10W40 keine besserung, auch das geräusch hört sich anders an (nach einer woche stehn, motor gestartet hydros hörte man raus wie sie anfangs geklappert haben) eigentlich wollte ich ja an dem corsa nichts mehr machen aber eventuell doch 😁. Also was ich noch so als vermutung habe Lagerschaden? aber da müsste er längst schon tot sein der motor, gestern meinte jemand die ventilschaftdichtungen könnten ausgeleiert sein, kommt dadurch auch ein klackern? habe ich noch nie was von gehört. Motor hat auch volle leistung, erreicht seine endgeschwindikeit ohne probleme. oder Könnte es ein Kolbenkipper sein?

35 Antworten

ist bei kalten und warmen motor

Edit: werde morgen mal ein video von machen

Kolbenkipper haste eigentlich nur bei kaltem Motor. Kann man nicht orten, aus welcher Region das Klackern kommt? Drehzahlabhängig? Ganz banal: Einspritzventile? Wenn die öffnen klackert das auch, je nachdem wie der Motor räumlich aufgebaut ist, kann man das lauter oder leiser wahrnehmen.

ne einspritzventile definitiv nicht, die hört man richtig deutlich raus, naja was ich noch sagen kann mit steigender drehzahl, wird das geräusch auch schneller und wenn ich im auto sitze, radio aus, fenster geschlossen und im lehrlauf gas gebe kann man es bei ca. 2500 umdrehungen nicht mehr hören würde ich jetzt mal behaupten.

Ja gut, das ist ne sehr subjektive Einschätzung. Versuch es mal grob zu lokalisieren. Aber grundlegend schonmal frei nach der Devise: solange es Geräusche macht, ist es noch da! 😁

Ähnliche Themen

ja ist halt das komische das geräusch hat fast seinen jahrestag und es macht sich nichts von leistungsverlust bemerkbar was mir auch schon ein wenig angst macht 😁 wagen müsste jetzt um die 170tkm runter haben bei 145tkm kam die ZKD neu und 1 monat später die wasserpumpe und dann so 2 monate später kam das geräusch.

Orten, nicht grübeln! Das geht net im Forum sondern nur mitm Lauscher im Motorraum.

ja werde ich dann morgen mal machen 😁

marco halte mal ein Auge auf die Spannrolle😉

Beim C20NE Klackert auch schon immer und er läuft und läuft.
Mein Klackern kommt aus der Region Kurbelwelle.

naja klackern ist nicht gleich klackern.

das kann unter umständen eine spann oder umlenkrolle sein.

aber:
die x14xe motoren fangen immer bisschen an zu rappeln wenn man die immer tritt.
das kommt eher vom kopf her ist eher ein rascheln als ein klackern.

hole dir mal von luiqi molly ein ölzusatz für die stößel,kostet um die 7 euro.
rein schütten warm fahren und dann nochmal hören.
das zeuch muss ich selber fahren,aber das funktioniert wirklich.

hi, also habe heute mal geschaut, ausn riementrieb kommt es definitiv nichts da isses ruhig, ja und wenn ich vorm motor stehe und richtug auslasskrümmer runtergehe hört man es richtig, also entweder zylinderkopf oder irgendwas im kurbeltrieb.

habe noch ein video dazu gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von US Cartuner


hi, also habe heute mal geschaut, ausn riementrieb kommt es definitiv nichts da isses ruhig, ja und wenn ich vorm motor stehe und richtug auslasskrümmer runtergehe hört man es richtig, also entweder zylinderkopf oder irgendwas im kurbeltrieb.

habe noch ein video dazu gemacht.

Hört sich an, als ob die Hydrostößel klackern. Bist du schon mal mit sehr wenig Öl gefahren?? Ich würde dir auch erstmal empfehlen einen Hydrostößel Additiv zu kaufen und reinzukippen. Vielleicht werden die geräusche weniger oder hören ganz auf.

Um wirklich sicher zu gehen, woher es klackert könntest du mal zu FOH fahren und überprüfen lassen. Kostet eh nichts und ist besser wenn du jetzt weiterhin dein Kopf darüber zerbrichst.

Zitat aus dem 1. Post:

Zitat:

dachte ja erst sind die hydros, habe dann mal einen ölwechsel gemacht von 5W30 auf 10W40 keine besserung, auch das geräusch hört sich anders an (nach einer woche stehn, motor gestartet hydros hörte man raus wie sie anfangs geklappert haben)

Zitat:

naja werde morgen noch mal zu meiner ehemaligen lehrstelle fahrn und mal jemanden drüber hören lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen