Motor klackert dauerhaft - verschiedene Meinungen von Werkstätten
Guten Abend,
die Problem mit meinem B5 werden nicht weniger. Es fing etwa vor einem Jahr an. Ab und an ist mir bei heruntergefahrenem Fenster aufgefallen dass der Motor klackert. Anfangs trat das Klackern auf den ersten 2-3 Kilometern auf, mittlerweile ist es dauerhaft da. Ich würde sagen, je längere Strecken ich zurücklege und je mehr ich an Ampeln stehe, desto schlimmer wird es.
Im September 2014 hatte der Motor dann wie ein Traktor getuckert. Ich bin darauf hin zu Bosch und habe um eine Diagnose gebeten. Laut Bosch kommt das Geräusch von den Hydrostößeln. Es könnten aber auch die Nockenwellen sein. Beides würde sich nicht lohnen zu wechseln bei dem Wagen laut Bosch.
Sie gaben mir den Tipp anderes Öl auszuprobieren da ich nur 10W-40 hatte und das bei täglich 20km durch die Großstadt.
Im Oktober hatte ich dann vorzeitig einen Ölfachmann aufgesucht und das Problem geschildert. Laut ihm kommen die Hydrostößel nicht in Frage, so etwas habe er noch nicht gehört. Laut ihm wäre das Ölsieb dicht. Er hatte den Motor gespült und 5W-40 Öl eingefüllt.
Bis März war das Klackern auch komplett oder zumindest gefühlt weg. Dann trat es wieder auf und die Öldrucklampe sprang alle paar Wochen für einige Sekunden an, ganz sporadisch.
Nun war ich am Montag in einer anderen, kleinen Werkstatt. Laut denen ist die Ölpumpe in Ordnung ansonsten wäre der Motor schon kaputt. So haben sie den Öldruckschalter gewechselt. Ich wurde auch hier auf das Klackern aufmerksam gemacht und laut der Werkstatt sollen es wieder die Hydrostößel sein. Das Problem sei bei VW und Audi bekannt. Die Stößel seien kaputt oder kurz davor weil einige Ölwechsel ausgelassen wurden. Der Wagen ist 20 Jahre alt, ich fahre ihn seit 3 Jahren und habe alle 12 Monate das Öl wechseln lassen.
Des Weiteren hat mir die Werkstatt empfohlen beim nächsten Mal 5W-30 Öl zu nehmen.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich mag nicht noch mehr tausende Euro in den Wagen stecken aber bei den ganzen unterschiedlichen Diagnosen kann ich mir als Laie schlecht ein Urteil bilden.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, wie es weitergehen soll?
31 Antworten
Na ist doch alles gut wenn jetzt ruhe ist.
Das beim Start kurzzeitig ist normal.
Mach dir keine Gedanken.