Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor klackern im warmen Zustand

Motor klackern im warmen Zustand

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 20:32

Hallo zusammen,

 

Habe ein Problem mit meinem S4 und zwar fängt er im warmen Zustand an zu klackern es ist unter anderem drehzahl abhängig allerdings ist es nur bis 2500 u/min zu hören da wahrscheinlich dann das Motorgeräusch das klackern übertönt. ich hab schon Freunde gefragt die meinten evtl einen lagerschaden an der Kurbelwelle was ich natürlich nicht hoffe. Habe das Auto vor einer Woche mit 106000 km gekauft und bin jetzt ein wenig ratlos vielleicht hat einer von euch nen Tip.

 

Vielen dank im voraus

 

MfG chris

Ähnliche Themen
28 Antworten

eine Möglichkeit:

http://www.motor-talk.de/.../...erster-erfahrungsbericht-t1820019.html

http://www.motor-talk.de/.../...ner-oelumstellung-fragen-t3033480.html

http://www.motor-talk.de/.../...-s4-4-2-v8-kettenrasseln-t2651186.html

Wann letzter Service?

Vom Händler gekauft?

Welche Öl Viskosität ist drinnen?

Fehlerspeicherauszug vorhanden?

Wieso hast du nach der Registrierung die Eingabe des Fahrzeuprofils abgebrochen? Denn im 8K Bereich steht nochmal der selbe Thread per copy&paste:

http://www.motor-talk.de/.../audi-s4-motor-klackern-t4311935.html?...

 

OT:

Verbesserungsvorschlag: Ohne ausgefülltes Profil sollte kein erster Beitrag möglich sein. Andreas kannste das mal bei den Admin´s so einreichen?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:27

Hi

Also der letzte service war bei 91000 beim audi Händler. Es gibt kein fehlerspeichereintrag. Öl ist 5w30 Longlife 3. Danke Schonmal für die Links!

Mfg

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 8:33

Ps bin versehentlich erst im falsche Forum gelandet. Das geräuch was ich habe ist nicht dieses typische kettenrasseln sondern lediglich ein klackern.

Lg

mach mal video

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

OT:

Verbesserungsvorschlag: Ohne ausgefülltes Profil sollte kein erster Beitrag möglich sein. Andreas kannste das mal bei den Admin´s so einreichen?

Ich kümmere mich drum

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

 

Ich kümmere mich drum

thx

Zitat:

Original geschrieben von Chris1086

Öl ist 5w30 Longlife

Tipp/Empfehlung: evtl. bei nächster Möglichkeit auf 15.000er Festintervall mit einem 5W40 / 5w50 nach 50200(wenn möglich Vollsyn) gehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 10:38

Danke dir werde heute Abend ein Video machen. Die Frage ist nur wo ich das dann hochladen kann?

Lg

...youtube?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 16:35

hi,

also hab hier mal das geräusch aufgenommen einmal von innen und aussen im leerlauf. Audi S4 B6 Motorgeräusch

lg

gelängte Steuerkette?!?

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 17:30

Hi,

also ich kenne das Problem der gelängten Steuerkette vom VR6 das es da ein richtiges rasseln ist, vorwiegend im Leerlauf und unter lasst ist das rasseln weg... bei mir ist der Verlauf anders und er rasselt nicht. Aber danke für Deine Antwort!

Lg

Also bei meinem 2.0i (ALT) gibts auch so Klackergeräusche wenn der Motor warm ist (im Leerlauf) :(

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:09

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Weiss ja selber nicht was es ist. :-(

Ist schwierig zu sagen, ich kann dir auch nur eine Vermutung abgeben bzw. Erfahrung was es bei mir ist.

Bei meinem S4 hab ich auch ein dauerhaftes klackern. Jedoch nie so laut wie deines, man hört es nur wenn man die Motorhaube öffnet. Im Innenraum oder Aussen ist davon nichts zu hören.

Ich bin damit zu einer Audi Werkstatt und habe nachgefragt was es sein könnte. Der Werkstattmeister meinte es wird wohl ein Kolbenkipper sein, jedoch nicht weiter bedenklich (sehr frühes Anfangsstudium).

Da es bei dir aber um einiges "stärker" ist könnte es schon ein bisschen schlimmer sein.

Ich würde Dir vorschlagen mit dem Auto zu einer Audi Werkstatt zu fahren und die sollen Dir eine Diagnose machen.

So weisst du was wirklich los ist und kannst noch "reagieren", bevor du vor einem Motorschaden stehst.

Hoffe konnte dir ein bisschen helfen :)

Grüsse,

adi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motor klackern im warmen Zustand