Motor Klackern beim Start

Audi A4 B6/8E

hi leute,

folgendes problem: wenn ich meinen motor starte dann folgt danach 2-3 sekunden ein komisches klackern (siehe video). ich finde es hört sich an als ob der motor kurzzeitig ohne öl läuft. dieses phänomen tritt auch nur auf wenn der wagen lange gestanden hat bzw wenn der motor "kalt" ist.

ist das normal oder ein erheblicher schaden? ich bin auch der meinung wenn es ein schwerwiegendes problem sein sollte, wie z.B. niedriger öldruck dann müsste er mir das doch anzeigen oder? hat jemand damit erfahrung?

der wagen ist ein a4 b6 2.0fsi bj. 2004

hier ein video dazu: http://www.vidup.de/v/oiCyr/
das piepen kommt vom leeren tank 😁

danke schonmal!

17 Antworten

beim 2.0er TDI würde ich auf die Hydros tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo ist das beim 2.0er TDI auch??? weil meiner klackert auch im stand...

Beim 2.0 Benziner ist es Überwiegend ja nur beim Kaltstart, also wenn der Motor wirklich Kalt ist.

Das Klackern hatte einer unserer A4 2.0 Motor-KennBuchstabe ALT auch.
Das Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden...

Am 11.02.2011 schrieb ich z.B.:

Richtig, das passiert beim 8E 2.0 Benziner ALT schon mal, gerade bei den ersteren Modelljahren!

In meinem Profil findest Du 2 8E 2.0, die in unserem Besitz waren, der erste war u.a. von genau diesen Geräuschen auch betroffen:

1. beim Kaltstart ein metallisches Klackern für ein paar Sekunden:
der Kettenspanner bzw. Nockenwellenversteller hält das Öl nicht oben im Zylinderkopf, also muß erst der Öldruck wiedr aufgebaut werden. Das passierte bei unerem immer wieder bei kaltem Motor.

2. wenn der Motor wärmer wurde, stellte sich ein klapperndes Geräusch ebenfalls hinten hinterm Motor, zur Spritzwand hin ein:
die Steuerkette hatte sich dann durch die Wärme bzw. Hitze gelängt. Dadurch das sie zu lang war, schlug sie dann innen irgendwo gegen.

Die Reparatur der beiden oben genannten Symptome (Nockenwellenversteller und Steuerkette) plus Zahnriemen und Wasserpumpe sollte beim zwischen knapp 1.000 bis zu 1.300 EUR beim teuersten mit Arbeitslohn vor knapp 2 Jahren kosten.

Deine Antwort