Motor kaum Leistung [Fehlercode: Zündaussetzer Zylinder 4]
Hey Leute,
seit kurzem zieht mein Astra G Kombi 1,6 16V 101PS deutlich schlechter als früher. Allgemein läuft das Auto unrund und stottert immer mal wieder. Auf der Autobahn neulich bei 140kmh kam er auf einmal sehr ins stottern und die Geschwindigkeit ist abgefallen. In dem Moment fing die Motorkontrollleuchte auch wie wild an zu blinken.
Heute beim überholen hab ich in den dritten zurück geschaltet, dann als er auf 4000 Umdrehungen war, hat sich das Auto verhalten als wäre es bereits im roten Bereich.. Hat gestottert und ging nicht weiter hoch.. Hab dann beschlossen den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen zulassen und der einzige Fehler war eben [Zündaussetzer Zylinder 4]
Was soll ich mit der Information anfangen? Was könnte das Problem sein und wie behebe ich es?
Vielen Dank schon mal 🙂
17 Antworten
Die Masseverbindung am Motor sieht gut aus. Spannung messen kann ich selbst nicht mangels Gerät.. Müsste dann mal bei meinem Mechaniker vorfahren. Was mit den Zylindern ist weiss ich nicht, seitdem wir den Fehler damals gelöscht haben kam der auch nicht mehr wieder :O
Der Wagen meiner Freundin hatte nun auch zu wenig Leistung und kam teilweise kaum vom Fleck (Opel Astra GCC 1,6). Auch die MKL ging an. Hier half Bremsenreiniger und die Reinigung des LMM (was denke ich das Hauptproblem war), der Drosselklappe und des AGR. MKL seitdem aus und die Leistung wieder da.