ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G - Z18XE Fehlercode P0202 - P0302, Pinbelegung Injektorstecker?

Opel Astra G - Z18XE Fehlercode P0202 - P0302, Pinbelegung Injektorstecker?

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 19:00

Hallo,

mein Astra G mit Z18XE Motor läuft dauerhaft nur noch auf drei Pötten. Die Fehlercodes P0202 und P0302 sind gesetzt, wobei ich vermute das P0302 die Folge des ersteren ist. Ich habe bereits alle mir bekannten, möglichen Fehler geprüft.

Zündkerzen + Zündmodul getauscht. Die Einspritzdüsen gegeneinander getauscht. Der Stecker und die Kontakte des Injektorsteckers sehen Normal aus, ohne Korrosion. Die Kompression ist bei allen Zylindern bei ca. 14 bar. Das Kerzenbild von Z2+Z4 sieht jedoch nicht so gut aus (Siehe Bild). Die Kerze von Zylinder 2 war beim Ausbau auch Nass, ebenso das Einspritzventil.

Ich hatte auch bereits einmal ein Gebrauchtes Steuergerät mit Ringantenne und Transponder mit Zustand "Unbekannt" eingebaut. Ich weiß nur dummerweise nicht mehr ob bei dem vorher Fehler abgelegt waren. Nach dem Motorstart waren aber dieselben Fehler wie bei meinem alten abgelegt.

Habe mir jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät mit Securitycode und VIN gekauft. Weiß aber noch nicht ob und wie ich das mittels OP-COM anlernen kann.

Aber eigentlich glaube ich Mittlerweile auch nicht mehr das es am MSG liegt. Ich kann die Fehler bei beiden löschen, sind aber nach dem ersten Start sofort wieder da. Ist doch eigentlich unwahrscheinlich das auf zwei Steuergeräten exakt der gleich Fehler in dieser Form abgelegt wird, oder? Zumal die ja auch noch im kalten Zustand sofort vorhanden sind.

Woran könnte es den noch liegen? Kennt vielleicht jemand die Pinbelegung vom Injektor-Stecker zwei zum Stecker des MSG?

Ähnliche Themen
13 Antworten

auch um mal in bezug auf deinen anderen beitrag zu antworten,hier ist die sachlage ja ganz neu.

wenn ich jetzt richtig schalte könnest du dein wfs-sg abmelden,das gebrauchte rein (du hast ja nen code),wfs/schlüssel wieder anlernen,dann hast du doch ein sg/system zur probe mit funktionierender wfs!?

die entsprechenden buttons sind im jeweiligen sg/system glaube ich unter programmierung und dann weiter...

 

ganz wichtig:immer nur 1 sg abmelden egal ob motor oder wfs,du brauchst immer 1 um das andere daran anzulernen.1 muß sozusagen wissen was sache.

und für dein originales system muß auch der wfscode vorhanden sein,ohne geht kein ab/anmelden.

den kann man zur not bei opel gegen gebühr erfragen.

Zitat:

Original geschrieben von deloba

Die Kerze von Zylinder 2 war beim Ausbau auch Nass, ebenso das Einspritzventil.

das scheint ja dafür zu sprechen dass das ventil angetaktet wird und somit einspritzt,also dürfte der kabelbaum io sein.was wiederum dann nur sg oder ventil sein kann,was hakt bzw defekt ist.ventil kann man ausschließen indem man es quertauscht.wandert der fc mit ist es das ventil.bleibt der fc am selben zylinder ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit dein sg defekt.stichwort:ausschlußverfahren :D

prüfmöglichkeiten/ausrüstung/codes sind ja da, um da was beurteilen zu können ;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:49

Warum soll ich den das Originale Steuergerät abmelden? Wen man ein Neues Steuergerät einbaut wird doch meines Wissens nur der Code von der vorhandenen Ringantenne da hineinprogrammiert. Also das kenne ich jetzt wohl nur von Renault so. Der WFS-Code steht doch eigentlich in der Ringantenne fest und ist nicht veränderbar.

Die Ventile hatte ich bereits quergetauscht. Der Fehler bleibt bei Zylinder zwei. Es könnte ja auch sein das dass Ventil nur kurz angesteuert wird, aber mangels Zündfunken wieder abgestellt wird, wegen dem Katalysatorschutz .

Diese Fehler bei Defekten Steuergeräten treten ja eigentlich meistens nur auf nach Temperaturänderung. Hier sind sie aber immer vorhanden. Und ich hatte ja, wie bereits geschrieben, ein anderes Steuergerät getestet mit dem selben Ergebnis. Habe auch gelesen das sich Fehler aus Defekten Steuergeräten oft nicht löschen lassen. Hier funktioniert es aber.

erstmal vorab:ringantenne=wfs sg=eine einheit

du meldest deine wfs (=sg/ringantenne)ab,originales motorsg erstmal ohne abmelden ausbauen,dein gebrauchtes motorsg einbauen,wfs anlernen (den code hast du ja dazu bekommen) und schon hast du ein funktionierendes system zum testen.

die codes sind nicht fest,man kann die ändern bzw ab/anmelden wie man will.nach abmelden sind die quasi genullt und können beliebig getauscht usw werden...

ggf noch vin anpassen,aber ich glaube das musste nicht unbedingt sein beim g!?

denke da ist kein gedankenfehler drin,ist schon etwaaas her mit dem thema.

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Hab exakt das gleiche Phänomen.

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 16:30

Zitat:

@gizmose schrieb am 14. Juni 2016 um 16:46:43 Uhr:

Wie ist die Geschichte ausgegangen? Hab exakt das gleiche Phänomen.

Mein Motorsteuergerät war definitiv Defekt. Die beiden Steuergeräte die ich mir zum testen gekauft hatte waren auch Defekt. Der Fehler scheint wohl häufiger vorzukommen.

Ich hatte mir zum Schluß, und als letzten Versuch, relativ günstig ein MSG von einem Englischen Schrotthändler gekauft. Nachdem ich es eingebaut hatte, lief der Motor sofort Problemlos auf allen Zylindern. Die Fehlercodes wurden auch nicht mehr gesetzt.

Als Nebenbefund bei der Diagnose habe ich noch festgestellt das zwei Einspritzdüsen undicht waren. Daher auch das unterschiedliche Kerzenbild. Das hatte aber nichts mit dem Hauptproblem zu tun. Dadurch sprang der Wagen meistens schlecht an (Erst nach 20-30 Sekunden Orgeln).

 

Habe seit paar Wochen auch Probleme mit meinem x18xe1. Und zwar läuft der wagen extrem unruhig, hört sich an als würde er nicht auf 4 Zylinder laufen. Fehler War mal hinterlegt vom Lüfter. , da er bei erreichen von 90 Grad beginnt zu leuchten, der Motor runtergekühlt wird, die Lampe aber bis zum Neustart leuchtet. Weis nicht wie weit das zusammen hängen kann.daraufhin bekam er neue Kerzen, zündspule und lmm. Geändert hat sich nichts. Daraufhin Kompression gemessen : passt. Beim überprüfen des Zahnriemen bemerkten wir das der Spanner nicht richtig arbeitet, also komplett Zahnriemen mit Wasserpumpe neu. Ergebnis : keine Änderung. Habe mit vielen Opel Fahrern Kontakt aufgenommen, ergebnislos. Einziger Hinweis ist, das es oftmals Probleme mit den simtec70 Steuergeräten gab. Aufgrund extrem unruhigen lauf und zündaussetzer und ruckelns kann es von fehlhafter zündansteuerung kommen, was für die Probleme dieses Steuergerätes deutet. Hat jemand ne Idee dazu????

So, nach 500€ Lehrgeld Fehler gefunden. Einspritzventile waren komplett verdreckt und voller Sand. .... war in 30 min beseitigt

hast kein filter drin?im normalfall geht da kein sand durch...

Im Normalfall. Wie es dahin kommt kann ich auch nicht sagen. Jedoch War es Sand, welches am Einspritzventil vorne fest gepresst War. ....

alSo an so vieles gedacht, nur leider das nicht...

Greife das Thema mal auf.

Hab die gleichen Fehlercodes. P0202 + P0302.

Nach nächtlichen Stand sind die Fehlercodes am nächsten Morgen in 9 von 10 Fällen raus. Ich kann dann soweit problemlos ohne Leistungsverlust fahren. Aber sobald ich den Wagen einmal angehalten bzw. Motor aus war und wieder losfahre sind die Codes und die Beinträchtigung wieder da.

 

Neue Zündspule und Kerzen sind drin. Die alten Kerzen sahen jedoch in Ordnung aus. Keine Feuchtigkeit etc. Überlege den Wagen zur Bosch Werkstatt zur Kontrolle der Einspritzdüsen zu fahren.

 

Was meint ihr?

P0202 kann Einspritzventil, MSG oder Kontaktproblem sein.

Hast du die Möglichkeit, den Widerstand der Ventile direkt am MSG-Stecker zu messen?

An die Ventile selber kommt man ziemlich besch.. dran.

Am MSG-Stecker den Widerstand messen.

Einspritzventil 2.Zylinder ist PIN 61

Gegen Relaissockel K 16 - Benzinpumpenrelais PIN 8 / Kl.87 messen.

MSG-Stecker X 58 64-polig Z18XE
Pinnummerierung X 58
Relaisübersicht Motorraum
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G - Z18XE Fehlercode P0202 - P0302, Pinbelegung Injektorstecker?