ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt

MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. April 2018 um 22:13

Hallo Leute,

Gestern Abend bin ich auf der A8 unterwegs und Bretter da gemütlich mit meinem Signum Richtung Stuttgart.

Ohne auch bemerkbar Geräusche schaltet sich der Motor ab und steht auf Zündung. Nichts geht mehr aus dem Auspuff kommt nur noch Rauchwolken Raus. Also ab auf Standstreifen.

die Temperatur war etwas über 100 Grad aber nicht im roten Bereich. Motorhaube auf und siehe da im vorderen Bereich zwischen kühler und Motorblock alles voller Öl. Der Motor macht keinen Mücke mehr und starten sowie Anlass Geräusche ging garnicht mehr.

Ich gehe von einem Turboschaden aus.

Weiß jemand ob es hier vom Motor eine abschaltmechanismus gibt der den Motor nicht mehr zulässt in zu starten? Oder meint ihr der ist komplett hinüber? Kann mit jemand einen Tipp geben nach was ich genau schauen muss um ausschließen zu können das der Motor total im Eimer ist?

Ich weiß Ferndiagnose ist nicht möglich aber vielleicht hatte schon mal jemand so einen Fall. Da ich angewiesen bin auf das. Fahrzeug da ich es oft benötige um meine Schwerkraft Tochter zu ihren Arzttermine zu begleiten wäre ich über konstruktive freundliche Ideen oder Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank euch im Voraus

Ähnliche Themen
62 Antworten

Dann den Turbo aufarbeiten lassen, den DPF gleich mit und den LLK spuelen! :D

Neu ist treu: https://www.turbolader24.de/.../?...

Das ist der TL vom Originalhersteller Garrett, neu - nicht überholt, hergestellt in der Schweiz. Habe ich mir vorigen Herbst bei dem Händler geholt , nachdem ein "Generalüberholter" nichtmal ein Jahr gehalten hat. Mit dem ist alles prima. Und schmeiß den LLK weg, der ist bestimmt "aufgeblasen", auch ohne das Öl und die Späne vom Turbo... Teilekosten TL & Einbausatz & LLK unter €850.-. Lohnt sich!

Viel Erfolg

Oh doch so guenstig, dann mal los! :)

Wow, geiler Preis für einen originalen Turbolader!!!

Themenstarteram 27. April 2018 um 13:16

Ich habe da eine. Guten Aufbereitet gefunden der in Rastatt sitzt und von mir Zuhause gerade mal 40 km entfernt ist! LLK sieht gut aus also warum neuen?

Und 600 Euro für einen Turbo Hmmm ne zu teuer ich muss bedenken mein Signum hat noch wert wenn es hoch kommt von 3000 Euro da stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht mehr

Wenn der LLK noch gut aussieht hast Du Glück gehabt, sehr oft ist er zwar noch einigermaßen dicht, aber nicht mehr gerade; dann mach ihn halt sauber und bau ihn ein. Wenn der Aufbereiter den Turbo gut hinkriegt und Du ein gutes Gefühl dabei hast dann ist das Dein Weg. Wieviel kostet die Aufbereitung?

Was die Relation der Teilepreise zum Fahrzeugwert betrifft, so ist das mit Vorsicht zu geniessen, denn die Arbeit "kostet" das gleiche und Zeug was nicht wie erwartet hält produziert nach dieser Betrachtung einen "wirtschaftlichen Totalschaden".

Themenstarteram 27. April 2018 um 18:52

Ja der Der Turbo Instandhaltung hat hier im Umkreis einen guten Ruf also was das anbelangt ist er ok

Zitat:

@DerSporti schrieb am 28. April 2018 um 06:39:29 Uhr:

https://www.turboservice24.de/.../

Wie ist da die Langzeitqualität? Wenn der nur knapp über den Garantiezeitraum hält, hat man nicht viel gewonnen.

 

Wenn man den Lader selbst tauscht, kann man es probieren. Wenn man es eine Werkstatt machen lässt, würde ich den neuen nehmen. Sonst ist das Risiko zu groß, die Arbeit doppelt bezahlen zu müssen. Wirtschaftlich ist das allerdings jetzt schon ein Totalschaden, ein man eine Werkstatt bemühen muss.

 

Gruß

Achim

600€ für einen neuen original Garrett sind konkurrenzlos günstig. Ich sehe es nicht als wirtschaftlichen Totalschaden. Ohne Turbo fährt die Karre nunmal nicht.

der markt für turboaufbereitung ist zu 80% in der hand einer einzigen polnischen firma. auch auf den ersten blick deutsche firmen verkaufen die in polen aufbereiteten turbos. aber das ist kein problem! solange bei den wieder aufbereiteten turbos die Rumpfgruppe durch eine neue ersetzt wurde, gewuchtet und kalibriert wurde, dies protokolliert und dieses Protokoll dem Kunden mitgeliefert wird, kommt es nur noch auf einen sorgfältigen einbau nach anweisung an. Gewährleistung gibt es allerdings nur bei nachweisbaren fachmännischen einbau. auch der selbsteinbau hat sich bei mir durch Randarbeiten (LLK, Kühlmittelrohr, Öl-, Filterwechsel uvm. ) auf 900 Euro inkl. 2,5 Tage Mietwerkstatt summiert.

Das wichstigste überhaupt ist es die Ursache des Turbodefektes zu finden und vorher zu beheben!!! Sonst ist das alles umsonst. https://www.motor-talk.de/.../...uen-turbolader-tauschen-t6325931.html

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 20:29

So doch nich eine Information ?? Motor ist fest Kurbelwelle bewegt sich keinen Zentimeter

also fetter Lagerschaden .......

Einmal abwracken, Bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt