ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt

MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. April 2018 um 22:13

Hallo Leute,

Gestern Abend bin ich auf der A8 unterwegs und Bretter da gemütlich mit meinem Signum Richtung Stuttgart.

Ohne auch bemerkbar Geräusche schaltet sich der Motor ab und steht auf Zündung. Nichts geht mehr aus dem Auspuff kommt nur noch Rauchwolken Raus. Also ab auf Standstreifen.

die Temperatur war etwas über 100 Grad aber nicht im roten Bereich. Motorhaube auf und siehe da im vorderen Bereich zwischen kühler und Motorblock alles voller Öl. Der Motor macht keinen Mücke mehr und starten sowie Anlass Geräusche ging garnicht mehr.

Ich gehe von einem Turboschaden aus.

Weiß jemand ob es hier vom Motor eine abschaltmechanismus gibt der den Motor nicht mehr zulässt in zu starten? Oder meint ihr der ist komplett hinüber? Kann mit jemand einen Tipp geben nach was ich genau schauen muss um ausschließen zu können das der Motor total im Eimer ist?

Ich weiß Ferndiagnose ist nicht möglich aber vielleicht hatte schon mal jemand so einen Fall. Da ich angewiesen bin auf das. Fahrzeug da ich es oft benötige um meine Schwerkraft Tochter zu ihren Arzttermine zu begleiten wäre ich über konstruktive freundliche Ideen oder Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank euch im Voraus

Ähnliche Themen
62 Antworten

Welchen Motor hast du denn? Ich würde sagen, der ist hinüber. So ähnlich war das damals bei mir auch. Totalschaden. Kannste nur rausfinden in dem du Schritt für Schritt durchgehst. Anfangen mit der Kompression. Wenn die weg ist, wars das.

am 23. April 2018 um 6:10

Langsam, langsam...

Schwarzer Rauch?

Du hast einen Z19DTH drinne, nicht?

Nach der Temperaturanzeige darfste nicht gehen, denn die ist (zu) sehr geglättet.

Denke auch, Turboschaden, ja, dafür sprechen Rauch und massiver Ölverlust.

Mir ist keine Abschalteinrichtung bekannt, die das Starten des Motors verhindert. Meine Theorien:

- Motor hat viel von dem Öl gefressen und startet deswegen nicht

- DPF durch die Vorgeschichte des Defekts komplett dicht, zu hoher Staudruck verhindert das Starten

- Motor hat Teile des Turbos gefressen, durch LLK und Ladeluftführung beim 1.9er aber unwahrscheinlich.

Warum willst die Kiste in dem Zustand überhaupt starten? Fahren kannst du so keinen Meter mehr!

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:11

Hallo Schland,

Es ist ein Z19dth Motor mit 166 tkm

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:16

Hallo Raphav,

Leider ist beim 1,9 sehr wenig Platz zum schauen um erste Probleme festzustellen. Mich hat das gewandert das der Motor aus gegangen ist. Ich kann mir denken das aufgrund niedrigem ölstand und den dafür denke ich mal fehlenden Öldruck deshalb nichts geht. Du hast recht fahren kann ich den keinen cm mehr!

am 23. April 2018 um 6:32

Dann hättest du aber zuerst eine Ölstandswarnung bekommen müssen

Themenstarteram 23. April 2018 um 6:38

Der Motor ging während der Fahrt komplett aus da hat nix mehr gewarnt und die Mil hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum

Entweder Schritt fuer Schritt auf Fehlersuche begeben und reparieren oder in Zahlung geben/abwracken. Eigentlich Schade fuer den Wagen bei der Laufleistung, in keiner Silbe wurde bis jetzt erwaehnt wo das Oel denn herkommt? Leitungen vom und zum Turbo hin auseinander geflogen?

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:15

Erlich gesagt weiß ich das erst morgen abend woher das Öl kam! Ja sehr schade ich will ihn überhaupt nicht hergeben wenn es sich noch lohnt in zum Leben wieder zu erwecken

Also öl aussen am Motor .... da kann sich auch ein Pleul ein Guckloch geschaffen haben .... ;)

Aber das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen .

Themenstarteram 23. April 2018 um 15:29

Das glaube ich nun in diesem Fall mal nicht den um dieses Loch zu machen wer es sehr laut gewesen oder man hätte überhaupt was gehört was hier in meinem Fall nicht war

Zahnriemen ist vorschriftsmäßig vor ca. 16.000 km gewechselt worden? Mit Umlenkrolle?

Themenstarteram 23. April 2018 um 16:46

Zahnriehmen komplett mit wap und Umlenkrolle wurde sogar bei 121 tkm gewechselt das kann ich zu 100 % ausschließen! Ich geh mal jetzt nicht davon aus das er nach 45 tkm der Riemen gerissen ist. Ouuuu Mann mich macht das Warten auf morgen Abend total irre. Werde aber beim Zerlegen wenn nötig noch ein paar Fotos schießen

Und ?

Themenstarteram 24. April 2018 um 17:08

Aktuell sieht es wirklich nach Turboschaden aus jedoch ist der Anlasser hängen geblieben ich denke LLK ist somit auch hinüber dpf ist voll mit Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. MOTOR IST AUSGEGANGEN AUF DER A8 während der Fahrt