ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Für den Fall der Fälle: "neues Getriebe" und neuer Motor 1,9cdti 150PS

Für den Fall der Fälle: "neues Getriebe" und neuer Motor 1,9cdti 150PS

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. September 2012 um 14:49

Hallo liebe Profis,

nur für den Fall der Fälle, falls mein Fahrzeug mal wirklich sehr krank werden sollte:

 

Würde es sich nach Eurer Meinung lohnen, in mein Fahrzeug ein neues Getriebe und einen neuen Motor einzubauen?

Mein Fahrzeug sieht aus wie aus dem Verkaufsraum. Innenraum Vollausstattung,....Leder,....alle Schalter und Knöpfe vorhanden. Keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen. Keine Kratzer keine Abschürfungen, Verfärbungen oder sonstwas. (Mache 1x im Monat eine bezahlte Innenraumreinigung und 3x im Jahr eine 10 Stunden bezahlte Innenraumreinigung).

Außen wurde das Fahrzeug im Jahr 2011 "generalüberholt" mit dem Austausch fast aller Verschleißteile, hohlraumversiegelt und unterbodenkonserviert. Lack 1. Sahne,...2x im Jahr im Lackierbetrieb zum polieren und wachsen. Keine Kratzer, keine Dellen kein Dreck oder Rost. Gar nichts. Sieht aus wie neu.

KM-Stand 199.997. Baujahr 12/2007. Alle Inspektionen. Ex-Behördenfahrzeug: V6 Bremsanlage etc.pp. Büroausstattung im Innenraum, Kofferraum verschiedene Anschlussmöglichkeiten 3x 12 Volt . Vordersitze ausgestattet mit TV-Monitoren. Beifahrersitz ebenfalls Monitor. Standheizung. 4x Sitzheizung und Kühlung vorne.

Frage: würdet ihr diesem Auto einen "neuen" Motor und ein neues Getriebe gönnen, falls dies mal nötig werden sollte, oder übersteigt das die Verhältnismäßigkeit ?

Grüße...und vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

An Deiner stelle bestimmt. Der Wagen muss ja besser aussehen als ab Werk.

Warum wurde er 2011 genralüberholt und hohlraumversiegelt, nur wegen den 200.000 KM?

Bei einem 3 jahren alten Wagen?

 

Die Frage ist ja, kannst du Motor und Getriebe selbst tauschen?

Machen diese denn irgendwelche Geräusche/Probleme?

Themenstarteram 28. September 2012 um 15:17

ich habe ihn gebraucht übernommen. Da war er auch schon sehr gepflegt. Trotzdem sind die fast 200.000 Kilometer natürlich relativ viel. Ich weiß nicht wie lange diese Motoren halten und was die kosten. Wenn der Motor jetzt vielleicht ca. 6000 Euro kosten würde, dann würde alles Ausstattung nichts nutzen oder was meint Ihr ?

Grüße

Also einen Motor findest du bei ebay für 1.000 - 1.200,- €, manche kosten noch mehr.

Ein Getriebe soltle sich auch für wenig Geld (500-600,- €) finden lassen.

 

Kommt drauf an was passiert, aber ich würde vielleicht eher den eigenen Motor/Getriebe dann nochmal überholen lassen.

Themenstarteram 28. September 2012 um 15:29

...echt,...so günstig !? Dann ist es keine Frage ! Schrauben kann ich leider nicht selber,...keinen Plan von Fahrzeugtechnik.

Der Einbau wird aber sicherlich einen vollen Tag oder länger in der Werkstatt benötigen. Die bekommen doch 1000 Euro am Tag oder ? Also würde ein Austauschmotor sicherlich 2500 Euro kosten mindestens !?

Grüße

Hi,

mach keinen Blödsinn und bau einen funktionierenden Motor aus (darüber kannste mal nachdenken wenn irgendwo ein Pleul raus schaut).

Wenn du dir jetzt einen mit, sagen wir, 50000 einbaust, weißt du auch nicht wie der behandelt wurde (evtl. mal ohne Öl gefahren oder sonstige Späße).

Der läuft auch 500.000, speziell wenn der langstrecke gefahren wurde.

Hab auf meinem Z19DTH auch schon 215Tkm drauf und der läuft einwandfrei (werde den fahren bis er zusammenbricht).

Gruß Metalhead

200tkm is doch nix für einen Diesel. Tauschen erst wenn er kaputt ist.

 

Regelmäßig Öl und Zahnriemenwechsel und gut. Beim Getriebe auch mal Öl wechseln und dann läuft das ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

(Mache 1x im Monat eine bezahlte Innenraumreinigung und 3x im Jahr eine 10 Stunden bezahlte Innenraumreinigung).

Deine Pflege in allen Ehren , bedenke aber dass der Wert mit der Laufleistung bei ca. 5000 € liegt.

Rein Wirtschaftlich machen diese Investitionen eigentlich keinen Sinn. Wenn Du aber daran hängst und noch lange fahren möchtest kannst Du getrost mal einen Austauschmotor nehmen, aber erst dann wenn der alte fertig ist. Nimm aber einen überholten sonst weißt Du nicht, was Du Dir da an Land ziehst ;)

Gehst Du wirklich so rabiat mit dem Teil um, dass er alle 4 Wochen professionell gereinigt werden muss ? -Glaub ich nicht.

Grüße

Checkup

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:36

nein,....ich hege und pflege ihn natürlich wie alle meine Autos bisher.

Ich bin nur ein wenig.....ähm....übersauberempfindlich. Kann am Abend nicht einschlafen, wenn die Felgen dreckig sind. So einer bin ich :-(

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

nein,....ich hege und pflege ihn natürlich wie alle meine Autos bisher.

 

Ich bin nur ein wenig.....ähm....übersauberempfindlich. Kann am Abend nicht einschlafen, wenn die Felgen dreckig sind. So einer bin ich :-(

 

Grüße

Kannte so einen, der putze nachts um 03:00 Uhr seinen Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von RichardVectra2007

 

KM-Stand 199.997. Baujahr 12/2007. Alle Inspektionen. Ex-Behördenfahrzeug: V6 Bremsanlage etc.pp. Büroausstattung im Innenraum, Kofferraum verschiedene Anschlussmöglichkeiten 3x 12 Volt . Vordersitze ausgestattet mit TV-Monitoren. Beifahrersitz ebenfalls Monitor. Standheizung. 4x Sitzheizung und Kühlung vorne.

Frage: würdet ihr diesem Auto einen "neuen" Motor und ein neues Getriebe gönnen, falls dies mal nötig werden sollte, oder übersteigt das die Verhältnismäßigkeit ?

Grüße...und vielen Dank im Voraus

Ähm...was ist eine Büroausstattung und wie und wo sollen da Monitore verbaut sien? Vorallem vorne?

Würde mich mal interessieren.

Hintergrund ist auch der, was und wie da alles eingebaut wurde. Vielelicht ist das Auto außen Top, aber innen bzw. hinter den Verkleidungen eine komplette Bastelbude.

Dann würde ich über sowas nachdenken.

Aber zeig doch erstmal, was es sich mit der Ausstattung so auf sich hat.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. September 2012 um 17:30

Na ja,...die Kopfstützen sind nicht orignal glaube ich. Sie beinhalten einen TV-Monitor nach hinten also Richtung Rückbank. Das meine ich mit Monitoren vorne,...also in den Vordersitzen ! Aber aus dem gleichen Leder wie der sonstige Innenraum. Hinten sind Sitzheizung,...dann Knöpfe in der Mitte für die Audio-Regelung. Ein Fach für ein Drucker oder Faxgerät. Ein paar Schnittstellenanschlüsse dort wo der ausfahrbare Getränkehalter ist,.....ein Tablett zum herausziehen, damit man dort sein Notebook aufschlagen kann und eine Telefonhalterung (fest in der Mittelkonsole verbaut für 2 Telefone).

Ähnliche Ausstattung habe ich aber schon mal in einem Signum gesehen. Ich glaube der Firma Hilti ganz in rot. Grüße

Da mein Vectra ähnlich wie deiner sehr gut Ausgestattet ist - beinah Voll würde ich es ihm auf jeden Fall gönnen.

Der Wagen hat absolut alles was ich brauche - bringt mich immer Zuverlässig von A nach B und der 1.9CDTI ist (mal abgesehen von den Drallklappen) ein sehr toller Motor... ausreichend Leistung bei einem niedrigen Verbrauch. Ich fahre ihn momentan im Schnitt mit 6,3 Liter.

ca 2500km im Monat.

Turbo hat bis jetzt 156Tkm runter und läuft Einwandfrei... wird auch immer schön kalt und warm gefahren.

Aktuell wird er gerade Winterfertig gemacht und im nächsten Sommer kommt er dann auf die Bühne in der Hobbywerkstatt und dann gibts n Rostcheck und ne Versiegelung von mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Für den Fall der Fälle: "neues Getriebe" und neuer Motor 1,9cdti 150PS