ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motor Innenreinigung

Motor Innenreinigung

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 19:42

...will mal wissen was ihr von einer Motor innen Reinigung haltet?

Mr. Wash bietet so etwas an.

Sie schliessen zwei schläuche an den Motor an ( Zulauf und Ablauf) und reinigen den Motor von innen unter Druck.

habe da echt noch zweifel, ob es danach nicht im Motor überall klappert.

 

bitte nen paar infos ob ich es machen kann oder die finger von lassen sollte.

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Allenfalls kann man so das Kühlsystem spülen, den Motor bestimmt nicht. Auf deren Website steht aber nichts dergleichen. Ist denn schon 1. April?

Mh,

wäre mir auch neu...

Wenn es sowas je gäbe, ich würde es niemals machen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 21:05

also finger weg davon....

nagut

Danke

sowas ist für den block wol nur sinnvoll wenn man einen völlig neuen motor aufbauen will. wird sicher nur das kühlwassersystem gemeint sein. wüsste da aber nicht was es bringen soll.

Falls du einen Benziner färst kannst deinen Motor auch ohne kosten vonn innen Reinigen ( zumindest Zylinder, ventiele)

einfach bei laufendem motor (muss warm sein ) einen unterdruckschlauch abzihen und mehrmahls kurtz in wasser halten ( ca 1 sec)

das machst du solang bis du etwa 0,25 l wasser über den schlauch angesaugt hast (durch denn wasserdampf werden so

deine Brennräume gerreingt) danach den motor noch so ca. 5 min weiterlaufen lassen um das wasser auch sicher aus dem mot. raus zu krigen

Ps: wir machen das meistens bei extrem verkokten motoren.....

sollang dein motor allerdings ``normall´´ funktionirt

würde ich allerdings auch die finger dafon lassen.

lol nen kasper verschluckt oder was

Man kann auch Schokoladensoße mit hohem Druck in den Auspuff leiten.

am 3. Januar 2006 um 7:28

Was willst du reinigen? Außen, innen oder Öl, Kühlwasser?

Also für außen gibt es kaltreiniger...

Ich "wasche" meinen motor bei jedem ölwechsel aus!

Dazu fahre ich ihn mit dem alten öl warm, dann mach ich das zeug raus (auch den ölfilter ab).

Dann schraub ich die ablassschraube wieder rein und den alten ölfilter (leer) wieder dran. Dann schütte ich warmen diesel (bei meinem polo 3 liter) in den motor (da wo normalerweise das öl rein kommt).

Dann lass ich eine minute im stand laufen und dann kommt der ganze schwarze müll wieder raus.

Zum schluß einfach den alten Ölfilter gegen einen neuen tauschen und dann neues öl rein.

Kleiner tip: der Dieselrest im motor verdampft wärend des fahrens allmählig. Also nach 100 - 200 km noch mal kontrollieren und ggf nachfüllen.

Den kühlkreis mach ich bei gedarf mit nem handelsüblichen hochdruckreiniger sauber. Dazu kühler mit schläuchen raus und dann immer rein mit dem druck in kühler und motor... Dann frisches kühl-H²O rein und fertig.

Man glaubt ja oft, man hätte schon jeden Schwachsinn gehört, aber es kommt immer einer, der das noch mühelos toppen kann. Diesel reicht kaum noch aus, um die Dieselpumpen richtig zu schmieren (deshalb die vielen Ausfälle bei modernen Dieselmotoren), und jetzt will einer damit seinen Motor foltern. Und gereinigt wird da auch nichts. Wie wärs denn mal mit einem anständigen Motoröl, dann gibts nichts zu reinigen, weil er immer absolut sauber bleibt. Auch nach mehreren 100.000 km. Natürlich nicht mit der selben Ölfüllung (angesicht der Qualität der Beiträge muß man das ja schon dazu sagen).

Behalte bitte solch saublöde Ratschläge für Dich, am Ende macht das noch einer nach.

am 3. Januar 2006 um 11:32

Oh mann, jetzt wird hier wieder jeder sein Geheimrezept kundtun. Es gibt genug Zusätze auf dem Markt, die in der Regel auch taugen. Noch dazu hat jeder Markenkraftstoff Additive, die Ablagerungen verhindern. Oder beim nächsten Ölwechsel eine Motorspülung machen. D.h. kurz vorm Ölwechsel Zusatz in den Motor kippen (gibts. z.B. von Liqui Moly), ein paar Kilometer fahren und dann Ölwechsel.

Beste Mittel gegen Ablagerung sind immer noch regelmäßiger Ölwechsel (lieber zu früh, als zu spät), wenig Kurzstrecke und dem Motor ab und an mal ein wenig in den Hintern treten.

am 3. Januar 2006 um 11:44

Na ihr müsst es ja wissen!!!

Und diesel schmiert nicht!!! muhaha ich lach mich tot! Alter, du hast ja echt plan..

Ach und noch was - schon mal was von notlaufeigenschaften gehört?

am 3. Januar 2006 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von AntoniusB

...ein paar Kilometer fahren...

Den Motor mit dem LM Motor Clean lediglich im Stand laufen lassen (~ 10 Minuten), nicht damit fahren!

Dann vollsynthetisches Öl verwenden und nie wieder Grund zur Reinigung haben (und sich nebenbei an Dichtungen erfreuen, die ihrem Namen alle Ehre machen, sowie reduziertem Ölverbrauch aufgrund geringem Verdampfungsverlust und stabiler Hochtemperaturviskosität über lange Zeit)

Gruß,

Robert

am 3. Januar 2006 um 14:03

@AFTler:Du sprichst mir aus der Seele! Bei den Zusätzen ist es unterschiedlich. Es gibt welche, mit denen man 50km rumfahren soll. Andere muß man im Stand laufen lassen. Ich hatte das letzte mal einen, wo ich 10 Minuten lang den Motor im Stand bei 2.000 U/min halten mußte. Dann Öl runter, gutes vollsynthetisches und man kann sich zweifelhafte Reinigungsmethode sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Diesel reicht kaum noch aus, um die Dieselpumpen richtig zu schmieren (deshalb die vielen Ausfälle bei modernen Dieselmotoren)...

???

Mir ist nicht ein einziger ESP-Schaden bekannt, der auf mangelhafte Schmierung durch Diesel zurückzuführen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen