ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:52:25 Uhr:

Meine Intention ist, für etwas Augenmaß bei der Beurteilung des Handelns anderer zu werben und den Blick zu weiten, der sich bei manchen Zeitgenossen ausschließlich auf gesetzliches Kleinklein statt auf Lebenswirklichkeit zu fokussieren scheint...

...und genau wegen diesen Zeitgenossen gibt es in Deutschland Rechtsstreitigkeiten um Knallerbsensträuche die durch Maschendrahtzäune wachsen. Ein Zeichen dafür, wie gut es uns geht.

Ob man sich hier auch um laufende Motoren der Nachbarn kümmert? :rolleyes:

Lustig. Ein Auto, dass drei Minuten lang warmlaufen muss, bevor man losfahren darf. Denn so wie es da steht, darf man ja dann bei kalter Witterung (von 0 bis -15) tatsächlich erst nach drei Minuten "das Fahrzeug erst bewegen".

Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Es gibt also tatsächlich einen Grund, ein Auto warmlaufen zu lassen.

Scheiben enteisen gehört aber immer noch nicht dazu.

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:01:39 Uhr:

 

Scheiben enteisen gehört aber immer noch nicht dazu.

Enteisen nicht. Aber eisfrei halten gehört dazu.

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:01:39 Uhr:

Lustig. Ein Auto, dass drei Minuten lang warmlaufen muss, bevor man losfahren darf. Denn so wie es da steht, darf man ja dann bei kalter Witterung (von 0 bis -15) tatsächlich erst nach drei Minuten "das Fahrzeug erst bewegen".

Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Es gibt also tatsächlich einen Grund, ein Auto warmlaufen zu lassen.

Scheiben enteisen gehört aber immer noch nicht dazu.

Bei mir schon. Mein Auto, mein Sprit, meine Scheiben, meine Sicherheit.

Zitat:

@warnkb schrieb am 4. Januar 2017 um 17:27:32 Uhr:

Zitat:

@Luke1973 schrieb am 4. Januar 2017 um 17:01:39 Uhr:

Lustig. Ein Auto, dass drei Minuten lang warmlaufen muss, bevor man losfahren darf. Denn so wie es da steht, darf man ja dann bei kalter Witterung (von 0 bis -15) tatsächlich erst nach drei Minuten "das Fahrzeug erst bewegen".

Hätte nicht gedacht, dass es sowas gibt. Es gibt also tatsächlich einen Grund, ein Auto warmlaufen zu lassen.

Scheiben enteisen gehört aber immer noch nicht dazu.

Bei mir schon. Mein Auto, mein Sprit, meine Scheiben, meine Sicherheit.

ich muss sogar das Auto ein paar Minuten warmlaufen lassen,eine Frontscheibenheizung von Ford funktioniert nur bei laufendem Motor,und wenn es 3-5 Min geht bis die gefrorene Scheibe frei ist dann läuft auch solange der Motor,der Rest ist mir dann egal!!

Zitat:

@warnkb schrieb am 4. Januar 2017 um 17:27:32 Uhr:

 

Bei mir schon. Mein Auto, mein Sprit, meine Scheiben, meine Sicherheit.

So ist es. Man darf als Fahrer nicht los fahren ohne freie Scheiben. Und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion...

...Wieso ? Ich laß auch Warmlaufen, mit oder ohne Eisscheiben, ohne loszufahren.

am 4. Januar 2017 um 17:06

Also in die Hose. Dagegen gibts wohl kein Gesetz. :D

.... :D

Ich hätte bessere zu tun als 3 bis 6 Minuten zu warten bis ich losfahren kann. Wehe du hast es mal eilig. Wenn die Scheiben frei sind fahr ich los, hab besseres zu tun als im auto däumchen zu drehen. Gibt ja kein remote Start in Deutschland.

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 4. Januar 2017 um 10:08:13 Uhr:

Was extrem stört, sind Typen, die mir unterstellen, ich würde "meine Theorie" verbreiten, obwohl ich extra einen Screenshot aus dem Handbuch poste um zu zeigen, woher ich meine Informationen habe. Warum bitteschön sollte ich mir abstruse Theorien aus den Fingern saugen? Eine Suchmaschine nicht bedienen zu können ist eine Sache, aber dämliche Unterstellungen in Einheit mit eigenen Mutmaßungen zu posten bzw. von der eigenen Unfähigkeit auf die Unfähigkeit anderer zu schließen ist echt daneben.

Extra für Dich: Link. Du findest die besagte Tabelle auf Seite 2 des 2. Kapitels, ganz rechts ganz oben. Wo liest Du dort etwas von "Aufwärmzeit" oder "Öldruck"? Und sag Goethe, diesem ignoranten ewig-gestrigen Volltrottel, wo er das Dokument findet, wenn Du ihn mal wieder triffst.

Du findest dich mit deinen markigen Sprüchen und deinem aggressiven Auftreten wohl auch noch cool. Das Wort "Aufwärmzeit" steht deutlich lesbar in der von dir geposteten Tabelle und diese wird auch mit den Worten "... ist es erforderlich, den Motor im Leerlauf nach dem Starten gemäß der folgenden Tabelle warmlaufen zu lassen" eingeleitet. Nach der Warnleuchte hatte ich gefragt, du hättest eine normale Antwort darauf geben können. Stattdessen kam nur "Typen, abstrus, dämlich, Unfähigkeit, ignorant, Volltrottel". Dein Diskussionsstil ist ungefähr so daneben wie das Unterdrucksystem eines Hyundai Terracan.

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. Januar 2017 um 19:44:18 Uhr:

Ich hätte bessere zu tun als 3 bis 6 Minuten zu warten bis ich losfahren kann. Wehe du hast es mal eilig. Wenn die Scheiben frei sind fahr ich los, hab besseres zu tun als im auto däumchen zu drehen. Gibt ja kein remote Start in Deutschland.

Wenn man es eilig hat, hat man etwas verplant.

Einfach 5 minuten früher auf den Weg machen und gut.

Wenn mal einer sich beschwert, ein Bußgeld droht, wird man mit dem Wisch auch dieses nicht abwenden können.

 

Mal abgesehen, das ich kein Auto mit derart labilem Bremssystem fahren wollen würde. (Bei unserem i30 steht so ein Dummfug übrigens nicht in der BDA!)

 

PS: bei meinem Mondeo funtzt die Frontscheibenheizung auch ohne Motor! :D

 

MfG

Zitat:

@Provaider schrieb am 4. Januar 2017 um 19:44:18 Uhr:

Wenn die Scheiben frei sind fahr ich los

Dito. Aber wir reden ja hier davon dass die Scheiben trotz Vorsorgemaßnahmen innen oder außen vereist sind oder wieder vereisen. Und in diesen Fällen geht Sicherheit vor, d.h. es wird erst weiter gefahren wenn die Scheiben frei sind.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 4. Januar 2017 um 19:47:40 Uhr:

Wenn man es eilig hat, hat man etwas verplant.

Einfach 5 minuten früher auf den Weg machen und gut.

Eben. Gerade im Winter plant der intelligente Autofahrer zusätzliche Zeit ein. Es ist ja nicht nur das Auto von Schnee und Eis zu befreien, meist läuft auch der Verkehr zäher.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 4. Januar 2017 um 19:47:31 Uhr:

Du findest dich mit deinen markigen Sprüchen und deinem aggressiven Auftreten wohl auch noch cool. Das Wort "Aufwärmzeit" steht deutlich lesbar in der von dir geposteten Tabelle und diese wird auch mit den Worten "... ist es erforderlich, den Motor im Leerlauf nach dem Starten gemäß der folgenden Tabelle warmlaufen zu lassen" eingeleitet. Nach der Warnleuchte hatte ich gefragt, du hättest eine normale Antwort darauf geben können. Stattdessen kam nur "Typen, abstrus, dämlich, Unfähigkeit, ignorant, Volltrottel". Dein Diskussionsstil ist ungefähr so daneben wie das Unterdrucksystem eines Hyundai Terracan.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du die bösesten Worte gemeinsam und aus dem Zusammenhang gerissen zitierst, weil Dir der jeweilige Zusammenhang nicht einleuchtet? Du hast also nicht verstanden, wie es zu dem Diskussionsstil kam und daß Deine Art der Diskussion da mit hineinspielt?* Dann kann ich Dir auch nicht böse sein. Alles gut, entschuldige bitte, daß ich ein wenig die Contenance verlor.

Der Punkt, daß ich das Warmlaufenlassen übersehen habe, wurde bereits geklärt.

Davon ab ziehe ich die Möglichkeit in Betracht, daß es Hyundai hierbei nicht primär um die Temperatur geht, auch wenn die Begriffe "WARMlaufenlassen" und "AufWÄRMzeit" dies suggerieren. Denn als Ziel dessen wird nicht das Erreichen einer bestimmten Temperatur angegeben, sondern das Erreichen eines ausreichenden Unterdrucks durch Laufenlassen des Motors über einen festgelegten Zeitraum hinweg.

Demnach wäre es nur ein Nebeneffekt, daß dabei der Motor warm wird. Letztlich bleibt es für mich Spekulation, was Hyundai eigentlich bezweckt. Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß bei Kälte das Unterdrucksystem des Terracan wesentlich schlechter arbeitet als das anderer Fahrzeuge (auch Hyundais, wie Johnes schrieb).

* Was würde Goethe dazu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?