ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor hört sich komisch an - Passat Bitdi

Motor hört sich komisch an - Passat Bitdi

VW Passat B8
Themenstarteram 13. März 2022 um 9:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wagen, nach dem ersten Start des Morgens, der Motor hat unregelmäßige rätselhafte Geräusche.

https://youtu.be/UXvfq7olZRQ

Kennt jemand die Ursache dieser Symptome?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist genug Öl im Motor? Klingt irgendwie sehr blechern. Meiner klingt nur so ähnlich nach einer Nacht im Freien mit Minusgraden, zumindest die erste Zeit.

Themenstarteram 13. März 2022 um 10:07

Der Ölstand ist auf Maximum. Die Temperatur in der Garage beträgt +5 Grad...

@passatBitdi2 tritt das bei jedem Start auf? Es könnte sein das dein Passat versucht den DPF zu regenerieren. Bist du viel Kurzstrecke gefahren?

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:03

Nein, nur manchmal in den ersten 5 minuten. Das ist was ich gedacht habe, ich habe während der Regeneration den Motor abgestellt. Ja, ich bin nur kurzstrecken gefahren..

Zitat:

@passatBitdi2 schrieb am 13. März 2022 um 15:03:25 Uhr:

Nein, nur manchmal in den ersten 5 minuten. Das ist was ich gedacht habe, ich habe während der Regeneration den Motor abgestellt. Ja, ich bin nur kurzstrecken gefahren..

Dann kann es sein, dass er den DPF nach erneutem Start wieder regenerieren will. Ist bei meinem TDI auch so wenn ich die Regeneration nicht abgeschlossen habe.

Die Drehzahl hatte der Wagen ja auch erhöht.. entweder er regeneriert den DPF oder er hebt die Drehzahl etwas an, weil der Motor noch sehr kalt ist.

Mein Audi hört sich beim Kaltstart und zusätzlich bei kühlen Temperaturen aber ähnlich an.

Ich denke mal besonders dann wegen dem Zündverzug.

@passatBitdi2 dann wirst du die Regeneration bei der letzten Fahrt abgebrochen haben und die Beginn beim nächsten Motorstart wieder. Dabei wird die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben und der Motor klingt irgendwie rau.

Themenstarteram 13. März 2022 um 16:38

So etwas hatte ich bei B7 noch nie. Es klingt sehr hässlich, als würde es aufhören :(

@passatBitdi2 das liegt an der Abgasnorm Euro 6, da ist alles etwas aufwendiger und läuft nicht immer unbemerkt im Hintergrund wie bei den alten Dieseln.

Themenstarteram 14. März 2022 um 20:10

Heute hat er das gleiche für ca. 1 Minute gemacht, obwohl ich die Regeneration nicht gestoppt habe. Ich weiß nicht, was ich denken soll...

Ist es denn möglich mal eine DPF Regenerationsfahrt zu machen und zu schauen ob das Problem dann erstmal nicht mehr so schnell auftritt.

So unrund sollte nichtmal ein EA288 nach abgebrochener Regeneration klingen. Da stimmt was nicht, Glühkerzen alle ok? Meiner klang sogar mit einer toten Glühkerze besser bei -10

Themenstarteram 15. März 2022 um 20:55

Ja, kein problem. Ein Freund sagte, dass der Druckregler schuld sei, da dieser andere Werte habe:

Fuel Pressure - 27590 kpa

Fuel Pressure regulator valve - 175500 hpa

Fuel high pressure sensor - 279300 hpa

273437672-3339896122909921-1875721005894166025-n
Themenstarteram 21. März 2022 um 19:16

Kann mir jemand mit den werten für den Kraftstoffdruckregler und den Treibstoffdruck? Ich frage mich, ob es einen Unterschied zwischen ihnen geben sollte oder nicht

ja. unterschiedliche Werte sind dort normal. ist und soll muss gleich sein beim Drucksensor aber beim Druckregelventil steht immer etwas anderes da

 

btw da gibt es bereits einen ähnlichen Beitrag https://www.motor-talk.de/.../...otorlauf-nach-kaltstart-t6830406.html

 

kannst du mal bitte im Infotainment den Zuheizer aus machen? Ist es dann weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor hört sich komisch an - Passat Bitdi