Motor hat manchmal Tourenschwankungen
Hallo @all!
Fahre einen Bmw E46 3.18i, hab das problem das er manchmal Tourenschwankungen hat, das passiert nur im Leerlauf.
Meistens passiert es, wenn ich den Gang rausnehme und zur Ampel Rolle. Wenn der Motor Kalt ist läuft er im Leerlauf einwandfrei. Auch so wenn ich ihn im Leerlauf laufen lasse, läuft er Super.
Er schwankt so um gute 300 Touren und wenn er sich beruhigt hat, läuft er super. Die Tourennadel bewegt sich wie eine Wippe und wenn sie zum stehen kommt läuft er gut.
Kann es sein das, das Leerlaufventil schuld ist?
Oder ist es doch was anderes?
Bitte um Hilfe!
mfg
Ingo
Ähnliche Themen
48 Antworten
Heute war ich in der Werkstatt! Diesmal war es der Lehrlaufregler. Rechnung: EUR 260,00 (190 Teil und 70 Arbeit).
an Thorsten22:
beim letzen mal wurden Lufventile gewechselt. Ein Ventil ist hintern Motor (nicht ersichtlich) und eines auf der Seite (ich glaub DIMA oder so ähnlich). Wenn du es ganz genau wissen willst kann ich morgen auf der Rechnung nachschauen.
Das wäre nett!
Also im März habe ich folgende Rechnung erhalten:
+ Funtionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME) 114,95
+ Fehlerspeicherabfrage im Diagnoe- system
Ansaugesystem auf Dichtheit prüfen io, Lambdasonde
prüfen io, derzeit keine Fehler gespeichert 12,10
+ DISA ern. 30,25
+ Regelventil für Motorentlüftung abdichten/ersetzen 24,20
+ 1 Versteller 95,00
+ 1 Ventil 35,50
Gestern habe ich folgende Rechnung erhalten:
+ Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME) 48,40
+ Leerlaufregelventil erstetzen 6,05
+ 1 Ventil 158,00
Ich weiß nicht ob ich dir damit helfen konnte, da ich selber kaum was davon verstehe.
Hi,
hatte das problem bei meinen 318i Bj 99 auch nach einem Besuch beim Freundlichen wurde das Regelventil für die Motorentlüftung abgedichtet bzw. ersetzt (Regelventil und Schlauch) Kosten ca. 71 Euro(2003)
Gruß George