ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor hat Leistungsabfall

Motor hat Leistungsabfall

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 19. März 2011 um 13:52

Hallo erstmal, ist mein erster Beitrag hier.

Mein Lupo 1.0 hat 127TKM, Baujahr 1998, MKB: ALL, soviel dazu.

Ich schildere mal die Chronik meines Probles:

Vor etwa 2 Wochen, da war bei uns im Gebirge noch Frost. Fahre früh los, Motorkontrolllampe blinkt auf, Motor aus, ging nicht mehr an. Abschleppen lassen, neuer Anlasser drin, lief wieder. Paar Tage darauf, hat mein Motor nach längerer Fahrt, etwa ab 20KM die Leistung verweigert. Das stellte sich so dar, das bei laufender Fahrt, der Motor kein Gas mehr angenommen hat. Gaspedal voll durch aber mehr wie 2.5T Umdrehungen war nicht drin, Bergab höchstens 100Km/h. Ich denke er schaltete sich dann ins Notlaufprogramm.

Habe zunächstmal provisorisch Zündkerzen, Luftfilter und Temperaturgeber gewechselt. Problem bestand weiterhin.

Bin zum Vertragshändler gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der hat mir einen defekten Klopfsensor angezeigt.

Diesen habe ich gewechselt. Nochmal ausgelesen, kein Fehler mehr vorhanden. Problem bestand weiterhin, wie oben beschrieben, fast genau bei 20KM Fahrt, keine Leistung mehr. Zu sagen wäre noch, das er aber bevor das Problem auftritt und nach Wechsel des Klopfsensors zumindest wieder vollen Zug hatte.

Habe mir dann mal einen Vormittag Zeit genomm und mal die Unterdruckschläuche überprüft, Zündfinger gesäubert (war ziemlich verrust), alle möglichen Stecker überprüft und gesäubert. Lambdasonde ausgemessen, hatte ordentliche Werte.

Nach der Aktion bin ich 70km am Stück gefahren, hatte schon kurz vor Ende der Fahrt ein leichtes Grinsen auf den Lippen, bis der Mist wieder losging...

Im Leerlauf höre ich jetzt ein leichtes Rattern vom Motorraum. Das klingt in etwa so wie (haben wir als Kinder immer gemacht) eine Skatspielkarte in die Speichen des Fahrrads gesteckt haben, damits "cool" rattert. Nicht sehr laut aber im Leerlauf hörbar.

Was mir nochaufgefalln ist, der Motor wird nie wärmer als 70° - als Thermostat ist auch defekt, komme aber erst Montag an das Teil ran.

Normalerweise, da das Problem erst im warmen Zustand auftritt, könnte man ja an die Lambdasonde denken. Aber da wurde vom Diagnosegerät kein Fehler ausgelesen. Kann es auch sein, das dass Fehlergerät ne defekte Lambdasonde nicht erkennt? Dann würde ich auf Verdacht wechseln. Nur bin ich mir grad nicht sicher, hat der 1 oder 2 Lamdasonden (Baujahr 98, MKB: ALL)? Hatte heut morgen keine 2te gesehn^^ -.-

Also ich weiß nicht weiter, hoffe irgendwer hat nen Plan oder hatte schonmal so ein Problem, bin für jede Antwort sehr Dankbar.

Mfg Mumba06

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

als das Problem das erste mal passiert ist das der Motor während der Fahrt ausgegangen ist und dann abgeschleppt wurde weil er nicht mehr anging....... einen Zusammenhang zum Anlasser sehe ich da ehrlich gesagt nicht.

Wenn der Motor läuft würde es den Motor nicht mal interessieren wenn während der Fahrt der Anlasser abfällt. Ein kaputter Anlasser kann einen laufenden Motor IMO nicht ausgehen lassen.

 

Hast du den Klopfsensor mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen? Beim Klopfsensor sollte man peinlichst genau auf das richtige Drehmoment achten.

 

Eine defekte Lambdasonde wird nicht zwangsläufig vom MSG als Fehler erkannt. Auf Verdacht tauschen würde ich aber trotzdem nicht.

Da würde ich lieber einmal mit abgezogenem Stecker von der Sonde eine Runde fahren. Das MSG sollte dann auf die Kennfelder zurückgreifen und wenn es an der Sonde liegen sollte würde er dann ohne Probleme fahren.

Der ALL hat nur eine Sonde.

 

Wenn von der Zündung her alles funktioniert würde ich auch mal den Benzindruck und die Benzinmenge messen/messen Lassen.

 

Wie dein Spielkartenrattern da allerdings reinpasst weiß ich auch nicht.

 

MFG 1781 ccm

am 19. März 2011 um 22:45

Klingt gar nicht gut!

Bei einem meiner 2 Lupos (auch ALL) fing es auch so an. Kurzer Aussetzer bei Frost. Dann sporadischer Leistungsverlust (immer das Gefühl, als würde man manchmal an einem Gummiband hängen). Beim vorsorglichen Ölwechsel dann deutliche Abriebpartikel/Späne im Öl. Der Rest ist dann unter "Frostmotoren" in vielfacher Ausführung hier im Forum nachzulesen.

Ich wünsche Dir, dass es vielleicht doch nur ein Sensor ist.

Gruss Oldyogi

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:42

Das Auto ist damals während der Fahrt ausgegangen, war auch das erstemal. Mit "anrollen" ging er auch wieder an, hab ne aber trotzdem besser abschleppen lassen und gleichmal durchgucken lassen. Ölwechsel wurde da auch gemacht. Ein guter Bekannter meinte, es käme Ihm vor, als wenn zu wenig Öl drin wär aber Ölstand is OK. Es hatte vor dem Ölwechsel, auch mal die Ölkontrollleuchte gebrannt - mit dem Öldruckschalter kann es wohl nicht zusammenhängen? Wobei, müsste der nicht auch ausgelesen werden können?

Klopfsensor ist ordentlich dran, habs auch nochmal auslesen lassen, zeigt keinen Fehler mehr an.

Die Lambdasonde bekomm ich für nen Appel und n' Ei, von daher einfach mal rein das Teil.

Die Idee mit dem Benzindruck, zum messen muss ich zum Kfz-Menschen meines Vertrauens nehm ich an?

Hallo,

das die Öldrucklampe schon mal geleuchtet hat klingt aber nicht gut...... womit soll es denn sonst zu tun haben wenn nicht mit dem Öldruckschalter? Was anderes als den Öldruckschalter hat dein Lupo nicht.

 

Öldruckschalter auslesen.... eher weniger, im Tacho gibt es zwar einen Messwertblock (auf jeden Fall bei meinem ob dein etwas älterer das auch hat weiß ich aber nicht genau) aber der sagt IMO nicht wirklich was aus.

 

Zitat:

Klopfsensor ist ordentlich dran, habs auch nochmal auslesen lassen, zeigt keinen Fehler mehr an.

Das beantwortet aber nicht die Frage ob du auf das vorgeschriebenen Drehmoment geachtet hast ;).

 

Zitat:

Die Idee mit dem Benzindruck, zum messen muss ich zum Kfz-Menschen meines Vertrauens nehm ich an?

Wenn du selber nicht das passende Werkzeug hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 20. März 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das die Öldrucklampe schon mal geleuchtet hat klingt aber nicht gut...... womit soll es denn sonst zu tun haben wenn nicht mit dem Öldruckschalter? Was anderes als den Öldruckschalter hat dein Lupo nicht.

Öldruckschalter auslesen.... eher weniger, im Tacho gibt es zwar einen Messwertblock (auf jeden Fall bei meinem ob dein etwas älterer das auch hat weiß ich aber nicht genau) aber der sagt IMO nicht wirklich was aus.

Na die hatten damals dann in der Werkstatt nur den Anlasser gewechselt und n Ölwechselvorgenomm.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Klopfsensor ist ordentlich dran, habs auch nochmal auslesen lassen, zeigt keinen Fehler mehr an.

Das beantwortet aber nicht die Frage ob du auf das vorgeschriebenen Drehmoment geachtet hast ;).

Na mit wieviel muss der denn angezogen werden? Also ich habs mit nem KFZ'ler zusamm gemacht, hab ne auch drauf hingewiesen das is Drehmoment stimmen muss, er meinte, er hat den Wert rausgesucht und so gemacht. Kann ich ja mal vergleichen ob der den richtigen hatte. Aber, falls der falsch angezogen wurde, müsste er ja wieder nicht richtig arbeiten und nen Fehler schreiben oder nich?

Danke auf jedenfall schonmal für die Antworten ;)

 

Einen Rep.-Leitfaden für den Motor hab ich nicht, also kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. Laut So wird’s gemacht Buch (dem ich aber nicht immer 100% traue) sind es 20Nm.

 

Aber wenn du es mit einem KFZler gemacht hast und er nachgeguckt hat wird das wohl passen, nur waren deine vorherigen Aussagen nicht so eindeutig, deshalb mein Nachhaken.

 

Wenn er nicht richtig angezogen wäre, würde er nicht richtig arbeiten, aber das dann gleich ein Fehler gesetzt wird muss ja nicht sein. Kann ja sein das er dann nur ein "bischen" falsch misst.

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:42

Also seit Samstag Abend macht er keine Macken mehr, gestern unter Volllast, nen sehr steilen Berg rauf, wollte er wieder zicken - hats sich aber rechtzeitig noch anders überlegt und mehr als ein einmaliges kurzes ruckeln war nicht drin.

Morgen werde ich die Lambdasonde wechseln, Öldruckschalter erneuern und das Thermostat direkt mal mitmachen.

Danach nochmal solang fahrn bis es wieder auftritt oder der Tank leer ist. Falls das Problem wieder auftaucht, geh ich mal den Benzindruck prüfen. Welch Werte kann man denn noch so testen lassen die mit dem Motor und seiner Funktionstüchtigkeit zusammenhängen? Ausgeschlossen der Teile, die Neu sind:

- Thermostat

- Lambdasonde

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Klopfsensor

- Öldruckschalter

- Temperaturgeber

Wie sieht es mit dem Hallgeber aus, beim durchforsten einiger Forenbeiträge zum Problem, kam dieser auch immer zur Erwähnung und war ab und an auch mal die Wurzel allen Übels.

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:51

Hab vorhin mal ne andere ruhigere Strecke für die Heimfahrt gewählt, Radio aus, Fenster zu, damit ich vll ma was von vorn höre.

Mir ist aufgefalln, das der Motorsound und das Gaspedalfeedback nicht zur angegeben Drehzahl passt. Dh wenn ich Gas geb, Gaspedal zur Hälfte runter, 4. Gang und 50kmh - da is die Drehzahl schon bei 4000, der Sound vom Motor klingt als wär ich im roten Drehzahlbereich und wenn ich dann das Gaspedal weiter runter drück, zieht er nurnoch minimal und es wird von vorn immer lauter, as wäre er bei 10000 Umdrehungen, sinngemäß.

Also wie gesagt, Geräuschpegel - Geschwindigkeit und Gaspedalstellung passen absolut nicht zur Drehzahl.

Komplettausfall wie einen Post weiter oben schon beschrieben seit Samstag nicht mehr, auch heut nicht dafür ist mir aber das was ich eben geschrieben hab, aufgefalln.

Das wird doch ein Fall für Aiman Abdallah und Galilieo Mystery, man man man -.-

Themenstarteram 2. April 2011 um 15:45

Hi Leute,

gibt mal n kurzes Update.

Heute den ganzen Tag Zeit genommen, noch die Lambdasonde reingebaut, Thermostat und Öldruckschalter.

Problem besteht weiterhin.

Das gute Stück den ganzen Tag durchgechecked, was rausgekommen is, das ausm Auspuff einiges mehr als das normale Wasser rausläuft und das vorallem sehr stark verrußt ist. Motor macht penibel genau bei 3000upm bis 3500upm nen Sound, als wäre ne Mega Sportauspuffanlage drin. Können das Geräusch einfach nicht deuten wos herkommt, Auspuffanlage ist in Ordnung.

Hat vielleicht einer ne Idee warum das so ne dreckige Brühe hintenrauskommen kann?

Bin um jeden Hinweis Dankbar.

Mfg MUmba06

Themenstarteram 17. April 2011 um 11:06

Wollt nur eben Bescheid geben das der Lupo wieder läuft.

Hatte Ihn in 4 Werkstätten, in der letzten haben Sie es dann hinbekomm, Zündung war verstellt oO

Naja, nu bin ich wieder glücklich *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motor hat Leistungsabfall