Motor hält die Drehzahl nicht

BMW 3er E36

Hallo, ich fahre einen E36 318ti compact und ich habe folgendes problem.
Wenn ich meinen Motor anmache geht er ganz normal problemlos an aber er kann die drehzahl nicht halten, die drehzahl anzeige fällt nach dem Motorstarten sofort nach unten und der Motor geht aus. Wenn ich aber gas gebe kann ich die drehzahl oben halten und der Motor läuft weiter. Ich könnte so sogar fahren,muss aber immer auf dem gaspedal bleiben, wenn ich z.B in der Kurve vom Gas weggehe geht der Motor sofort aus! ADAC hat sich das mal angeschaut und ihm ist aufgefallen das am Aktiv Kohlefilter ein Schaluch abgerissen war, er hat gesagt das liegt daran und ich sollte den Schlauch austauschen. Heute habe ich neuen Kohlefilter eingebaut und neuen Schlauch, habe aber immernoch dasselbe problem, es hat sich nichts geändert! Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein Rat geben könnt, was genau bei mit defekt sein könnte.

19 Antworten

Hallo!
Hatte mal das gleiche Problem wie du - bei mir war Teil 13 vom oben geposteten Bild nen Millimeter rausgerutscht!
Gruß

Danke für den Tipp. Bei mir war es in der Tat das Leerlaufregelventil. Der Einbau eines Neuen hat bei Pitstop schlappe EUR 230 gekostet. Nun zeigt das ASC+T defekt an; frage mich, ob dies mit dem Austausch des Regelventils zusammenhängt.

ATU??unglaublich...tu dir und deinem Auto selber einen gefallen und fahr direkt zu bmw...da kannste auch gleich fragen was es ist und was es kostet und ggf gleich teile kaufen...

Pitstop; nächstes Mal fahr ich aber in der Tat besser gleich zu BMW - so spart man ja letztendlich auch nix.