Motor/Getriebe singt
Das 7G meines W211 E350 hat plötzlich angefangen zu singen. In allen Fahrstufen (N D R P), wenn ich sehr langsam von R in P schalte ist das Geräusch kurz weg und sobald ich in P bin kommt es direkt wieder.
Woher kann das Geräusch kommen? Evtl der Wandler? Das Getriebe selbst?
Bisher hatte ich absolut keine Geräusche aus dem Motorraum. Laut Werkstatt ist etwas wenig Getriebeöl drin, aber am Mittwoch ist schon ein Termin zur Spülung vereinbart.
45 Antworten
Hört sich für mich nach Rollen vom Zahnrippenriemen an, würde der Spanner vor
3000 km getauscht?
Stethoskope Suche, Schraubendrehrer an Ohr
Ähnliche Themen
Das Geräusch kommt ziemlich sicher vom Wandler. Um zu schauen, ob es am Ölstand liegt haben wir das Öl aufgefüllt und es haben 1.5 bis 2 l Getriebeöl gefehlt. Das Geräusch ist immer noch da. Vermutlich ist der Wandler kaputt. Den Termin zur Spülung kann ich also absagen, stattdessen muss wohl ein neuer Wandler rein.
Löschen bitte
Also wenn zwei Liter ATF fehlen ist das schon viel...
Wünsche dir das es beim Schaden am Wandler bleibt!
Danke! 🙂
Der Meister hat empfohlen die Spülung trotzdem mal zu machen, hat aber nichts gebracht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die E-Klasse eigentlich perfekt schaltet, keinen Schlupf hat und auch sonst gut läuft. Müsste sich der kaputte Wandler nicht irgendwie bemerkbar machen? Grade beim schalten. Und sobald die WÜK greift müsste das Geräusch doch auch weg sein, oder?
Am Ende investiere ich in einen neuen Wandler und die Ursache ist eine andere 😁
Wenn der Meister trotz deines Schadensbildes auf eine ATF Spülung geht war das wohl möglich ein krampfhafter Versuch der Sachlage Herr zu werden - aber keine richtige Diagnose...
Habe ich alles richtig mitbekommen und die Geräusche treten im Stand sowie bei der Fahrt auf.
Egal ob Fahrstufe P N oder D sowie der Riementrieb kann ausgeschlossen werden?
Habe neulich von einer Firma gelesen welches sich Nähe Zürich extrem gut mit Automatikgetrieben auskennt.
Aber es gibt auch in deiner Nähe bestimmt kompetente Werkstätten speziell für AT...
Genau, das Problem tritt in allen Fahrstufen auf. Wir hatten den Riemen bereits unten, hat aber nichts am Geräusch geändert. Im Innenraum hört man es auch wirklich gut, ich kann später mal eine Aufnahme von innen posten.
Das Geräusch trat auch plötzlich auf, ohne, dass sich die Fahreigenschaften geändert haben
Bevor du weiter Geld investierst, komm zu mir in den REK und wir fahren zusammen zu meinem Getriebebauer.
Aufgrund der Beschreibung tippe ich auf eine defekte Ölpumpe oder ein Lager welches sich verabschiedet hat.
Ich beantworte nach dem Schweizer Unternehmen gerne mal direkt hier:
Danke für das Angebot! Leider wohne ich rund 400 km weiter im Süden :/
In der Nähe von Stuttgart soll es auch einen Spezialisten für die 7G Tronic geben. Vielleicht kennt ja jemand Apicella in Korntal und kann seine Erfahrungen hier teilen 🙂