ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe ruckelt und schaltet spürbar beim Ausrollen

7G-Getriebe ruckelt und schaltet spürbar beim Ausrollen

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:45

Moin,

mein S211 320CDI (EZ 05/2005) mit 7G (jetzt 299000 km) hat folgende Symptome:

- Beim Ausrollen merkt man spürbar, dass das Getriebe runterschaltet, und der Motor "mitbremst"

Getriebeölwechsel in der NL bei 283000 km hat keine Änderung gebracht. Meister meinte auch das wäre normal.

- Seit neustem: Im Kaltstart im Leerlauf bei 800 Umdrehungen vibriert das Lenrad verstärkt und mit der Wagen ist lauter, wenn ich auf der Bremse stehe und der Automatikhebel auf D steht. kein vibrieren, wenn der Wagen warm und Leerlauf = 700 Umdrehungen ist bzw. Automatikhebel auch im kalten Zustand auf N steht.

- Beim Gangwechsel ruckelt leicht.

Nun zu meinem Fragen: Hilft eine Getriebespülung nach Tim Eckart oder was könnte es sonst sein?

Und kennt jemand im Raum haben einen Getriebespezialisten fürs 7G?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Schönes WE :-)

Gruß Markus

 

Beste Antwort im Thema

@Lokoo

- Das ist leider das falsche Öl (236.14 ist für das 5G, Farbe rot). Beim 7G muss 236.15 rein (z.B. Fuchs TITAN ATF 7134 FE, Farbe blau). Das ist jetzt kein Drama. Könnte aber einer der Gründe sein.

- Lass' noch mal komplett ab, wenn keine Wandlerschraube, dann auch Spülen. Beim Befüllen unbedingt auf die richtige Temperatur achten! Und auch das beim Prüfen sofort die Ölschraube eingesetzt wird, sobald der Ölstrahl anfängt abzureißen. Nicht warten bis es tröpfelt.

- Wenn gespült wurde, dann muss das Getriebe erst richtig auf Temp (über 80°C) gebracht werden, da sonst das Thermostat vom Getriebeölkühler nicht öffnet und dort Luft verbleiben kann, was letztendlich zu wenig Öl im Getriebe führt, sobald das Getriebe nach längerer Fahrt auf Temperatur war. Danach Abkühlen lassen, dann messen.

Falls Du tatsächlich 236.14 eingefüllt hast, dann würde ich das erst einmal drin lassen für die nächste Zeit. Aber trotzdem noch mal den Ölstand prüfen. D.h. zusätzlich 2 Liter einfüllen vom 236.14, dann Getriebe auf Temp bringen 45°C. Prüfen/Ablaufen lassen und schließen. Dann Wechsel auf das richtige ATF etwas eher, nach 40-60tkm. Kaputt geht nichts auf die schnelle, das ATF funktioniert auch eine Weile. Nach ein paar 100km sollte Besserung eintreten.

ATF dehnt sich unheimlich unter Temp aus, der korrekte Ölstand und Prüftemp ist wirklich wichtig.

Falls nicht, dann prüfe tatsächlich wie @Austro-Diesel vorgeschlagen hat die Motor-/Getriebellager (Fussbremse abknallen, D&R-Fahrstufe rein, Hebung/Senkung des Motors beobachten, optisch Lager prüfen). Eine klapprige Antriebswelle (Hardyscheiben, Mittengelenk) ist auch ein Topkandidat für das gefühlte Rucken beim Gangwechsel!!! Wenn das nichts ergibt, dann ist das Problem wohl beim Wandler zu suchen.

Wie dem auch sei, aus der Ferne mit den Infos, die Du zur Verfügung stellst, wäre das meine Empfehlung. Möglicherweise hat es aber auch gänzlich andere Ursachen, die Dir bloß nicht aufgefallen sind. Ohne Auto und mit unzulänglichen Infos ist es halt schwierig, den richtigen Tip zu geben. Besser wäre es Du schaust mal rum, z.B. bei @saveserver in München zum W211-Treffen am 8.7. Dann kann man der Sache besser auf den Grund gehen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zum Vibrieren: Motor- und Getriebelager tauschen lassen.

Zum Rucken: Neuadadaption des Getriebes und der Wandlerüberbrückung.

Wenn regelmäßig alle 60 bis 100.000 km ein ATF-Wechsel gemacht wurde wird eine Getriebespülung nach Tim Eckart kaum etwas bringen. Wenn nach der Adaption das Rucken rasch wieder kommt ist u.U. die EHS daran schuld, genauso können aber die Kuppungslamellen im Getriebe oder Wandler fertig sein.

Wahrschenlich ist aber mit der Neuadaption alles paletti, mach dir keine Sorgen.

Guten Abend,

Ich war gestern beim Getriebespülen nach TE.

Auto ist ein e320 cdi 7g

Der Mechaniker sagte mir das er keine neuadaption machen will weil das Auto schon fast 300.000 km hat und im Getriebeöl etwas Späne vorhanden waren.

Ich hatte vor der Spülung und jetzt nach der Prüfung keine Probleme mit dem Getriebe, nur ab und zu hab ich das "Problem" das die Motordrehzahl beim Schaltvorgang kurz nach oben steigt.

Zu mir sagte er das es wohl vom Wandler kommen wird weil der Gang oder der Wandler beim Gangwechsel rutscht daher auch dann die erhöhte Drehzahl beim Schaltvorgang.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das wirklich so sein kann.

Hab das gleiche, wenn es kalt ist rutschen die ersten gänge leicht nicht sehr viel ,nach parr mal stop and go wieder normal.Laut aussage entweder Wandler oder Wandlerventil

Wenn ich den wagen 15 minuten abstelle gleiche spiel, Öl wurde immer gewechselt 220000km gelaufen

cls 320cdi das größte schrott getriebe was ich hatte hab auch gar keine lust mehr zu wekstätten und immer das gleiche zu hören.

Einfach verkaufen und ein richtiges Auto kaufen

Dein AG, NAG 2 hat ca. 300.000 km abgespult und du sprichst von einem Schrottgetriebe!

Geht's noch.

Was erwartest du eigentlich von solch einem komplexen Bauteil, lebenslange uneingeschränkte Nutzung?

Was erwartest du eigentlich von solch einem komplexen Bauteil, lebenslange uneingeschränkte Nutzung?

Ich erwarte Komfort und Qualität warum kauf ich mir ein Mercedes

Ich will gar nicht rumdiskutieren in meinen Augen ist das Getriebe Schrott,ist meine Persönliche meinung.

Hab schon bessere gefahren das neue 8gang zf mit 250 000km um Welten besser als der schrott leider gibts den nicht im Cls.

Mein Getriebe rutscht auch bei dem mega Drehmoment von 420cdi nicht (7g).

Das die Drehzahl vor dem Gangwechsel minimal hoch geht hab ich auch. Schätzte ich auf normal ein.

Ich hatte das vibrieren immer bei 2000U/ min. Seit dem Motor Lager Tausch ist es weg.

Zum Getriebe einfach nochmal adaptieren. Was heißt überhaupt neu Adaption? Man kann einfach weiter adaptieren ohne iwas zu befürchten

Also ich finde ehrlich gesagt auch, dass das bei 300.000 km (!) Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Selbst ein Benz ist mit der Laufleistung damit fast 8 mal um die Kugel gerollt.

Ich war im August zudem auf Rhodos. Geschätzte 70 % der Taxen waren W211 280 oder 320 CDI. Ja, die liefen alle nicht wie grad vom Band kommend, aber sie liefen. Ob nun 5G oder 7G weiß ich nicht. Laufleistung mindestens lag bei > 700.000 km, glaub kaum dass sich das rentiert, wenn man einmal im Jahr das Getriebe instandsetzen muss. "Schrott" ist wirklich was anderes.... :-)

Bin ~350tkm 7G - AG gefahren. Problemlos. Finde das 7G sowohl qualitativ als auch vom Komfort sehr gut.

Bin auch schon eine Menge andere Getriebe/Autos gefahren. @Lokoo, Deine Aussage kann ich nur unter dem Aspekt nachvollziehen, dass irgendein Defekt vorliegt. Fährt und wartet man das 7G vernünftig sollte es fast ewig halten. Bei robustem Einsatz (Taxis, Kavalierstarts, Volllast bei nichterreichter Betriebstemperatur) gibt der Wandler irgendwann auf, aber nicht so schnell wie Kupplungen/DSGs, und es kommt zu Lagerschäden. Auch normal.

Um ehrlich zu sein, das 7G, mal abgesehen von der Wartbarkeit (d.h. Einfüllen ATF) war/ist ein Topgetriebe. Wenn Du einen Defekt hast, dann beheben lassen und dann noch mal darüber entscheiden, ob das Getriebe gut oder schlecht ist.

Ok nimm das mit Schrott zurück.

Sag mir eine Adresse wo ich hingehen kann die nicht Sofort das ganze Getriebe wechseln.

Komme aus den Köln Bonner Raum

war schon in Oberhausen bei dem MercedesProfi der Mechaniker sagte es wäre ganz normal das im unteren Drezahlbereich der Wagen leicht hart schaltet.

Hatte ein Termin bei ihm für Getriebespülung und WÜK Ventil wechsel, er sagte ist Rausgeschmissenes Geld wird nicht viel bringen da ich schon das Öl gewechselt hatte.Ich hatte das WÜK Ventil bereits gekauft.

War bei Mercedes die können nur austauschen das wars.War zuletzt noch bei einem Getriebeinstandsetzer

er meinte Könnte von der EHS kommen ohne Garantie natürlich.

Mein Problem ist das Getriebe ruckt LEICHT von 1 bis 3,wenn ich was länger fahre ist das Problem fast weg,mit länger mein ich 20km Autobahn.Was schlägst du vor ??

Hast du das Getriebe nun nochmal adaptieren lassen oder nicht?

Mein Getriebe schaltet seit dem kaum spürbar, vorher wie ein Sack Nüsse.

Wenn du jemanden in deiner Umgebung brauchst sag mir Bescheid

Nein hab ich nicht, ist wohl zu aufwendig.

Wenn du jemanden kennst wäre super und was kostet sowas überhaubt??

So aufwendig ist das nicht! Man brauch einen ruhigen Fuß und maximal ne Std. Zeit.

Aus welchen Raum kommst du ?

Köln Bonn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Getriebe ruckelt und schaltet spürbar beim Ausrollen