ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor geht während der Fahrt aus (Zafira A, 1,8, Bj. 2000)

Motor geht während der Fahrt aus (Zafira A, 1,8, Bj. 2000)

Opel Zafira A
Themenstarteram 20. März 2015 um 18:40

Hallo liebe Zafira-Gurus,

wir haben seit einiger Zeit dieses Problem, mag sich jemand an einer Ferndiagnose versuchen?

Es passiert manchmal mit Abstand von ein paar Tagen, manchmal mit Abstand von 2 oder 3 Wochen: unser Zafira geht während der Fahrt einfach aus.

 

- Tank ist voll :) (tritt bei unterschiedlichen Tankständen auf)

- wenn die Störung auftritt hört man ein leises Klackern vom Tankentlüftungsventil.

- das Ventil hört nach einigen Minuten (10 Minuten bis 45 Minuten) auf zu klackern. Dann springt das Auto problemlos wieder an und tut problemlos seinen Dienst, bis es wieder mal soweit ist.

- es wird kein Fehlercode angezeigt

Bereits unternommen:

Tankdeckel ist gegen einen neuen mit Entlüftung getauscht.

Das Tankentlüftungsventil (das Teil das Klackert) selbst ist auch getauscht.

Weitere Infos (vielleicht relevant): manchmal (selten) ist im Innenraum Benzingeruch wahrnehmbar, vor allem bei Betrieb der Klimaanlage. Das Auftreten des Geruchs ist aber unabhängig von dem Momenten dass der Motor ausgeht.

Was sollen wir jetzt machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo. Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe..

Bei mir war es tstsächlich auch die Zündleiste.

Hatte ja ursprünglich mit der originalen Zündaussetzer an Zylinder 1. Wahrscheinlich hatte sie durch das häufige rein und raus ein wech gekriegt. Habe dann eine neue (nicht opel/siemens) für 140,- beim Ersatzteilehändler gekauft und eingebaut. Danach lief der Zafira erstmal ca. 2 wochen problemlos. Dann ging er das erstemal einfach aus.. Habe dann einiges versucht (siehe meine Beiträge) u.a. hatte ich auch das neue(gebrauchte) Steuergerät im Verdacht, was ich kurz davor wegen einem anderen Fehler gewechselt hatte. Aber auch nach einwrchseln des alten reparierten MSG ging der Motor ein paar tage später wieder aus. Die Abstände wurden auch immer geringer. Teilweise war es auch nicht ganz ungefährlich in gewissen Situationen. Habe dann immer durch kurzes abklemmen des Steuergeräts gleich danach wieder starten können. Aus der Not heraus habe ich mir sogar eine Unterbrecherleitung vom Cockpit aus zum MSG-Stecker gelegt. Mit einem Schalter konnte ich dann bei Bedarf schnell und ohne aussteigen zu müssen das SG zurücksetzen.

Irgendwann hatte ich auch von der Zündspule als mögliche Ursache gelesen, wollte aber nicht so recht dran glauben..war ja nunmal eine neue, die ich eingebaut hatte. Bis mir privat ein FOH-Mitarbeiter auch diesen Tip gab. Die hatten au h schon mal nen Fall, wo ein defektes Neuteil das plötzliche Ausgehen verursacht hatte. Also habe ich die Zündleiste zum Teilehändler zurückgebracht und eine neue bekommen(anderer Hersteller). Den Defekt haben die dann irgendwann vom Hersteller bestätigt bekommen. Seit ca. 11 Monaten fahre ich seitdem ohne dass er nochmal ausgegangen ist.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Zafmex,

 

ich vermute das das Benzinpumpenrelais genau die gleichen Probleme macht wie bei meinem 99er Astra damals.

Der ging immer wieder mal einfach unterm fahren aus und sprang ohne ersichtlichen Grund dann wieder an. Das Blöde war, dass das auch mal bei 160Km/h passiert ist.

Wo dieses Relais beim Zafira verbaut ist weiss ich nicht, beim Astra war es ein lilafarbenes Relais im Relaiskasten linksseitig im Motorraum.

Das Problem bekam Opel selbst übrigens nicht in den Griff, nach einer Teiletauschorgie inkl. Steuergerät hatte ich die Nase voll.

Schau einfach mal nach wo das Relais ist und poste dann das Ergebnis.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. März 2015 um 16:28

Benzinpumpenrelais habe ich getauscht. Ein paar Tage später: er ist wieder ausgegangen :(

Gleiches Fehlerbild (Klackern des Entlüftungsventils).

Zischt es nach längerer Fahrt wenn du den Tankdeckel öffnest?

Gruß Metalhead

Schau mal hier rein: da wird das am Zafira ganz gut erklärt.

http://www.vox.de/.../

Ob du nun konkret das gleiche Problem hast, will ich damit nicht sagen, aber die Überlegungen und Erklärungen sind sicherlich sinnvoll.: zum Tank des Zafira, zu seiner Belüftung.

Wesentlich: der Entlüftungsschlauch von hinten vom Tankanschluss zum Aktivkohlebehälter muss frei sein. Abmachen, pusten, sonst die Blockaden beseitigen.

Dort werden noch weitere Sachen gezeigt: als Folge der fehlenden Tankentlüftung (dort wurde der Entlüftungsschlauch versehentlich mit einem Kabelbinder zusammengedrückt) zog sich der Kunststofftank zusammen. Und dadurch wiederum ist im Kunststofftank eine kurzer Benzinschlauch gebrochen. Dadurch ging viel getankter Kraftstoff im Tank schon wieder verloren und kam nicht nach vorn zum Motor. ALSO: wann immer man mal richtig Sprit braucht (in Liter pro Stunde - bei hohen Drehzahlen oder bei voll durchgetretenem Gaspedal) also an Steigungen oder bei hohen Geschwindigkeiten bekommt der Motor nicht genug Sprit. Das MSG (Motorsteurgerät) erkennt die Verbrennungsaussetzer und schaltet entweder ganz ab oder in den Notlauf.

Zum Klackern des Entlüftungsventils: das kann eine Folge dessen sein. Das MSG steuert das Tankentlüftungsventil an (auf offen), erwartet, dass dadurch natürlich mehr Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Ansaugtrakt kommen und über weniger O2 in den Abgasen eine Reaktion von der Lambdasonde kommt. Wenn aber schon keine Benzindämpfe aus dem Tank in den Aktivkohlebhälter kommen, kommen auch nicht diese ersehnten Benzindämpfe vom Aktivkohlebehälter in den Ansaugtrakt. Wenn da keine clevere Steuerung drin ist, versucht es das MSG bis zum St-Nimmerleins-Tag.

Zitat:

Zischt es nach längerer Fahrt wenn du den Tankdeckel öffnest?

Dieser Gedanke geht in die gleiche Richtung. Der andere Beitrag mit "Aprilscherz" war übrigens mächtig kontraproduktiv. Sinnvoll ist aber sicherlich, das Thema nicht in x Threads aufzudröseln.

Unabhängig davon: an Relais, sowie zwischen MSG und Magnetventil zur Tankentlüftung laufen überall Kabel lang. Die gilt es natürlich auf Unterbrechungen und Defekte zu untersuchen.

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:32

Danke, damit haben wir doch schon einmal eine Spur die wir verfolgen können. Wir sind hier in Mexiko und die Opel-Spezialisten sind rar :)

Wir waren gestern in einer Werkstatt: die haben die Benzinpumpe geprüft (Druck ok), und die Kraftstoffleitungen auf Dichtheit (auch ok). Dann wussten sie nicht mehr weiter...

Beim letzten Mal war tatsächlich Unterdruck im Tank (Zischen beim Öffnen des Tankdeckels). Aber nur beim letzten Mal. Die anderen Male habe ich das auch kontrolliert, aber es war alles normal.

Es gibt noch andere Details die ich bisher aber nicht in Verbindung gebracht habe:

- Die Lambda Sonde 1 hat einen Fehler (P1130), Lambda-Sonde ist ausgetauscht worden, Fehler besteht weiter - haben wir dann nicht weiter verfolgt. OBD zeigt, das sie 90% der Zeit den Standardwert 0,41 meldet. Manchmal funktioniert sie aber auch...

- die Tankanzeige spinnt gelegentlich (zeigt dann leeren Tank an, obwohl noch 1/4 bis 1/2 voll

Auch wenn ich die Schläuche des Entlüftungsventils abziehe klackert es weiter.

Der Motor geht in verschiedenen Situationen aus: Bergab, bergauf, nach 10 Minuten Fahrt, nach 60 Minuten Fahrt. Bisher immer im Stadtverkehr (aber wir fahren auch nur Stadtverkehr).

 

Das Magnetventil klackert übrigens weiter, obwohl die Zündung aus ist. Warum tut es das, wenn es doch die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlefilter verbrennen möchte?

 

P.S.: Die Spaßvögel, die nur an Aprilscherze denken: ich habe den Thread bei der Motortechnik eröffnet, weil die Funktionsweise dieses Ventils ja nicht nur mit dem Zafira zusammenhängt. Und eure Kommentare zeigen, dass es da wohl tatsächlich viel Klärungsbedarf gibt :)

am 11. August 2016 um 23:45

Hallo,

gab es denn zu dem Problem noch irgendwann eine eindeutige Ursache? konntet ihr es lösen?

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem.

Themenstarteram 12. August 2016 um 9:42

Leider haben wir keine Lösung gefunden. Der Zahnriehmen ist dann gerissen und wir haben das Auto so verkauft.

am 13. August 2016 um 9:04

Schade...

Man findet auch nich wirklich viel zu dem Thema.

Bei unserem zafira gab es vor paar Monaten einspritz-fehler, immer Zylinder 3. Nach ausschließen der einspritzdüse habe ich vermutet, dass es am Steuergerät liegt.

Hat sich auch bestätigt. Als ich das Msg geöffnet habe, konnte ich einen losen Bond-Draht zum Stecker als Ursache ausmachen.

Konnte den (Alu-)Draht sogar wieder anlöten. Hatte aber nicht das Gefühl, dass es lange halten würde.

Deshalb habe ich bei eBay-kleinanzeigen ein gebrauchtes Msg inkl. Wegfahrsperre+transponder für 180€ gekauft. Ich Weiß, Risiko...aber halt günstiger als ne Reparatur oder erst recht ein neues.

Msg gewechselt und... Auto lief auf Anhieb ohne Probleme.

Nach paar Tagen dann: Zündaussetzer Zylinder 1 immer wenn er warm gelaufen war. Hab zuerst schon das neue Msg verflucht...dann aber festgestellt dass die zündspule defekt ist. Neue Zündleiste gekauft für 140€, eingebaut.. Zündfehler war weg.

am 13. August 2016 um 10:12

...sorry dass ich so weit aushole, aber das waren die Fehler und Maßnahmen, die kurz vor dem jetzigen Problem aufgetreten sind. (Zündkerzen hatte ich in dem Zuge auch getauscht).

Wir hatten dann ein, zwei Wochen keine Probleme mit dem Wagen. Bis er dann das erste mal einfach während der Fahrt ausging. Meine Frau konnte ihn nach ca 20 min wieder starten und problemlos nach Hause fahren. Es wurde übrigens kein Fehler gespeichert...

Habe in dem Moment auf die MasseVerbindung zum steuergerät getippt.

(ich hatte das Austausch-Msg nicht wie vorgesehen an den Motorblock geschraubt, sondern "freiluft" aufgegangen um einen zukünftigen Wärme-tod zu vermeiden).

Habe beim kontrollieren der Masseleitung bemerkt, dass sie ziemlich straff war und evtl ein wackelKontakt entstanden sein konnte. Habe deshalb das Msg wieder wie vorgesehen angeschraubt und einen Lauftest mit und ohne masseleitung gemacht..läuft auch ohne. Leitung ist wohl nur zusätzlich falls mal die Verbindung zum motorblock nio ist..

Leider ist der Wagen ein paar Tage später wieder ausgegangen. Wieder hatte meine Frau das Pech. Diesmal ist er erst angesprungen, als ich nach ca 1 Stunde vor Ort war. Lief dann aber wieder problemlos..

Habe dann einiges gelesen über kurbelwellen- und Nockenwellensensor und über tankentlüftung oder Kraftstoffpumpe oder deren Relais. Jemand schrieb auch dass es an seiner billig-Zündleiste lag...

War dann bei meiner Werkstatt und hab alles geschildert. Erster Verdacht vom Meist er war der kurbelwellenSensor. Der wurde getauscht. Gleich dabei auf meinen Wunsch der verrostete Kraftstofffilter und die lambdasonde2, die schon seit längerem Fehlermeldung brachte...(Heizung o2 Sensor)

Danach wieder 2 Wochen Ruhe..dann wieder ausgegangen. Diesmal bei mir. Langsame Fahrt bergab ca 50kmh etwas untertourig, 4.Gang glaube ich.

Kein stottern oder zuckeln vorher. Geht einfach aus. Zündungsleuchten gehen an und kontrollleuchte flackert kurz. Abfallendes Summ-Geräusch...

Bin in eine Seitenstraße gerollt. Erstmal Zündung aus, Schlüssel raus und paar Sekunden gewartet. Leises klicken war zu hören. Dann Startversuch. Ist am Orgeln aber keine zünd-anzeichen. Mkl flackert kurz und bleibt dann an.

Hab dann erstmal langsam den tankDeckel aufgeschraubt und auf evtl unterdruck-zischen geachtet...nix zu hören.

Haube auf, klicker-Geräusch vom entlüftungsventil. Trotz zündung aus. Hab mal Schläuche und Stecker abgemacht, durchgepustet, kein Widerstand zu spüren. Alles wieder dran und klickert immer noch.

Dann noch ein paar mal versucht zu starten. Kein Erfolg. Hab dann die Batterie abgeklemmt, 10sek gewartet und wieder angeklemmt. Danach konnte ich ihn direkt starten!

am 13. August 2016 um 10:26

Einzige Maßnahme danach bisher: habe das Relais für die Kraftstoffpumpe gewechselt. Paar Tage später ist er aber schon wieder ausgegangen (4.mal bis jetzt)

Werkstatt sagt die Kraftstoffpumpe an sich könnte es sein. Wäre aber relativ teuer wegen Aufwand. Der tank muss ab dafür. 300-400€

Vorher würden sie erstmal Kraftstoffdruck messen über längere Zeit um zu sehen ob der unregelmäßig ist.

HHab aber noch keinen Termin.

Hab mal die Sicherung (Kraftstoffpumpe) während der Motor läuft gezogen.

Geht auch sofort ohne ruckeln aus. Würde also zum Fehler passen. Allerdings flackert die Mkl nicht beim Startversuch sondern bleibt einfach aus.

am 13. August 2016 um 10:36

Vielleicht hat ja doch noch jemand das gleich Problem gehabt und konnte es lösen...

Hier nochmal die Kurzfassung:

Motor geht während Fahrt aus, ohne vorwahrnung.

Springt erst nach 20-60min wieder an.

Ausser man klemmt kurz die Batterie ab. Dann springt er sofort wieder an.

Gewechselt wurde:

Kurbelwellensensor,

Benzinfilter,

Relais der Kraftstoffpumpe

Vorher wegen anderer Probleme:

Steuergerät, wegfahrsperre

Zündkerzen,

Zündleiste

Ich hatte damals beim Zafira gleiches Problem, hatte testweise ein belüfteten Tankdeckel genommen. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Hatte auch die Leitungen zum Aktivkohlefilter mit Druckluft durchgeblasen, waren aber frei.

am 13. August 2016 um 13:02

Ok, danke.

Das mit der entlüftung schließt meine Werkstatt ja aus....

Werd aber vielleicht mal nach so nem belüfteten tankdeckel gucken. Einfach mal ausprobieren bevor ich die teure pumpe tauschen lasse.

Wen interessiert was die Werkstatt sagt? Den mit dem dicken Geldbeutel.

Hatte im Zubehör für 12,50€ einen vom Diesel genommen und fertig. Der hatte zwar den Haken nicht zum aufhängen aber damit kann man leben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor geht während der Fahrt aus (Zafira A, 1,8, Bj. 2000)