ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel zafira A 1,8 ruckelt beim Fahren

Opel zafira A 1,8 ruckelt beim Fahren

Opel Zafira A
Themenstarteram 2. März 2021 um 8:46

Hallo ihr Lieben,

vielleicht wisst ihr ja noch ein Tipp.

unser Opel Zafira A 1,8 hat folgendes Problem :

Im kaltstand ist der Motor unruhig die Drehzahl geht da hoch und runter und das geht ca. 30-40 Sekunden .im warmzustand läuft er dann ganz gut . Dann wenn wir ca.70 km/h fahren fängt er an zu ruckeln ..Im Moment fängt das auch schon bei 50 km/h an ..wenn wir gas geben und das Gaspedal so mittig treten und dann so bleiben dreht er durch und das ruckeln wird dann doller. Wir haben eine neue Zündspule ,neue Zündkerzen und ein neuen Luftmassen Messer ausgetauscht. Fehlercode wird p0170 angezeigt... Vor 2 Jahren wurde die Lambdasonde ausgetauscht

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde mal mal den Kraftstoffdruck kontrollieren und die Unterdruckleitung zum Kraftstoff-Druckregler bzw. mal Kraftstoff-Filter und Kraftstoff-Druckregler erneuern.

Kraftstoffpumpe könnte in dem Alter auch mal schwach werden.

Falschluft wäre natürlich auch immer ein Thema.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:14

Kraftstoffpumpe und benzinfilter wurde letztes Jahr ersetzt.... Wie kann ich testen ob der falschluft zieht?

Rauchtest...?? Mit Bremsenreiniger abspritzen ging auch mal, doch die heutigen Regelungen reagieren oft so schnell das du gar nichts davon merkst wenn er an einer Stelle Undicht ist.

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:25

Wir haben im endschalldämpfer ein Loch kann es daran liegen?

Löcher im Auspuff können immer eine Störgröße sein. Wenn das Loch da ist wo ich es mal hatte (Am Topf links hinten am Haltebügel) würde ich das schnell beseitigen, bei mir hat es die Radhausverkleidung und die Innenraum-Entlüftungsklappe unter der Stoßstange damit zerschmolzen und es stank dann gerne nach Abgas im Auto auch nach Einbau eines neuen Schalldämpfers weil die Klappe total Zerschmolzen und somit undicht war... ;)

Wie gesagt, Falschluft ist im Alter durch die vielen Gummidichtungen (z.B. Ansaugbrücke und Drosselklappe) und Schläuche sehr gerne ein Thema was zu den merkwürdigsten Fehlern der Motorregelung führt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:59

Wir haben leider nix um ein rauchtest zu machen...

Tankentlüftung evtl. Mal ohne Tankdeckel fahren...

 

Loch im Auspuff juckt nur wenn es vor der Lambdasonde ist.

Wenn vor 2 Jahren eine Billigsonde verbaut wurde, wird die wieder hin sein.

 

Hat der Gaszug oder E Gas?

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:54

Die Sonde wurde in einer Werkstatt eingebaut und gekauft von der Marke denso.. Vor den Einbau war kein Problem... Es wurde nur der fehlercode p0170 angezeigt nach den Einbau ging ab und zu das Auto aus... Und nun ruckelt das Auto seit letzten Jahr...

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:56

Was meinst du mit gaszug oder E gas?

Welchen Motor du hast? Der X18XE2 hat Gaszug, Z18XE E-Gas. Gaspedalpoti und Stellmotor an der DK...

 

Der P0170 ist schon lange? Seit dem Sondenwechsel?

Themenstarteram 2. März 2021 um 12:40

Ja schon lange... Der Code p0170 war auch schon vor der Sonde wechslung da aber ohne Symptome fuhr 1a erst nach den Wechsel kam das und seit letzten Jahr das ruckeln... Habe den Z18XE

Probier erstmal ohne Tankdeckel...

Ich denk aber das es ferndiagnostisch schwer wird.

Der läuft letztlich im Notlauf, also mit MKL an, schon schlecht.

 

Da müsste mal einer mit Ahnung und Tester dran. Ständiges Teiletauschen kostet auch.

Themenstarteram 2. März 2021 um 18:15

Wir sind ja in der Werkstatt aber er weiß langsam auch nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Opel zafira A 1,8 ruckelt beim Fahren