ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A C20NE - Ruckeln während der Fahrt mit niedriger Drehzahl

Vectra A C20NE - Ruckeln während der Fahrt mit niedriger Drehzahl

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 19:31

Tach,

habe mit meinem Vectra A Bj. 3/90 folgendes Problem:

Wenn ich das Auto z.B. im 3-ten Gang ausrollen lasse, fängt der an zu bocken und zu ruckeln.

Sobald ich die Kupplung trete ist es weg, wenn man Gas gibt ebenfalls.

Das ist nicht nur beim 3-ten Gang so, sondern bei jedem.

Ist das die Kupplung?

Was kostet das Teil und was ist da für eine Kupplung verbaut?

Danke,

milkadog

Ähnliche Themen
20 Antworten

ein gewisses Ruckeln und unruhigen Lauf im Drehzahlkeller ist ein allgemeines Problem vom C20NE. Aber im 3ten Gang ist es doch normal, dass es ruckelt wenn ich die Kupplung nicht trete. Da säuft auch jedes Auto normal ab, wenn ich kurz vorm Stand bin. Oder versteh ich da was falsch ? Bei wieviel KM/H fängt er denn eingekuppelt ohne Gas im 3ten an zu ruckeln ?

Gruß Phil

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von VectraPhil_84

ein gewisses Ruckeln und unruhigen Lauf im Drehzahlkeller ist ein allgemeines Problem vom C20NE. Aber im 3ten Gang ist es doch normal, dass es ruckelt wenn ich die Kupplung nicht trete. Da säuft auch jedes Auto normal ab, wenn ich kurz vorm Stand bin. Oder versteh ich da was falsch ? Bei wieviel KM/H fängt er denn eingekuppelt ohne Gas im 3ten an zu ruckeln ?

Gruß Phil

Nein das ist definitiv nicht normal.

Das passiert so bei ca. <30 km/h.

Es ist auch ein klacken zu hören, welches von vorne kommt...

am 10. Juli 2009 um 7:31

Hi!

Als Erstes würd ich mir den Leerlaufregler vornehmen und den mal reinigen. Bau in aus, und stell ihn eine Nacht lang in Benzin; Trocknen; wieder einbauen. Und den Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen. Also schauen, dass alle Schläuche dicht und richtig angeschlossen sind.

Motorkontrolleuchte ist nicht an?

Kannst du das Klackern genauer lokalisieren?

 

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:51

Nein Lampe brennt nicht, Klackern kommt glaub ich von Kupplung, denn es überträgt sich auch auf den Schalthebel und wie gesagt, sobald ich die Kupplung drücke, hört es auf zu ruckeln.

einfach früher runterschalten............

 

ab wann ruckelt der denn also umdrehungs dun gang mäßig?

Standgas zu niedrig?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:19

Also der ruckelt in jedem Gang wenn die Drehzahl erreicht ist, welche das ist kann ich nur schwer schätzen da ich 1. keinen DZM hab und 2. normal einen Diesel fahre :)

Aber die Drehzahl ist nicht allzu hoch wenn das Ruckeln beginnt, es ist aber nicht das Ruckeln welches kommt wenn der Motor untertourig gefahren wird.

Wenn man mit höherer DZ fährt ist es kein Problem aber das nervt auch auf dauert, obwohl ich gerne Heize :)

Hmm Schweres Thema hab einen Benziner Diesel ist für mich Neuland...Also beim benziner könnte das eventuell die Pumpe sein,benzinfilter dreckig, Zündkerze defekt und so weiter...

Bei Diesel kann ich dir net weiterhelfen da müssen dir die Diesel Freunde helfen

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von blackmann17

Hmm Schweres Thema hab einen Benziner Diesel ist für mich Neuland...Also beim benziner könnte das eventuell die Pumpe sein,benzinfilter dreckig, Zündkerze defekt und so weiter...

Bei Diesel kann ich dir net weiterhelfen da müssen dir die Diesel Freunde helfen

Halt, der Vectra ist schon eine Benziner, ich fahren den B Vectra als Diesel, deswegen kann ich die Drehzahl nicht einschätzen vom Vectra A.

Ich werde mal alles prüfen, die Kupplung hat damit also nix zu tun?

ich würd jetzt ma ganz einfach sagen du bist den diesel gewohnt udn fährst den benziner einfach nur zu untertourig, wo fängt er an zu stottern im 2 und 3 gang?

Themenstarteram 11. Juli 2009 um 3:13

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

ich würd jetzt ma ganz einfach sagen du bist den diesel gewohnt udn fährst den benziner einfach nur zu untertourig, wo fängt er an zu stottern im 2 und 3 gang?

Nein ich fahre den nicht untertourig, es ruckelt in jedem Gang wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, das muss die Kupplung sein, hab das gleiche Phänomen wenn ich während der Fahrt kurz auf die Kupplung trete und unsanfter loslasse, da ruckelt das Auto 2-3 mal, als wäre irgendwo ein Spiel in der Kupplung...

ja dann teste doch mal ob die kupplung in ordnung ist!

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 2:48

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

ja dann teste doch mal ob die kupplung in ordnung ist!

wie? :confused:

3ten gang rein, handbremse und dann muss der ausgehen, wenn dein kupplungspedal auf halbem wege ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A C20NE - Ruckeln während der Fahrt mit niedriger Drehzahl