ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor geht während der Fahrt aus

Motor geht während der Fahrt aus

Opel Zafira A
Themenstarteram 22. März 2018 um 19:06

Hallo liebe Opelfahrer,

ich heisse Pamela, lebe mit meiner Familie in Stuttgart und fahre einen Opel Zafira A 1.8 16V 92KW Baujahr 2004, es fährt jeden Tag 80km Bundesstraße von Stuttgart nach Tübingen. Also eher Langstrecke.

Unser Problem ist folgendes:

Das Auto geht einfach während der Fahrt aus.

Wann?

Meistens nach längeren Autobahnfahrten oder nach Fahrten im höheren Drehzahlbereich, manchmal auch wenn wir den Berg hochfahren und das Auto voll beladen ist. Wir müssen 1-10min warten, bis es wieder zu starten ist, vorher orgelt es, MKL flackert kurz, ESP leuchtet auf, Öllampe leuchtet.

Es macht keine Probleme beim Anlassen, wenn wir losfahren.

Keine starken Drehzahlschwankungen. Im Leerlauf spüre ich ein wirklich minimales Ruckeln, ganz ganz leicht immer mal. Aber mein Mann sagt, das bilde ich mir ein.

Fehlermeldungen: laut Werkstatt nicht zuzuordnen, mal LMM, mal Steuergerät.

Edit Codes:

Fehlercodes:

P0606 (0) SG Reinitialisierung

P1600 (0) SG Prog/ERS

U2108 (0) CAN BUS KEINE komm mit ABS

P0335 (8) KW Sensor falsches Signal

P0100 (2) LMM Signal zu klein

Was haben wir bzw die Werkstatt bis jetzt gemacht:

- Zündspule neu, die ist zwei Monate vorher kaputt gegangen

- Thermostat neu, der hat geleckt

- Kurbelwellensensor auf Verdacht (meine Idee)

- Drosselklappe gereinigt (meine Idee)

- Steuergerät bei Opel eingeschickt und geprüft: die sagen es sei in Ordnung

Nach dem Reinigen der Drosselklappe lief das Auto etwas besser und fiel selten aus, zog auch wieder gut.

Im Moment ist es wieder schlechter, fällt oft aus und zieht auch nicht ordentlich, besonders bei voller Beladung und am Berg.

Ich hab mal in den LMM reingeschaut, das scheint mir auch dreckig und auch ölig im Ansaugtrakt.

Da ich keine Schrauberin bin, weiss ich nicht, ob unser Auto ein AGR hat, ich meine, dass die "neueren" Zafira As keines haben. Ansonsten würden die Probleme ja auch dazu passen.

Habt ihr noch Ideen oder fällt mir etwas nicht auf?

Ich bin mittlerweile jetzt bei der 4. Werkstatt. Wir haben einfach nicht das Geld, mal eben ein neues Auto zu kaufen und sind auf das Auto angewiesen beruflich.

Nach Ostern hat eine Werkstatt Zeit, mir eine gebrauchte und gereinigte Drosselklappe einzubauen, das wäre jetzt mein nächster Versuch.

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Kommentare, ich bin recht verzweifelt.

Pamela

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da der Wagen nach der Reinigung der Drosselklappe zunächst besser/störungsfrei lief, würde ich auch an das Drosselklappen Poti denken. Die genauen Einträge im Fehlerspeicher wären noch interessant

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:13

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 22. März 2018 um 20:11:08 Uhr:

Da der Wagen nach der Reinigung der Drosselklappe zunächst besser/störungsfrei lief, würde ich auch an das Drosselklappen Poti denken.

Mit Poti meinst du dass die hängt oder ist das der Stellmotor? Wechselt man da immer die Drosselklappe, bzw wäre das Problem dann weg mit der gebrauchten neuen? Und wenn nicht, würdest du dann den LMM tauschen?

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:17

Fehlercodes:

P0606 (0) SG Reinitialisierung

P1600 (0) SG Prog/ERS

U2108 (0) CAN BUS KEINE komm mit ABS

P0335 (8) KW Sensor falsches Signal

P0100 (2) LMM Signal zu klein

Über das Poti, welches im Stellmotor sitzt, bekommt das MSG die Meldung über die Stellung. Der LMM gehört natürlich gereinigt. Bin noch unterwegs, daher habe ich nicht die Zeit ausführlich zu werden.

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:21

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 22. März 2018 um 20:20:26 Uhr:

Über das Poti, welches im Stellmotor sitzt, bekommt das MSG die Meldung über die Stellung. Der LMM gehört natürlich gereinigt. Bin noch unterwegs, daher habe ich nicht die Zeit ausführlich zu werden.

Du ich finde es sehr nett, dass du antwortest. Bitte vorsichtig fahren :-) Vielen Dank, vielleicht hat ja noch jemand bezüglich der Fehlermeldungen eine Idee. Ich hab sie auch oben im Anfangspost ergänzt.

Welche Zündleiste wurde verbaut? Original GM?

Ich lese nur von ausgelesenem Fehlerspeicher. Hat auch mal einer die Livedaten aus einer Probefahrt aufgezeichnet und die Daten ausgewertet. Besonders wenn sich der Fehler provozieren lassen sollte. Ich denke, da wird mehr zu sehen sein.

Themenstarteram 22. März 2018 um 22:36

Zitat:

@2Stroker09 schrieb am 22. März 2018 um 20:40:04 Uhr:

Welche Zündleiste wurde verbaut? Original GM?

Puh das weiss ich nicht, ich denke ja, das check ich mal

Ach, man kann livedaten aufzeichnen, das wusste ich nicht... das werde ich mal dem Herrn in der Werkstatt vorschlagen, damit wir besser sehen, was das Problem ist. Vielen Dank für die gute Idee.

Es gibt eine Reihe von Fehlern, die nicht anders zu erkennen sind. Manchmal sind Fehlercode nicht vorhanden oder nur folgen des eigentlichen Fehler der nicht selbst zu einem eigenen Fehlercode führte. Deine Fehlercode können alle oder teilweise nur Folgefehler sein und sind selbst nicht defekt. Damit würde ein tausch oder Instandsetzung nur marginale Änderungen oder gar nichts bringen aber viel Zeit und Geld verbrennen.

Ich habe selber derzeit dieses Problem. Keine Fehlercode abgelegt aber beim Auslesen der Livedaten und anschließender Auswertung kommt es zu einem Ausschlag in der halben Motorsensorik. Resultat, im Leerlauf ist auf einmal ein Messintervall (Ein Intervall alle 0,5 sec.) der von 0 auf 50 Km/h und geht mit entsprechenden Werten von LMM, Gaspedal, Kraftstoffmenge und Temperatur. Wie gesagt, im Leerlauf und ohne gas zu geben. Bedeutet, das die gesamte Verkabelung durch neue Kabel zu ersetzen ist bis der Fehler weg ist. Freizeitbeschäftigung.

0 auf 50 km/h ???

Ja, alle Sensoren die laut Schaltplan über Masse verbunden sind schlagen aus. Ein Intervall 0 km/h, nächster 50 km/h, nächster wieder 0 km/h. Bei den 50 km/h schlugen die Sensoren mit aus. Davor und danach alles normal. Manchmal ist lange Zeit nichts und dann wieder Zeitweise unruhiger Leerlauf. Bei strengen Frost war die Tage nichts. Dann wieder Tauwetter mit entsprechender Feuchtigkeit und es geht wieder gelegentlich los. Ich hab aber schon einen Verdacht, da vom Vorbesitzer an einigen Stellen in der Verkabelung arbeiten ausgeführt wurden. Die sehen so, na ja, aus. Denke, der Fehler liegt in einem Kabelschaden die leider nicht so ohne weiteres erreichbar sind.

Einzelne Ausschläge sind im Leerlauf nicht oder kaum bemerkbar, mehrere schon.

Sieht dann so aus wie im Anhang, Zeile 72 der Livedaten.

Also ich weiß, dass der ABS Sensor vorne links für das Geschwindigkeitssignal verantwortlich ist und ich meine zu wissenissen, dass das Signal auch in die Motorregelung mit einfließt. Ich würde da mal nach dem Fehler suchen

Irgendwo muss man halt anfangen. Erstmal ist die Verkabelung dran und dann weitersehen. Bei mir geht es vom Sensor, wie du schon schreibst, vorne Links zum ABS und wird dort zum Geschwindigkeitssignal verarbeitet. Das passt aber nur für sich alleine und erklärt nicht die weiteren Sensordaten.

Ist auch hier nur als Beispiel gedacht und wird in einem eigenen Thema bearbeitet.

Ich denke nur, das die Art der Fehlerbestimmung hier mit Livedaten näher betrachtet werden sollte und nicht nur abgelegte Fehlercode. Ich hab auch schon bei anderen Fahrzeugen nur hierdurch den Tatsächlichen Fehler gefunden und die abgelegten Fehler verschwanden dann von selbst da sie nicht das Problem waren, sondern Folgefehler.

Ja das stimmt schon. Ich hatte bewusst nach der Zündleiste gefragt, da wir exakt die gleichen Fehlercodes mal von einer billigen China/Zubehör Zündleiste hatten. Nach dem Tausch war alles wieder okay.

Zu deinem Problem könnte ich mir einen sporadischen Kurzschluß Richtung ABS Sensor vorne links vorstellen. Daher knicken mehrere Sensoren ein, weil die Spannung schlagartig abfällt. Kann natürlich auch an der Verkabelung liegen. Schließe ich aber fast schon aus. Nur bei Maderbesuch, oder falsch geführter Leitung denkbar. Die ABS Kabel sind am Zafira schon gut geschützt verlegt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Motor geht während der Fahrt aus