ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Während der fahrt ausgegangen, und startet nicht mehr

Während der fahrt ausgegangen, und startet nicht mehr

Opel Zafira A
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 8:17

Hallo,

Ich bin der neue. Bitte entschuldigt wenn es das thema schon gibt, aber mit der SuFu hab ich leider nichts zu meinem problem gefunden.

Am freitag (der 13te ??) habe ich einen gebrauchten opel zafira a gekauft mit dem 1,8l 115ps motor EZ. '99

Folgendes: während der probefahrt ging plötzlich sporadisch die MKL an, wo ich vermute dass es am kat liegt da er schon rasselt.

Gefahren ist er ganz gut, also gekauft (zu einen guten kurs) und auf den weg heimwärts dann getankt (war noch nicht nötig) und nach ca. 10km fahrt ging plötzlich wieder die MKL und batterieleuchte an und der wagen ging aus, und ab da lässt sich der wagen nicht mehr starten. Er orgelt, aber er will einfach nicht starten. Jetzt steht das auto in der werkstatt und verdächtigt wird die benzinpumpe, da vorne an der leitung (mit der 19er mutter) nichts ankommt. Würdet ihr auch die benzinpumpe verdächtigen, oder noch was anderes?

Der FS wurde ausgelesen mit 2 fehlern: wegfahrsperre unplausibles signal

Wäre nett wenn sich jemand das alles mal durchliest, und was dazu sagen könnte ??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Wegfahrsperre macht im Zusammenhang mit der Benzinpumpe Sinn. Die blockiert ja die Benzinpumpe, wenn das Transpondersignal nicht passt. Das Transpondersignal wird ja periodisch abgefragt und wenn das nicht stimmt, geht das Auto nach paar Sekunden aus. Wechsel mal die Batterie im Schlüssel oder nimm den Zweitschlüssel. Ob die Benzinpumpe defekt ist oder das Relais oder einfach nur die Sicherung lässt sich ja mit einfachen Mitteln herausfinden. Leuchtet denn die Werkstattlampe?

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Batterie zu tun! Die ist nur für die Fernbedienung! Wenn du den Schlüssel absteckst, vom Gehäuse der Fernbedienung sitzt in einer Ecke ein kleiner rechteckiger Chip, siehe im Bild, das rot eingekreiste. Das ist der Transponder!

Gruß Dirk

Transponder
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:17

Das auto ging ja erst nach einigen km aus, es hatte zuvor die MKL geleuchtet und dann auf einmal die Batterie wo das auto ja dann aus war und es hat sich ja dann auch garnicht mehr starten lassen. Wenn ich zündung anmache klickt das relais vorn im motorraum. Zweitschlüssel habe ich leider nicht. Die benzinpumpe hört man auch nicht arbeiten, wenn ich die zündung an mache.

 

Den schlüssel hatte ich auseinander und der chip ist definitiv drin.

Blinkt die Leuchte der Wegfahrsperre beim Starten? Wenn nicht, bitte mal die Batteriespannung messen. Sollte ohne Verbraucher und ohne laufenden Motor bei ca. 12 Volt liegen. Wenn die Spannung unter 11 Volt liegt, geht nicht mehr viel...

Gruß Dirk

Zitat:

@Springerlein schrieb am 14. Juli 2018 um 23:14:17 Uhr:

Die Wegfahrsperre hat nichts mit der Batterie zu tun! Die ist nur für die Fernbedienung! Wenn du den Schlüssel absteckst, vom Gehäuse der Fernbedienung sitzt in einer Ecke ein kleiner rechteckiger Chip, siehe im Bild, das rot eingekreiste. Das ist der Transponder!

Gruß Dirk

Gut. Dann haben wir das ja auch mal geklärt. Hätte zumindest weder Fahrzeug, noch Schlüssel, noch Transponder geschadet, die Batterie zu wechseln. Er schrieb, das Auto orgelt noch. Somit ist auch die niedrige Batteriespannung Quark. Deine Beiträge hatten jetzt gleich welchen klugen Ratschlag, der der Problemlösung dienlich wäre ausser keinem?

@New_ZafirA_Driver

Lösch als erstes die Fehler und orgel noch mal. Danach zeigt er dir die permanenten Fehler an.

Die Benzinpumpe kannst du ja am Relais mal auf Dauerbetrieb brücken und horchen, ob die läuft. Ansonsten hört man die nur beim Einschalten der Zündung für ca. 1 Sekunde.

Aber im Zusammenhang mit der MKL macht die Benzinpumpe keinen Sinn. Eine kaputte oder ausgefallene Benzinpumpe bringt die MKL eigentlich nicht zum Leuchten.

@Nixfrutti: Feine Worte.. Ich habe nichts von orgelt gelesen, sondern nur, dass das Relais im Motorraum schaltet. Das ist aber ein kleiner Unterschied! Und eben deshalb habe ich gebeten, die Spannung zu messen.. Aber wenn du es besser weißt (?!) dann bin ich hier halt mal raus.

Gruß Dirk

Zitat:

@Springerlein schrieb am 14. Juli 2018 um 23:57:50 Uhr:

@Nixfrutti: Feine Worte.. Ich habe nichts von orgelt gelesen, sondern nur, dass das Relais im Motorraum schaltet. Das ist aber ein kleiner Unterschied! Und eben deshalb habe ich gebeten, die Spannung zu messen.. Aber wenn du es besser weißt (?!) dann bin ich hier halt mal raus.

Gruß Dirk

Hat ja nix mit besser wissen zu tun. Zitat vom TS "Er orgelt, aber er will einfach nicht starten." Stand nun mal da.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:11

@Nixfrutti

 

Der FS wurde gelöscht, und danach noch mehrmals versucht zu starten, aber im FS ist dann kein fehler mehr hinterlegt.

 

Das batteriefach im schlüssel sollte doch auch nicht locker sein oder?

Zitat:

@New_ZafirA_Driver schrieb am 15. Juli 2018 um 08:11:06 Uhr:

@Nixfrutti

Der FS wurde gelöscht, und danach noch mehrmals versucht zu starten, aber im FS ist dann kein fehler mehr hinterlegt.

Das batteriefach im schlüssel sollte doch auch nicht locker sein oder?

Das Batteriefach im Schlüssel bricht sehr gerne ab, aber das hat nur Auswirkungen auf die Fernbedienung und nichts mit dem Starten zu tun.

 

Hallo!

Schließe direkt an der Kraftstoffpumpe ein Multimeter an und prüfe die ankommende Spannung, wenn du die Zündung einschaltest. Liegt die volle Batteriespannung an und die Pumpe läuft nicht ist sie defekt.

Liegt keine Spannung an, hast du eine Unterbrechung im Stomkreislauf. Das kann z.B. eine defekte Sicherung oder das Kraftstoffpumpenrelais sein, (das man das Relais schalten hört heisst nur das der Steuerstromkreis in Ordnung ist und das Relais angesteuert wird.

Die Kontakte vom Arbeitsstromkreis können aber verbrannt sein so das am Relaisausgang keine Spannung mehr ankommt.

Für eine Rückmeldung nach gefundenem Fehler wäre ich sehr dankbar, nur so macht ein solches Forum Sinn.

Gruß Arno

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Während der fahrt ausgegangen, und startet nicht mehr