1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört

Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört

BMW

Hallo Leute,
Habe meinen 525xd Bj. 09 (DPF off und rauscodiert) kaum drei Monate und schon brauche ich starke Nerven^^

Der Fehler kommt ganz verschieden, in letzer Zeit aber immer öfter und in kurzen Abständen. Dieses WE auf 500km 6 mal!

Motor geht aus (ruckelt nicht!), ausrollen lassen, nimmt kein Gas mehr an.
Versucht zu starten, hat georgelt aber nicht angesprungen.
Alle Verbraucher ausgeschalten, Schlüssel abgezogen, Warnblinkanlage aus, 5 Min. gewartet - Motor startet als wär nichts gewesen, auch keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ich aber die Warnblinkanlage an lasse, tut sich auch nach 10 Min. nichts - soviel konnte ich schon feststellen.

Mein Mechaniker meinte ich sollte die Abdeckung von der Kraftstoffpumpe entfernen und wenn der Fehler wiederkommt, den Motor starten lassen und auf die Pumpe draufklopfen. Dann sollte er anspringen, falls sie wirklich defekt ist.
Habe die Abdeckung abgeschraubt, alles voller Sand und verdreckt. Ich würde den Stecker abziehen, die Kontakte reinigen und mit WD40 mal einsprühen.
Kann ich den Stecker bedenkenlos mal abziehen?

Ich habe auch von einem defekten Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gelesen, Teilenr. 7229173
Kann man irgendwie testen ob das defekt ist? Ein gebrauchtes kaufen und plug and play anstecken?

Habe auch nirgends einen Wassereintritt, alles trocken (Kofferaum, Motorsteuergerät unterm Pollenfilterkasten)

Er springt auch nach einer Woche Standzeit problemlos an, es passiert immer während der Fahrt.

Danke für eure Tipps und Anregungen
Grüße aus dem Ösiland 🙂

FS
Kraftstoffpumpe
Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Der Fehler scheint behoben zu sein - es war das Kraftstoffpumpensteuergerät.
Sitzt hinten im Kofferraum rechts, Verkleidung in Radkastenhöhe muss ab.
Ein gebrauchtes von einem E90 um €16.- eingebaut, codieren NICHT nötig - plug and play.
Bin nun über 6 tsd km gefahren ohne Probleme.

Hab mich nochmal gemeldet, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

EKP
42 weitere Antworten
42 Antworten

Der elektr. Regler und die Kraftstoffpumpe sind doch eine Einheit. Wenn dein Bordnetz stark schwanken würde, hättest du mit Sicherheit den Fehlerspeicher voll mit Meldungen. Ich tippe auf die Pumpe selbst.

Ich hatte mal einen F11 525d bei mir gehabt dessen kraftstoffpumpe hatte einen kurzen, bzw er hatte ähnliche Symptome. Wir haben die Rückbank ausgebaut und den Deckel der Kraftstoffpumpe geöffnet, die Verkabelung bzw der Anschluss dahin war völlig verschmort. Ich war echt überrascht und fragte mich ob es bei einem Benziner auch so chillig gelaufen wäre. Naja lange Rede kurzer Sinn , schau doch einfach mal bei dir nach ob da alles noch so aussieht wie es aussehen sollte. Sitzeinheit hinten raus und die paar Schrauben lösen dauert ja nicht lange und man hat Gewissheit.

Hab schon die neue Pumpe, wird morgen eingebaut. Werde dann nach einer ausgiebigen Probefahrt berichten.

Muss ich beim Einbau was besonderes beachten?
Nach dem Einbau entlüften nötig?

Neue Pumpe drinnen, 30km gefahren, wieder die gleiche Scheiße 🙁

Morgen zum Freundlichen, hab ein gebrauchtes Steuergerät zum Codieren oder mal sehen was die sagen.
Fehlerspeicher zeigt folgendes:

Img-20190616-210347

Das ist sicher keine gute Idee.
Du hast einen Wackelkontakt.
Ein gebrauchtes SG verbaut BMW nicht.
Bau das selbst ein und geh zum Codierer.
Bei BMW wirst Du nur Geld los und hast hinterher das gleiche Problem.

Ein gebrauchtes von einem E90 um €16.- eingebaut, codieren NICHT nötig - plug and play.

EKP

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 11. August 2019 um 23:03:09 Uhr:

PPPatrick

Danke für deine Rückmeldung am Ende was es war.
Bei mir ist es so, dass bei schneller Fahrt es einen leichten bis auch heftigen Rucker gibt und nicht unbedingt aus geht. Bei langsamen Fahrten (Stadtverkehr) geht er ohne Ruck aus. Er schüttelt sich auch nicht.
War das bei dir auch so?
Ich bin jetzt nicht der talentierteste Inpa Nutzer aber Fehler sind keine abgelegt außer Gangwahlhebel Wert unplausiebel oder sowas.

Welche STG kann man verwenden oder Zeil ausbauen und nach der gleichen Nummer suchen bzw schauen, ob es im ETK Alternativen gibt?

Danke schon mal und allen einen schönen Rest Nikolaus.

Er ging immer ohne Ruck aus, quasi von 1 auf 0.
Teilenr. ist 7229173
Aber Achtung am besten bei leebmann per VIN suchen.
Es gibt für lci und vfl verschiedene.

Also ich hatte einige Fehler drinn..

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:25:36 Uhr:

Teilenr. ist 7229173

Hallo sorry es ist zwar sehr alte Thema.

Hab auch das selbe Problem mit 530d e60 . Wollte mal fragen ob es EKP definitiv war?
Lg

Zitat:

@murie30 schrieb am 4. April 2023 um 05:17:32 Uhr:

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 7. Dezember 2020 um 18:25:36 Uhr:

Teilenr. ist 7229173

Hallo sorry es ist zwar sehr alte Thema.

Hab auch das selbe Problem mit 530d e60 . Wollte mal fragen ob es EKP definitiv war?
Lg

Ja war es definitiv.
Fahre mit dem gebrauchten Steuergerät seit 100.000km ohne Probleme.

Vielen Dank für Info

Hab genau exakt dasselbe Problem mit meinem E46 316i hab die LiMa nockenwellensensoren ausgetauscht gehabt nichts gebracht. Also was muss jetzt genau gewechselt werden nur das Kraftstoffpumpensteuergerät oder die Benzinpumpe selbst?

Deine Antwort