1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MOTOR GEHT WÄHREND DER FAHRT AUS!!! HILFE ASAP!!!

MOTOR GEHT WÄHREND DER FAHRT AUS!!! HILFE ASAP!!!

Mercedes E-Klasse W124

hi,

ich habe ein großes problem. heute morgen bei der fahrt in die uni ist mir der motor (w124 e220) vier mal ausgegangen und tacho zeigte seine lampen in der vollen pracht, wie es eben mit zündung an ist. soweit wie ich mich erinnere, waren alle mal beim bremsen, mit oder ohne kupplung weiß ich leider nichtmehr. aber einmal beim bremsen zu einem KREISVERKEHR( omg....) einmal beim in den poarkplatz rollen und zweimal beim bremsen wegen verkehr.
mein hauptverdächtiger ist das steuergerät, da dass ein unfallwagen ist und meine vermutung ist, dass das steuergerät dabei einen schuss abbgekommen hat.
außerdem ist mir aufgefallen, dass jedesmal nachdem der motor abgesoffen ist, das fahrzeug nurnoch sehr schwer angesprungen ist. normalerweise geht das auto einwandfrei ohne zu zicken an.
das auto stand 19 jahre in der garage und steht jetzt seit einem jahr im freien und wir haben einen hausmarder. wenn jemand etwas einfällt, was nicht meine bedenken bestätigt 😉 wäre ich sehr dankbar

ich freue mich über jede aantwort!

mfg und danke im vorraus
ben

58 Antworten

also das üsr ist hinter der batterie verbaut. Man muss natürlich erst die Plastikabdeckung abnehmen - das geht ohne Werkzeug und mit einer Hand und dann sieht man das ÜSR.
Bei mir war ein defektes ÜSR auch der Grund für sporadisches Ausgehen.
auf dem Bild sieht man es - es ist der silberne Kasten rechts:

http://www.google.de/imgres?...

Zitat:

Original geschrieben von zvenson

also das üsr ist hinter der batterie verbaut. Man muss natürlich erst die Plastikabdeckung abnehmen - das geht ohne Werkzeug und mit einer Hand und dann sieht man das ÜSR.
Bei mir war ein defektes ÜSR auch der Grund für sporadisches Ausgehen.
auf dem Bild sieht man es - es ist der silberne Kasten rechts:

http://mb124.de/gallery/d/110919-1/Steuerger__te+-+__berblick.jpg

Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren.

😁

Zitat:

Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren. 😁

mein gott bist du schnell 🙂 - habs oben geupdatet 🙂

Zitat:

Zitat:

meins sitzt noch weiter hinten, bei dir wäre ich mit meinen dicken Fingern auch Problemlos ran gekommen. Die Relais können oben auch rot sein, nicht blau wie deins.

Ähnliche Themen

Hallo Ben,

das ÜSR befindet sich hinter der Plastikabdeckung (schwarz nur eingekeilt) hinter der Batterie im Motorraum. Mein ÜSR hatte ein "weißes Oberteil" mit Klarsichtdeckel (unterdem sich die Sicherung befindet). Versuch Dein Glück.

MfG
KY49

Zitat:

Zitat:

Hallo zvenson,

Schönes Foto!
Ky49

geschickt verkleidet alles, ich denke ich habs gefunden, aber man kann in montierter art und weise natürlich keine nummern ablesen. und wenn ich mir drei finger abschneide, komm ich vielleicht sogar hin 😉 also das werde ich für heute erstmal auf eis legen weil ich bereits nerven beinander habe, dass ich mein auto lieber nichtmehr anfasse 🙂

also danke für eure hilfe soweit!!!

Gibt's denn was neues? Meiner macht nämlich auch ganz ähnliche Zicken, und ich habe ebenfalls stark das ÜSR im Verdacht.

ich habe mir nicht alle 4 seiten durchgelesen- weiss nicht ob der fehler behoben wurde...
aber: bei meiner schwester am 220te war es der LMM der das auto immer wieder zum absterben brachte- meist im rollbetrieb.
MfG

Hallo Ben,
teile uns doch mit, wie die weitere Fehlersuche abgelaufen ist bzw. ob Dein Benz jetzt wieder OK ist.

Mit benzigen Grüßen
KY49

hi,

also relaise is getauscht seit mittwoch, soweit keine zwischenfälle, mehr kann ich aber noch nicht sagen 😁

Hallo, hier noch etwas kleines zu den ÜSR Relais.
Sie sollen in unseren Fahrzeugen die empfindliche Elektronik vor Überspannung schützen, und gegen Kurzschluss, Überlast. Die Überspannung wird mit Hilfe einer Zehnerdiode, Transistor, Relais überwacht.
Den Rest erledigen die Sicherung, Sicherungen.
Habe schon einige nachgelötet. Das Relais auf der Platine ist meistens der Verursacher der Aussetzer. Kalte Lötstellen sind die Übeltäter.
Habe an meinem 300 24V mein Originales ersetzt. Da waren kalte Lötstellen vorhanden. Der Motor ging unverhofft aus, meist in Kurven, was bei Ausfall der Servolenkung nicht so spassig ist.
Habe mir in der Bucht eines geschossen für 10€, glaube ich. Auch dieses zickte seit einem Jahr ungefähr zwei mal.
Habe mir vor zwei Wochen ein Neues besorgt, 28,56€ incl. Märchensteuer.
Teilenummer : A 201 540 37 45. Laut Aussage DB Mitarbeiter, gibt es nur noch das eine.
Made in Hungaria ;-)
Es übernimmt die Funktion des Älteren, und hat als einzigen Unterschied noch einen zweiten abgesicherten Schaltkreis.
Hänge ein paar Bilder an, auf denen man den Unterschied erkennen kann. Das Neue ist baugleich, wie das mit dem roten Deckel auf den Bildern.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

also es gibt neuigkeiten.

nochma von vorn:

problem:

motor geht bei defensiven fahren aus. problem sporadisch, springt dann schwer an

was wurde getan:

das im text genannte überspannungsrelaise wurde ausgetauscht.

sooo heute is mir das auto wieder viermal ausgegangen. dachte ja schon eine zeit lang es wäre weg, aber naja. ich habe jetzt von meinem kollegen in der werkstatt gesagt bekommen, dass kann auch ein weiteres relaise betreffen, dass soll wohl gleich daneben lokalisiert sein, die funktion habe ich leider nichtmehr im kopf. mir ist jedoch aufgefallen, dass der motor diesmal ohne große zicken wieder angegangen ist. das is schon mal nesteigerung

so nun meine frage. hat jemand schonmal mehr als ein relaise austauschen müssen? oder kennt jemand diesen verlauf?

mfg
ben

Zitat:

so nun meine frage. hat jemand schonmal mehr als ein relaise austauschen müssen? oder kennt jemand diesen verlauf?

Ein weiterer heißer Kandidat bei den Symptomen ist das Kraftstoffpumpenrelais (KPR) welches in der nähe des ÜSR sitzt. Kann man aber glaub auch entweder selber nachlöten - weil auch hier oft nur die Lötstellen kalt werden - oder erstmal bei Benzens testen lassen, weil das Teil kostet so um die 130.- Euros.

Deine Antwort