ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio geht beim Fahren einfach aus

Autoradio geht beim Fahren einfach aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 13:12

Hallo, ich habe seit einer Woche folgendes Problem,

bei der Fahrt in meinem S124 Baujahr 1993 geht das Autoradio während der Fahrt ständig an und aus.

Wenn ich stehe geht alles auch wenn ich dann Gas gebe, aber so bald ich fahre und eine bestimmte Drehzahl erreiche geht es aus. Habe schon ein anderes Radio und neue Iso Adapter verbaut. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Die Lichtmaschine ist ca. 2015 neu reingekommen auch der Regler ist mal getausch worden. Dieses Jahr habe ich das Zündschloss und die Batterie getauscht/ tauschen lassen, weil er nicht mehr richtig ansprang. Eine Endstufe ist seit 2010 vorhanden und machte bis jetzt nie Probleme.

Ich bin Ratlos. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn es mit einem anderen Radio auch passiert, liegts nicht am Radio :D

Geht noch etwas anderes dann aus, z.B. irgendwelche Lämpchen (sieht man nur im Dunkeln)?

So ein Wackler kann durchaus bei bestimmten Drehzahlen auftreten.

Dann würde ich darauf tippen, dass irgendwo aufgrund der Vibrations-Frequenz eine Resonanz dort auftritt, wo der Wackler sitzt.

Da fällt einem natürlich zuerst der Sicherungskasten ein, denn der sitzt nahe am Motor.

Checke also mal die betreffende Sicherung. Die muss ordentlich und fest sitzen.

Und Kontakt-Korrosion entfernen, idealerweise eine neue Sicherung rein.

Wenns das nicht bringt, nimmste den ganzen Sicherungsträger aus dem Kasten und guckst den von unten an, wo die ganze Strippen dranhängen. Da sind schon mal Kontaktschrauben locker. Festziehen.

Und sonst geht die Suche hinterm Radio an der Kabelage weiter.

Im 4-fach-Stecker, an dem der ISO-Adapter strommäßig dranhängt, sind schonmal Strippen lose.

Falls nicht dort, dann Fahrerfüssmatte und Fußraum-Seitenverkleidung außen ganz raus, da unten liegt die Versorgungsleiste für Sonderausstattungen. Kann sein, dass die Radioversorgung von dort kommt (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt :D). Dort kanns auch wackeln.

Gruß

k-hm

Überprüfe mal Deine Boardspannung. Wenn Dein Lichtmaschinenregler auch so wie bei mir defekt ist und Deine Spannung auch bei 14V und größer liegt steigt Dein Autoradio aus und später wie bei mir kocht Deine Batterie und es riecht im Auto nach faulen Eiern! VG Jörg

Hallo,

geht das Radio richtig aus oder setzt nur der Empfang aus?

Ich habe nämlich auch so einen merkwürdigen Fehler, dass der Empfang sporadisch aussetzt, wobei ich inzwischen die Antennenverkabelung im Verdacht habe.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 5:21

Ja geht aus und an einer Ampel startet es wieder. Radioempfang geht ohne Probleme

Mal mit einem Multimeter messen wie oder ob sich die Spannung verändert.

Sicherung Kontakt checken

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 19:22

habe Mit einem Multimeter beide die Leitungen durchgemessen , hier war nichts auffälliges. habe dann die Komplette Mittelkonsolse zerlegt und den Fehler gefunden, einer der Vorbesitzer von meinem Auto hat eines der Beleuchtungskabel und ein Massekabel im Radioschacht durchgeschnitten und mit Stromdieben wiederzusammengefügt, diese warn jetzt nach über 10 Jahren nicht mehr fest. Jetzt dürfte dies nicht mehr passieren, habe die Kabel zusammengelötet.

Das Problem hatte ich auch bei meinem S124. Radio ging an und zutschte die Batterie leer. Dann hatte ich den Ruhestrom gemessen . Dann wechselte ich das Radio. Problem blieb. Dann kam ein ganz Schlauer und machte Heckklappe auf und zu und siehe Radio ging an und aus. Es liegt am gebrochenen Hecktürkabelbaum. Flicken oder Kit kaufen . Ich lass mir einen Neuen von MB für 140,€ verbauen.

MFG Valdi

Ich hatte den letzten Beitrag nicht gelesen. Du hast den Fehler schon.

Valdi

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:26

Habe gestern mein Auto nicht bewegt, heute war doch wieder das Problem da. Jetzt ging es nur noch bei eingeschalteter Zündung, ohne laufenden Motor.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:32

Zitat:

Das Problem hatte ich auch bei meinem S124. Radio ging an und zutschte die Batterie leer. Dann hatte ich den Ruhestrom gemessen . Dann wechselte ich das Radio. Problem blieb. Dann kam ein ganz Schlauer und machte Heckklappe auf und zu und siehe Radio ging an und aus. Es liegt am gebrochenen Hecktürkabelbaum. Flicken oder Kit kaufen . Ich lass mir einen Neuen von MB für 140,€ verbauen.

MFG Valdi

Hallo Valdi könnte hinkommen,

habe seit einiger Zeit kein Licht mehr im Kofferum und Fond bzw. ich muss es seperat ein- und ausschalten, da es nicht von alleine ausgeht. Normalerweise sollte es ja bei geöffneter Tür /Heckklappe angehen und bei geschlossen eben auch aus. Das tut es aber nicht es bleibt an. Ich püfe das mal

Themenstarteram 30. September 2021 um 15:15

So nach langem suchen, ist der Fehler endlich gefunden, es war die Lichtmaschine. Die war komplett im Eimer und hatte keine Leistung mehr

Guten Tag.

 

Vorab, ich bin Anfänger was Car Hifi angeht.

Bin technsich aber versiert würde ich sagen.

 

Folgendes

 

Ich habe ein Continental tr7412ub-or schon lange im Wagen laufen. Funktioniert alles super ohne probleme. Es sind auch ganz einfache chrunch Boxen verbaut. Mittel und hochtöner.

 

Nach ein paar Monaten habe ich jetzt das Problem das durch das nachrüsten des pioneer ts-wx130ea Aktivsubwoofers das Radio immer wieder ausgeht.

 

Also bei normalem Bass und mittlerer Lautstärke alles OK.

 

Dreht man aber etwas auf, sei es Bass oder die Lautstärke selbst.... Fupp Radio aus. Geht direkt wieder an aber es nervt :D

 

Meine Vermutung ist das der SUB zuviel Saft zieht und das Radio keine Lust mehr hat in dem Moment?

 

Aber der Aktivsubwoofer ist ja aktiv. Der bekommt ja seinen Strom von Zündungsplus.

 

Den SUB direkt auf Batterie legen ist ja keine gute Idee, der zieht mir die dann ja leer oder?

 

Masse habe ich direkt von Massepunkt an der Karosserie. Alles blank

 

Beste grüße.

Ähm,

 

Kannst du einmal einen überblick geben wo genau und wie du genau alles verkabelt hast?

Was hat der SUB für Specs?

Es hört sich schon plausibel an dass die Spannung zusammenbricht.

Eigentlich sollte der nämlich schon direkt an die Batterie angeschlossen werden würde ich sagen. Wird der nicht auch einfach wie eine klassische Endstufe über die REM vom Radio aktiviert? Da zieht der dir nichts leer, gute Spannungsversorgung ist extreeem wichtig.

 

Grüße

Müsste ich nochmal das Radio für ausbauen.

• Frequenzbereich: 40-200Hz

• Integrierter Verstärker mit 160W max., 50W RMS

• Hochpegel- (Lautsprecher-) Eingang

• Cinch-Eingang

• Pegelregler, Phasenschalter

• 80Hz, -12dB

Bin ab die vorderen Lautsprecher gegangen mit Kabeldieben.

Remote hab ich nicht angeschlossen.

Mir wurde damals empfohlen Spannung direkt von zündungsplus von Radio zu nehmen.

Bei Zündung geht der SUB ja auch an, wenn man den dann das Radio einschaltet.

Und Masse ist in der Mittelkonsole direkt an einem originalen Massepunkt

Grüße.

 

Sollte ich das remotekabel an zündungsplus und Strom direkt von der Batterie holen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Autoradio geht beim Fahren einfach aus