ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht ständig aus bei Suzuki GSX-F 750

Motor geht ständig aus bei Suzuki GSX-F 750

Suzuki GSX 750
Themenstarteram 27. April 2012 um 12:35

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe direkt ein großes Problem. Ich hoffe, dass mir der ein oder andere Profi hier einen Tipp geben kann.

Ich selbst habe nicht viel Ahnung von Motorrädern und schon ziemlich zufrieden, wenn alles funktioniert. Deswegen wende ich mich an

euch!

Also zum Problem: Wie die Überschrift schon sagt, fahre ich eine Suzuki GSX-F 750, Bj. 1993. Eigentlich eine schöne Maschine, wäre da nicht das Problem, dass mir der Motor ständig absäuft.

Nachdem ich z.B. heute 30-40 Minuten gefahren bin, fängt es an:

- Der Motor macht seltsame Geräusche (Knattern)

- Ich kann nicht mehr richrit Gas geben (so also ob kein Benzin mehr drinnen wär)

- und dann wars das: Maschine geht aus.

- passiert ebenfalls besonders gerne, wenn ich abbremse und vom 2 in den 1 Gang schalte (Kreuzungsbereiche)

- passierte aber auch schon im 5 Gang bei Tempo 140 km/h auf der Autobahn, ohne dass ich irgendwie was dafür getan hätte

- danach lässt sich der Motor meist nicht sofort wieder starten. Erst nach 10-20 Sekunden und mit Choke-Hebel gehts dann wieder.(Danach ist es aber nur ne Frage kurzer Zeit bis er wieder absäuft)

- Benzingeruch wahrnehmbar (wird durch das Choke natürlich noch bekräftigt)

Und weil das heute nicht das erste mal war, war ich bereits vor 3 Tagen in einer Werkstatt. Die haben das Ding auseinander gebaut, Benzinwanne und Unterdruckschlauch geprüft und mir gesagt, dass alles in BESTER Ordnung ist. Hatte auch den Anschein, denn man konnte problemlos ein paar Testminuten rumfahren. Aber das war eben nur der Anschein. Die Arbeitsstunden müssen natürlich gelöhnt werden, ist klar. Bin trotzdem nochmal hin, die sagten mir dass es am

- Vergaser oder an den

- Ventilen liegen könnte.

Da seien sie sich aber auch nicht sicher. Alleine die Ventile alle zu prüfen würde 250,- kosten. Und das ohne Garantie, dass danach wieder alles läuft. Was soll ich also jetzt machen? Irgendwie kommen die mir auch wie Stümper vor. Ich meine, für soviel Geld kann man ja verlangen, dass die Maschine hinterher wieder läuft oder?

Was ratet ihr mir? Irgendwelche Tipps oder Ratschläge woran es liegen könnte?

Gibts eine Werkstatt im Rhein-Neckar-Gebiet, die ihr empfehlen könnt?

Gruß und danke schonmal,

Chard

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi. ja wenn die Schläuche richtig verlegt sind. kannst du mal den BenzinHahn testen ob da auch genug raus kommt. tank anheben und auf pri.

wenn du mit pri fährst hast du das Problem dann auch? Versuch das mal.

sonst zu den Ventilen. wäre möglich. aber ich meine das geht nicht zack von jetzt auf gleich aus.

hast du denn einen leistungsVerlust wenn die warm wird? wäre ein indiz dafür. aber falls du nicht weisst wann die das letzte mal eingestellt wurden, sollte man das sowieso mal machen.

kann verschiedene Ursachen haben.

Was mir allerdings beim lesen als erstes durch den Kopf ging, ist, dass Deine Tankbelüftung verstopft ist.

Wenn das Mopped beim nächsten Mal ausgeht, mache mal den Tankdeckel auf. Wenn es dann zischt, also die Luft quasi eingezogen wird,

ist das Ventil zu und es bildet sich ein Unterdruck, sodass kein Sprit mehr zum Vergaser fließen kann.

Probier es mal aus, vielleicht hilft es ja.

Ventile halte ich für unwahrscheinlich, das wäre ein konstantes Problem und kein sporadisch auftretendes.

Würde da eher auf eine defekte Zündspule oder Probleme mit der Zündung tippen.

Grus Ralf

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:51

vielen Dank für die Tipps, werde das mit der PRI-Stellung und dem Zischen beim Tankdeckel so bald wie möglich und bei gutem Wetter testen und euch dann berichten!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 16:30

Hallo nochmal!

Also ich bin langsam echt am Verzweifeln.

Habe das Fahren in der PRI-Stellung ausprobiert. Ändert sich nichts. Gleiches Reslutat. (siehe oben, Eröffnungspost)

Beim Öffnen des Tankdeckels ist nichts zu hören.

Vorhin bin ich ( mit 3/4 vollem Tank) knappe 5-6 km gefahren, da ging das Spiel wieder los:

Die Maschine geht einfach aus beim Runterschalten/Abbremsen und auch wenn ich sie im Leerlauf stehen lasse geht der Motor rasch von alleine aus.

- das Problem hat sich mit jedem Kilometer zunehmend gehäuft, hatte ich den Eindruck.

- vielleicht ist das ja wichtig: einmal konnte ich eine Art Zisch-Quietschlaut vernehmen, als die Maschine im Stand ausgegangen ist. Kann das jemand von euch deuten?

- leicht angesengter Geruch (riecht verbrannt)

- zudem scheint Benzin zu entweichen. Ich habe die Maschine für ca. 10 Tage nicht benutzt und abgedeckt stehen lassen, der Tank müsste voll gewesen sein. Als ich heute gestartet bin, war der Tank komplett leer. Zum Glück hats noch zur Tankstelle gereicht. Theorethisch hätte das auch wer "abzapfen" können. Die Suzuki steht frei zugänglich im Hof rum. Hab jetzt was drunter gestellt um zu sehen, obs ausläuft.

 

Kann mir da jemand helfen?? :(

Will nicht wieder in die Werkstatt ohne den blassesten Schimmer und mich dann wieder veräppel lassen.

Für weitere Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.

 

hi. also ein voller tank verschwindet nicht einfach so, du solltest rausfinden wo das zeug hin ist. man sagt schonmal wenn die SchwimmerNadelVentile hängen läuft das ganze Benzin in den Motor. aber dann müsstest du den auf pri stehen gelassen haben.

Check lieber mal den �?l stand ob nicht viel zu viel drin ist .

hast du dir eigentlich mal das Zündkerzen Bild angeguckt? das sagt einem auch schon mal was. ob schwarz, wei�? oder braun.

sind die Gummikappen alle drauf oben am VergaserDeckel?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von *firemaster*~

hi. also ein voller tank verschwindet nicht einfach so, du solltest rausfinden wo das zeug hin ist. man sagt schonmal wenn die SchwimmerNadelVentile hängen läuft das ganze Benzin in den Motor. aber dann müsstest du den auf pri stehen gelassen haben.

Check lieber mal den �?l stand ob nicht viel zu viel drin ist .

hast du dir eigentlich mal das Zündkerzen Bild angeguckt? das sagt einem auch schon mal was. ob schwarz, wei�? oder braun.

sind die Gummikappen alle drauf oben am VergaserDeckel?

hi firemaster,

ja, ich habe den Hahn die 10 Tage über auf PRI stehen lassen zu dem Zeitpunkt.

shit. Aber kann da fast eine gesamte Tankfüllung reingegangen sein?

und was passiert nun, wenn das ganze Benzin im Motor ist?

fließt da nun ein Teil irgendwie wieder zurück in den Tank, wenn ich den auf ON stelle?

bzw. wie seh´ ich denn, ob zuviel drin ist?

welchen Stand soll ich checken?

Mit dem Vergaserdeckel etc. kenn ich mich halt gar nicht aus.

Gruß

Kerzen raus und schaun gegebenenfalls absaugen!!!!

zu deinem anderen prob. such dir nen andere wekstadt und lass deine Ventiele und deine Vergaser

neu einstellen! vieleicht solltest du mal über eine Vergaserreinigung nachdenken.

am 10. Mai 2012 um 6:24

als erstes musst du mal den ölstand checken.

wenn der nicht "normal" ist - sondern höher als sonst - hebst mal deine nase in die öl-einfüll-öffnung.

frage: riecht es hier irgendwie nach benzin????

wenn ja: dann hängt (d)ein schwimmer...bei "pri" stellung am benzinhahn fliesst der sprit also fröhlich weiter...durch den vergaser...in den zylinder...an den kolbenringen vorbei...bis ins motoröl

wenn du dann startest zieht´s dir die suppe über die kurbelgehäuse-entlüftung wieder hoch in den luftfilter. der ist dann nass, lässt keine luft mehr durch und die karre kann gar nicht mehr richtig laufen.

dann hast jetzt erst mal ein problem:

1.motorrad NICHT laufen lassen!!!

2.benzinhahn auf on stellen, tank abbauen.

3.öl raus, benzinfilter raus, zündkerzen raus, luftfilter raus

frage: welche zündkerze bzw. aus welchem loch riecht es nach benzin???? - das ist dann dein überlaufender vergaser / schwimmer!

4. zündkerzen reinigen oder besser neu, luftfilter neu, ölfilter neu, neues öl rein,

5. wenn der tank schon unten ist: benzinhahn ausbauen und zerlegen. sorgfältig auf alle teile achten und wie das ding zusammen war. alles reinigen, sauber wieder zusammenbauen. tank wieder drauf

6.jetzt nimmst nen hammer und nen hammerstiel als "verlängerung und dämpfende zwischenlage" und klopfst mal sanft (nicht wie ein schmied) auf die betreffende schwimmerkammer. evtl löst sich der hängende schwimmer. falls es einer der äussersten ist kommt man da auch mit kleiner ratsche und bits relativ gut ran, kann die schwimmerkammer abschrauben (4 kleine schräubchen an den ecken-von der unterseite geschraubt), bisschen am schwimmer zupfen und hochdrücken und dann sollte er wieder laufen.

!!!-->erst jetzt kannst das mopped mal kurz anwerfen und danach den ölstand nochmals kontrollieren, ggf. nachfüllen !!!

6. den tank füllst nur halb auf und machst mal ne probefahrt. benzinhahn auf "on". tankdeckel lässt du offen und fixierst ihn mit nem tesa-streifen.

läuft sie nun????

wenn nein: vergaser professionell im ultraschallbad reinigen lassen - sonst wird das nix.

wenn ja: tankdeckel verschliessen und weiter fahren.

läuft sie nun nicht mehr??? --> tankentlüftung zu (wie schon weiter oben beschrieben).

-yelly-

ps: ventile kannst im moment mal ganz getrost vergessen. die sind sicher nicht das problem warum sie nicht richtig läuft.

 

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von yelly

als erstes musst du mal den ölstand checken.

wenn der nicht "normal" ist - sondern höher als sonst - hebst mal deine nase in die öl-einfüll-öffnung.

frage: riecht es hier irgendwie nach benzin????

wenn ja: dann hängt (d)ein schwimmer...bei "pri" stellung am benzinhahn fliesst der sprit also fröhlich weiter...durch den vergaser...in den zylinder...an den kolbenringen vorbei...bis ins motoröl

wenn du dann startest zieht´s dir die suppe über die kurbelgehäuse-entlüftung wieder hoch in den luftfilter. der ist dann nass, lässt keine luft mehr durch und die karre kann gar nicht mehr richtig laufen.

dann hast jetzt erst mal ein problem:

1.motorrad NICHT laufen lassen!!!

2.benzinhahn auf on stellen, tank abbauen.

3.öl raus, benzinfilter raus, zündkerzen raus, luftfilter raus

frage: welche zündkerze bzw. aus welchem loch riecht es nach benzin???? - das ist dann dein überlaufender vergaser / schwimmer!

4. zündkerzen reinigen oder besser neu, luftfilter neu, ölfilter neu, neues öl rein,

5. wenn der tank schon unten ist: benzinhahn ausbauen und zerlegen. sorgfältig auf alle teile achten und wie das ding zusammen war. alles reinigen, sauber wieder zusammenbauen. tank wieder drauf

6.jetzt nimmst nen hammer und nen hammerstiel als "verlängerung und dämpfende zwischenlage" und klopfst mal sanft (nicht wie ein schmied) auf die betreffende schwimmerkammer. evtl löst sich der hängende schwimmer. falls es einer der äussersten ist kommt man da auch mit kleiner ratsche und bits relativ gut ran, kann die schwimmerkammer abschrauben (4 kleine schräubchen an den ecken-von der unterseite geschraubt), bisschen am schwimmer zupfen und hochdrücken und dann sollte er wieder laufen.

!!!-->erst jetzt kannst das mopped mal kurz anwerfen und danach den ölstand nochmals kontrollieren, ggf. nachfüllen !!!

6. den tank füllst nur halb auf und machst mal ne probefahrt. benzinhahn auf "on". tankdeckel lässt du offen und fixierst ihn mit nem tesa-streifen.

läuft sie nun????

wenn nein: vergaser professionell im ultraschallbad reinigen lassen - sonst wird das nix.

wenn ja: tankdeckel verschliessen und weiter fahren.

läuft sie nun nicht mehr??? --> tankentlüftung zu (wie schon weiter oben beschrieben).

-yelly-

ps: ventile kannst im moment mal ganz getrost vergessen. die sind sicher nicht das problem warum sie nicht richtig läuft.

Hallo Yelly,

tja, du hast leider recht behalten: Öl-Sichtfenster zeigt "übervoll" an. Und das ist auch kein reines Öl mehr, was da drin ist. Nach Benzin riechts ebenfalls aus der Öffnung.

Da ich mich mit dem Zerlegen und Zusammenbauen von Motorrädern nicht wirklich auskenne, muss ichs wohl machen lassen.

Jetzt wär meine Frage:

was würde sowas denn normalerweise kosten? Also neue Zündkerzen, neuer Luftfilter, neuer Ölfilter, Ultraschallreinigung des Vergasers. Klingt irgendwie alles nach nem Totalschaden :-(

Ich habe die Maschine letztes Jahr für (nur) 1500 EUR erworben. Und da muss ich mir natürlich die Frage stellen, ob das alles noch im Kosten/Nutzen-Verhältnis steht.

mit besten Grüßen,

Chard

am 10. Mai 2012 um 11:14

klingt alles nach sehr viel.

bis auf die ultraschallbad-geschichte (und die ist ja evtl. gar nicht zwingend notwendig) ist´s aber eigentlich gar nicht soooooo schlimm.

aber in 5 minuten ist´s natürlich auch nicht getan.

klar, eine offizielle werkstatt langt hier wahrscheinlich ziemlich hin. mit originalteilen wirst hier den rahmen von ein(igen) paar hundert euro schnell geknackt haben.

bleibt aber noch ne frage offen: wie schaut denn das "drumrum" aus? ist der tank innen sauber, sind die ansaugstutzen noch ok - oder sind die schon hart oder porös uswusw.

sollte da nochmal das eine oder andere dazu kommen (und das macht eine vernünftige werkstatt dann gleich mit - sonst stehst nämlich bald wieder auf der matte und schreist nach "garantie") geht´s richtig ins geld.

oder wickelst die karre (wegen alter bremsflüssigkeit) um den baum uswusw.

bei so nem alten mopped muss man halt einmal alles richtig machen und dann hast auch mit dem teil freude. aber es kostet halt alles geld.

zumal die werkstätten zu saisonbeginn wohl alle ABSOLUT voll sind musst halt auch noch (evtl) lange wartezeit in kauf nehmen.

schrauber kennst du keinen?

vielleicht liest ja einer still mit.....wo kommst denn her????

-yelly-

 

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von yelly

klingt alles nach sehr viel.

bis auf die ultraschallbad-geschichte (und die ist ja evtl. gar nicht zwingend notwendig) ist´s aber eigentlich gar nicht soooooo schlimm.

aber in 5 minuten ist´s natürlich auch nicht getan.

klar, eine offizielle werkstatt langt hier wahrscheinlich ziemlich hin. mit originalteilen wirst hier den rahmen von ein(igen) paar hundert euro schnell geknackt haben.

bleibt aber noch ne frage offen: wie schaut denn das "drumrum" aus? ist der tank innen sauber, sind die ansaugstutzen noch ok - oder sind die schon hart oder porös uswusw.

sollte da nochmal das eine oder andere dazu kommen (und das macht eine vernünftige werkstatt dann gleich mit - sonst stehst nämlich bald wieder auf der matte und schreist nach "garantie") geht´s richtig ins geld.

oder wickelst die karre (wegen alter bremsflüssigkeit) um den baum uswusw.

bei so nem alten mopped muss man halt einmal alles richtig machen und dann hast auch mit dem teil freude. aber es kostet halt alles geld.

zumal die werkstätten zu saisonbeginn wohl alle ABSOLUT voll sind musst halt auch noch (evtl) lange wartezeit in kauf nehmen.

schrauber kennst du keinen?

vielleicht liest ja einer still mit.....wo kommst denn her????

-yelly-

komme aus Mannheim.

Mir ist noch eine Idee gekommen: habe kurz bevor die Probleme anfingen, noch nen Liter Öl reingekippt. Ich meine, sie hätte zu dem Zeitpunkt wenig Öl gehabt - vlt habe ich mich getäuscht.

Könnte dadurch nicht doch der Motor und insb. der Luftfilter vollkommen verölt sein und das des Rätsels Lösung sein?

Wenn Du die Teile in der Bucht kaufst:

4 Kerzen ca. 40 locken

Ölfilter ca 10

Luftfilter ca. 10

5l Öl ca. 20

Ist jetzt grob geschätzt, wird evtl. noch billiger.

Wenn das Schwimmerventil klemmt läuft der Sprit ins Luftigehäuse und über den Überlaufschlauch in den Motor. Das Prob hatte ich bei meiner Kawa auch schon häufiger.

Sprit ablassen, Sitzbank runter, Tank runter Gaserbatterie ausbauen, Schwimmerdeckel abbauen, Schwimmer raus, Ventil raus, gangbar machen und wieder alles zusammenschrauben (Kurzversion). Dann löppt se wieder.

Besorg Dir mal mal nen Rephandbuch und ran ans Werk, wenn Du keine 2 linken Hände hast wird das schon.

Hab mir heute auch ne Susi gekauft zum Neuaufbau, an meiner Kawa will einfach einfach nichts mehr kaputt gehen :D jetzt hab ich endlich wieder was zum schrauben.

am 11. Mai 2012 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Chard

.......noch nen Liter Öl reingekippt. Ich meine, sie hätte zu dem Zeitpunkt wenig Öl gehabt - vlt habe ich mich getäuscht.

Könnte dadurch nicht doch der Motor und insb. der Luftfilter vollkommen verölt sein und das des Rätsels Lösung sein?

wenn´s dann tatsächlich (deutlich) zu viel war kann der luffi davon schon voll sein.

allerdings löst das nicht - und ist auch nicht die ursache - für dein "benzin-im-öl-" und "tank-leergelaufen-problem"

-yelly-

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:53

hallo nochmal!

Also die Suzi rennt wieder :D

für die, die ein ähnliches Problem haben oder die es grds. interessiert:

Das Problem war, dass doch zuviel Öl drinnen war. Dadurch ist der Luftfilter verölt und die Zündkerzen völlig verrust.

Habe also ca. 1l Öl abgelassen, Zündkerzen und Lufi gewechselt und voilà: das war alles.

 

Gruß,

Chard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Motor geht ständig aus bei Suzuki GSX-F 750