ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motor geht plötzlich aus

Motor geht plötzlich aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. März 2024 um 18:25

Hallo allerseits,

ich hatte schon einmal so einen ähnlichen Post, jedoch ist das Problem wieder aufgetreten.

Folgende Problematik:

1.9 TDI ATD 74kW

Ich starte den Wagen, warte meine üblichen 5-10 Sekunden und fahre gemütlich los zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Und da ist auch das Problem, es ist sporadisch. Im Falle das ich beim „Anfahren“ über 2000 Umdrehungen komme stirbt mir der Motor langsam ab, also man hört wie er „absäuft“. Danach muss ich ihn in 15-20 Sekunden lang orgeln bis er anspringt, danach geht das Theater wieder von vorne los, aber eben sporadisch, mal schon mal nicht.

Kühlmitteltemperatursenor wurde gewechselt, Thermostat auch, Glühstifte sind alle ok, neuer Dieselfilter und neue Kraftstoffleitung, das ganze Programm natürlich. Zusätzlich habe ich vor ungefähr einem Monat die Kraftstoffpumpe im Tank erneuert.

Dieses plötzliche „Absaufen“ würde ich irgendwie auf die Kraftstoffzufuhr zurückführen , jedoch bin ich am Ende des Tages auch nur ein Laie. Achja und Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.

Falls jemand einen Vorschlag hätte was es sein könnte oder auf was es zurückzuführen ist, nur bitte her damit.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Am Kraftstoffilter gibt es ein Ventil.

Ist mit einer Federklammer gesichert.

Das auch mal erneuern, falls noch nicht geschehen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 22:50

@Arnimon ich weiß was du meinst, diesen „Knackfrosch“ mit dieser „Mickey Mouse“ Klammer,hab ich auch im Zuge des Kraftstofffilters gleich mitgewechselt, hab ich nur vergessen aufzuzählen.

Gibts da nicht noch dieses berühmte Relais 109 zur Stromversorgung ? Hatte ich bei meinem verflossenen AFN im Golf3 auch mal (dieselben Symptome). Der Fehlerspeicher bleibt dabei natürlich leer (kein Strom, um Fehler abzulegen).

Grüße Klaus

Themenstarteram 6. März 2024 um 6:49

@Klausel ja stimmt, ich hab das auch vergessen aufzuschreiben, wurde natürlich auch gewechselt. Zwar ein Hella Produkt aber wird genau das selbe machen wie das von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen