ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor geht plötzlich aus!!!!!!! HILFE!!!!!

Motor geht plötzlich aus!!!!!!! HILFE!!!!!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 16:34

Hallo,

am Samstag ist mir plötzlich der Motor ausgegangen. Dachte es wär zu wenig Sprit da Reserve war und das Auto schräg stand (kein Anzeichen vorher/kein ruckeln oder stottern). Bin die Einfahrt runtergerollt und er wollte immer noch nicht starten. 2-3 mal probiert. Nach ca. 3-5 Min. siehe da er läuft als ob nie was gewesen wäre. Ich wieder glücklich und zufrieden dachte lag an der schrägen Stellung und am wenigen Sprit). Heute gleich zweimal das gleiche. :-( Beim ersten mal ging ca. 30 Min. nix dann wieder alles ok. Beim zweiten mal nach einer Stunde dichtem Stadtverkehr wieder aber diesmal ca. eine Stunde nicht. Nix, garnix...... er dreht wie wild aber nix passiert. Fehler auslesen lassen............ keine Fehler!!!!! Außer mein Geld zu rauben haben die nix gemacht. Verdacht vom "Meister" es könnte die Kraftstoffpumpe sein da man sie am Anfang nicht hört. Spontan alles wieder gut und ich schnell nach hause. Gleiches Problem wieder. Benzinpumpe macht bei Zündstellung kein mux. Pumpe manuell mit Draht überbrückt und siehe da sie läuft einwandfrei. Aber trotz laufender Pumpe zündet der Motor nicht. Das Relai welches die Pumpe ansteuert schaltet auch erst garnicht (ist aber ok).

Nun habe ich hier viel gelesen und alle schreiben was von "Nockenwellensensor". Die Frage die ich mir nun stelle ist ob die Pumpe nicht angesteuert wird wenn der Sensor defekt ist. Hängt das damit zusammen??? Nockenwellensensor kaputt dann kein Strom zur Benzinpumpe???

Zur Info noch: Der Motor ging immer nur im stand aus und nicht wärend der Fahrt. Einfahrt nach 2 Min. , Ampel, Parkplatz. Und immer nach kurzem stehen. W208 320er BJ 2000 Habe ihn ca. 5 Jahre und wir waren uns immer treu und zuverlässig.

Bitte um eure Hilfe!!!!!!

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2012 um 18:56

Hallo,

 

die Frage, wie der Nockenwellensensor funktioniert, kann ich dir spontan nicht beantworten (aber Google hilft bestimmt). Das von Dir beschriebene Verhalten deutet aber wirklich auf den Nockenwellensensor (oder auch OT Geber (Oberer Totpunkt) genannt) hin. 

Das Problem trat bei mir auch einige Male auf, nachdem der Motor sich erwärmt hatte. Das Heranrollen an rote Ampeln wurde da schon sehr spannend ;-)

Das Problem bekommt wahrscheinlich jeder 320 Fahrer irgendwann :-(

 

Das Bauteil kostet ca. 100€ beim Freundlichen, Einbauanleitung findest Du hier irgendwo im Forum. Ist etwas fummelig aber nicht schwierig.

 

Grüße

 

Uwe

Der OT-Geber ist nicht der Nockenwellensensor. Es ist der Kurbelwellensensor (KWS). Würd ich ne Kiste Bier drauf wetten.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 19:30

Vielen Dank schonmal. Werde diesen Kurbelwellensensor mal tauschen und dann gucken ob alles wieder schön ist. Werde mich wieder melden. Für weitere Möglichkeiten die dafür verantwortlich sein könnten mir mein Leben stressig zu machen bin ich nach wie vor dankbar und interessiert.

Gruß

am 29. Mai 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der OT-Geber ist nicht der Nockenwellensensor. Es ist der Kurbelwellensensor (KWS). Würd ich ne Kiste Bier drauf wetten.

Grüße

Sorry, war ich wohl etwas vorschnell, der OT-Geber scheint wirklich der Kurbelwellensensor zu sein. Auf der Rechnung steht Positionsgeber mit der Nummer A 0031532828 (106,12€ inkl. Märchensteuer). In der Bucht gibt es die Dinger als Nachbau allerdings deutlich günstiger. Über deren Qualität kann ich nichts sagen.

Grüße

Uwe

am 29. Mai 2012 um 20:08

Hallo,

ich habe Gestern auch Probleme mit dem Warmstart meines M112 gehabt. Heute habe ich einen neuen KWS eingebaut, und bisher keinen Fehler mehr gehabt.

Hat 100,-- € und 15 Minuten Arbeit gekostet. :rolleyes:

Habe mal auf Verdacht so einen neuen für 25€ bei Ebay bestellt und eingebaut -Gute Qualität und einwandfreie Funktion!

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 18:49

Hey,

Kurbelwellensensor getauscht und alles ist wieder gut. :-) Bis jetzt jedenfalls. Bin gleich zur Probe 1,5 Stunden durch die Stadt gefahren und alles scheint wieder ok zu sein. Danke nochmal für die Tip´s. Sensor hat 70€ bei TOP Autoteile gekostet. Teurer als bei ebay aber dafür sofort und wahrscheinlich bessere Qualität mit 3 Jahren Garantie.

Gruß

Hallo,

ich habe auch so ein Problem, bei mir tritt es allerdings nur auf, wenn ich über ca. 120 km/h auf der Autobahn gefahren bin. fahre ich dann von der Autobahn ab und nähere mich einer Ampel, säuft das Auto fast ab und an der nächsten Ampel das gleiche Spiel, wobei er auf jeden Fall absäuft an irgendeiner Ampel. Man will Anfahren und es kommt nichts und dann auf einmal gibt es einen Ruck und er fährt schnell an.

 

Kann es die gleiche Ursache wie bei euch sein?

 

Vielen Dank und viel Glück euch schon einmal ;-)

am 6. Juni 2012 um 8:15

Hallo,

Siehe dir das Video an:

Auto Doktoren vom 03.06.12

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

 

Es geht hier um eine E-Klasse 320 er Motor ( gleicher Motor wie der CLK) und hat dasselbe Problem. Es ist der OT Geber...

hoffentlich hilft es dir weiter....

gruß,

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Hallo,

 

Siehe dir das Video an:

 

Auto Doktoren vom 03.06.12

 

www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

 

 

Es geht hier um eine E-Klasse 320 er Motor ( gleicher Motor wie der CLK) und hat dasselbe Problem. Es ist der OT Geber...

 

hoffentlich hilft es dir weiter....

 

gruß,

Hi,

das könnte es in der Tat sein. Hoffentlich ist es die Ursache.

am 6. Juni 2012 um 11:05

Hallo,

von dem Teilchen Reden wir ja auch die ganze Zeit. :D

Hi,

kann man den OT-Geber als Laie tauschen? Habe in einem anderen Thread noch gelesen, dass es teilweise Probleme nach dem Tausch gibt und der Motor im Stand unruhig läuft, wobei er bei mir jetzt schon unruhig läuft.

am 6. Juni 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von adrei8p

Hi,

kann man den OT-Geber als Laie tauschen?

Wenn du dir zutraust einen Stecker abzuziehen, eine Schraube zu lösen, den alten Geber rauszuziehen, den neuen Geber einzusetzen, die Schraube wieder einzuschrauben, und dann zum Schluss den Stecker wieder auf den Geber zu stecken, dann steht dem Tausch nichts entgegen.;)

Meiner schnurrte nach dem Tausch wieder wie ein Kätzchen.:cool:

Das sollte ich schaffen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor geht plötzlich aus!!!!!!! HILFE!!!!!