1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motor geht oft aus

Motor geht oft aus

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Hallo, es ist mir über die letzten Wochen extrem aufgefallen, und jetzt nervt es doch irgendwie. Jetzt wo es immer so kalt war geht mein S-Max (merkwürdiger weise immer beim Motor anlassen und rückwärts fahren ) andauernd aus 😠
Und dies sogar paar mal hintereinander.
Ich habe den Smax 140 PS Diesel Titanium. Das ist mir vorher noch nie bei einem Auto so oft passiert. Was kann das sein ?

Gruss

51 Antworten

Zitat:

Es hilft wohl nur mehr Gas geben

Nein, das hilft nicht - bei mir zumindest nicht.

Das Problem beruht ja genau darin, dass der kalte Diesel es nicht verträgt wenn das Gaspedal zum rangieren nutzt.

Ich hab das selbe Theater - Ford kennt das Problem, kann es aber nicht beheben, wie manches andere auch nicht.

Das absterben des Motors beim rückwärtsfahren kann man vermeiden, in dem man eben überhaupt kein Gas gibt.

Einfach Kupplung kommen lassen und der Motor gibt von selbst Gas. Das funktioniert absolut zuverlässig und der Motor geht nicht mehr aus.

Probiert es aus!

Hi Mondeo,
>Das absterben des Motors beim rückwärtsfahren kann man vermeiden, in dem man >eben überhaupt kein Gas gibt.
>Einfach Kupplung kommen lassen und der Motor gibt von selbst Gas. Das funktioniert >absolut zuverlässig und der Motor geht nicht mehr aus.

Das ist ja genau das Problem, das Phänomenen tritt ja nur auf (meistens jedenfalls) wenn man rückwärts fährt ! und da arbeite ich eigentlich nur mit der Kupplung. Und da liegt irgendwie der Haken, nimmt man Gas weg und man betätigt nur die Kupplung geht er meinst immer aus. Ich mein, das er in dem Moment zu wenig Power bekommt !
Aber selbst mit ordentlich Gas geben säuft er ab 🙁 😠

Gruss

Hallo,

genau die gleichen Probleme hat meiner auch. 140PS TDCI. Beim rückwärtsfahren und kaltem Motor muss man Gasgeben wie ich es von keinem anderen Auto kenne, nur damit der Motor nicht ausgeht. Hat man das geschafft, ist es jederzeit möglich, dass vor der nächsten Kreuzung beim Auskuppeln der Motor ausgeht.
Peinlich, peinlich.

Gruß SharanSmax

Zitat:

nimmt man Gas weg und man betätigt nur die Kupplung

Ja - Nee, da hast Du mich falsch verstanden.

Du also ins Auto einsteigen, Tür wieder zu, Motor starten, Rückwärtsgang rein und Kupplung kommen lassen - genau in dieser Reihenfolge - okay, rückwärts bzw. in den Spiegel gucken könnte man noch ;-))
Der rechte Fuß wird auf den Beifahrersitz gelegt, weil der auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe des Gaspedals kommen darf.

Wenn Du also kein Gas gibst (siehe dein Zitat) kann man auch keins wegnehmen, wobei die Maschine dann abstirbt.

Anfahren also nur ganz allein mit der Kupplung, der Motor gibt dann von ganz alleine Gas und das funzt wirklich.
Ich hab ja sonst genau das gleiche Ärgernis.
Auf meinen 15m Hofeinfahrt ist der Bock aber wirklich tagtäglich 2-3 mal ausgegangen. Donnert man dann auf der Straße los ist alles in Ordnung.
Reklamation im FFH - Problem angeblich unbekannt, im Fehlerspeicher ist nix - ist alles in Ordnung.
Ich wies noch darauf hin, dass es bei den Mäxen schon seit Anfang 2007 so etwas gibt und nun halt auch vermehrt im Mondeo - nö, wir wissen von nix.
Na toll - weiß nicht, ob ich vielleicht gerade das T-Shirt anhatte wo vorn und hinten DEPP drauf steht?
Dann hab ich das ganze Prozedere ganz ohne Gaspedal versucht und siehe da - geht. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber von Ford erwarte ich derzeit eh nix mehr.

Ähnliche Themen

Servus Leid,

gleiches Problem: Doch was wirklich nur hilft = Nerven, nerven und nochmals nerven. Aber nicht beim FFH (da die meist auch im Regen stehen oder stehen gelassen werden) sondern bei den "Schnarchzapfen" in Köln. Na ja, vielleicht haben die z.Z. zu viel Arbeit (Karneval).

Beispiel: Bei mir die berühmt berüchtigte Anfahrschwäche - Anruf Köln - Keine Ahnung. Nicht locker gelassen - "wer ist für die Elektronic zuständig"- die und die Abteilung - Bitte verbinden. Geht im Moment nicht Mittag. o.k.. Dann zurückrufen - Anruf am selben Tag und "wir werden in den nächsten Tagen ein Update an die Händler versenden."

Und was heißt das, "N E R V E N" bis es ihnen zu blöd wird !!!

Ahhh...wieder ein Update - für was diesmal?
Der Versuch das ausgehen des Diesels zu vermeiden, oder ein Update für das Update, dessen Update vom Update vor dem eigentlichen Update das DPF Problem mal wieder beseitigen soll?

Es geht doch schon damit los das der Callcenteragent wie immer keine Ahnung hatte

Zitat:

Anruf Köln - Keine Ahnung

und mal wieder ein Update aus dem Ärmel geschüttelt wurde, dessen Fehlergintergrund seit mind. einem Jahr besteht und von dem ma ja nix wusste?

Geschulte Mitarbeiter sind schon mal ein Steckenpferd, aber bei den Pflaumen hält man scheinbar ned so viel davon.

Zitat:

"Schnarchzapfen"

Ehm - mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Vermutlich ist das Update dann aber nicht für den Mondeo?

Ich kann Mondeo MK4 nur voll zustimmen.

Beim normalen Anfahren, an der Ampel z.B., ist natürlich Gasgeben angesagt.
Aber beim Rangieren / langsam Fahren klappt das ohne Gasgeben wunderbar. Und das Ausgehen bei kaltem Motor gehört der Vergangenheit an.

Vor etwa einem Jahr hatte ich zu verschieden Motorsteuerfunktionen geschrieben:
"Der Softwerker, der das programmiert hat, treibt weiter ungekündigt sein Unwesen....."

Offenbar ist er immer noch da ....

Hi

das ausgehen beim arbeiten mit gas und kupplung hat einen ganz einfachen grund.
die drehzahl sinkt dabei kurz unter die shutoff drehzahl und das steuergerät stellt den motor ab.
commonrailer vertragen keine sehr niedrigen drehzahlen, da dann die schmierung nicht mehr gewährleistet ist.
wenn ihr nur mit der kupplung rückwärts rangiert, hat die elektronic genug zeit die motordrehzahl höher zu regeln bzw. zu halten. hinzu kommt noch, das z.b. beim kaltstart morgens auch noch viele elektrische verbraucher an sind (licht, scheibenheizungen etc) und die lima zusätzlich last erzeugt (ps klaut)

alle commonrailer (verschiedene marken) die ich bis jetzt gefahren habe hatten dieses problem mal mehr mal weniger stark ausgeprägt.

blues
freefly68

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

nimmt man Gas weg und man betätigt nur die Kupplung

Du also ins Auto einsteigen, Tür wieder zu, Motor starten, Rückwärtsgang rein und Kupplung kommen lassen - genau in dieser Reihenfolge - okay, rückwärts bzw. in den Spiegel gucken könnte man noch ;-))
Der rechte Fuß wird auf den Beifahrersitz gelegt, weil der auf gar keinen Fall auch nur in die Nähe des Gaspedals kommen darf.

Wenn Du also kein Gas gibst (siehe dein Zitat) kann man auch keins wegnehmen, wobei die Maschine dann abstirbt.

Anfahren also nur ganz allein mit der Kupplung, der Motor gibt dann von ganz alleine Gas und das funzt wirklich.

Dann hab ich das ganze Prozedere ganz ohne Gaspedal versucht und siehe da - geht.

Danke für den Tip, funzt wirklich. Jetzt komm ich ohne Würgen aus der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von Otto-O

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Dann hab ich das ganze Prozedere ganz ohne Gaspedal versucht und siehe da - geht.

Danke für den Tip, funzt wirklich. Jetzt komm ich ohne Würgen aus der Garage.

Super, es funktioniert! KEIN Gas geben ist die Lösung, ich danke Mondeo MK4!

Hallo,

muss mich dem anschließen. Danke für den Tip, funzt super. Ohne Gas geben ist die Lösung.
Bin mal gespannt, ob es auch bei tiefen Temperaturen funzt. Denn erst bei Kälte war es echt nervig.

Gruß SharanSmax

Funzt immer, auch bei -6 Grad.
Einziges Problem, wenn man blöd an einer kleinen Bordsteinkante steht oder ein sonstiges Hindernis überwinden muß.
Dann braucht die Kupplung viel Gefühl, damit der Motor merkt das er mehr Gas als sonst geben muß.

Sollte aber auch keine Dauerlösung sein. Das Motörchen hat ganz klar ein Problem woran Ford arbeiten sollte.
Solange behelfen wir uns eben selbst😉

Moin Moin!

Na das ist ja toll wenn ich das so lese!

Habe gerade mit meinem Meriva so einige Anspringprobleme (Motor geht aus wenn man nicht sofort auf Gas steht und noch ein/zwei andere kleinere Sachen) und will mir daher ne neue Kiste holen. Hatte eigentlich bis zu diesem Thread den S-Max schon leicht favourisiert mit dem 2.0 TDCI Motörchen,aber das muss ich mir nicht antun. Da kann ich ja mit dem Anspringproblem genauso leben.

Ich meint,der Wagen (S-Max) ist ne supertolle Kiste und mit dem Ruckeln beim Gasgeben im Winter hatte ich schon mit dem TD Motor in meinem Focus (99er Baujahr) so meinen Spass, aber das geht gar nicht! Meine andere Finanzierungshälfte würde mir den Hals umdrehen wenn sie wüsste dass mir das vorher bekannt wäre.... lol

Da ja die Aussage gekommen ist dass es bei den meisten Commonrail Maschinchen vorkommt, kann ich doch davon ausgehen, dass ich die gleichen Problemchen im C-Max TDCI Thread finde,oder? Den hatte ich als Alternative im Auge!

Auf jeden Fall finde ich dieses Forum immer wieder genial und sehr hilfreich.

Gruss

Danny

Motor geht aus im ruckwärtsgang

Laut mein FFH arbeiten die ''Flying doctors'' von Ford daran. Die aufgespielten neuer software, brachte da vor 2 wochen noch nichts. Warten warten und hoffen...

gr. Zefke

Deine Antwort