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Motor geht nicht aus

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 20:24

Hallo Leute,

hab heute mit einem Bekannten gesprochen.

Der erzählte mir , dass sein 98 iger 2.0 16 V nach dem ausmachen noch ca.5 min nachläuft.

Dabei hat er auch noch den Zündschlüssel abgezogen. Das Zündschloss hat er gecheckt.

Dies sei in Ordnung.

Da wir beide keinen Plan haben wollte ich euch mal fragen, ob jemand dieses Phänomen kennt.

Die Suchefunktion hab ich durch.

Kann mir jemand helfen????

gruss Zäpi

Beste Antwort im Thema

So fehler gefunden.....

Es war ein Relais im motorraum was festgeklebt hat..

Lustig war sobald man Die Sicherung klemme 15 rausgeholt hat ist der normal gelaufen.. Aber kein Tachobeleuchtung usw.. logisch.. ;-)

Habe dann alle relais abgeklopft und siehe da.. Motor aus...

Das relais für die startsperre war es...

Danke an alle ...

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Also mein Opa hatte das damals bei seinem Rekord E ...ich kann nur leider nicht mehr sagen woran es lag ...

@timmee... war dein rekord ein vergaser..????

bei denen war es, wenn die zündung ein bischen auf zu früh gestellt war... und ablagerungen im motor waren, ( oelrücktsände..) dann wurde, in manchen fällen, durch die zu frühe zündung, die temp. im verbrennungsraum zu hoch,..... und die rückstände, die nachgeglüht haben, haben dann die zündkerzen, für einen gewissen zeitraum

""ersetzt"" ... sprich nachglühen...

bei den heutigen,.. kann das so nicht mehr passieren... weil ja die einspr. ventiele nicht mehr angesteuert werden sollten....!!!

@zäpi.... geht denn, wenn er den schlüssel abgezogen hat, der drehzahlmesser/bordcomp. usw., aus.????

und geht denn das auto, nach 5 min., von alleine aus...??

und läuft die kiste dann wie vorher,.. oder ehr wie im notprogramm..???

leuchtet nach erneutem zündung anmachen die MKL...???

 

-a-

Kann ich dir nicht garnicht sagen .. war damals 6 glaub ich .. kann mich nur noch dran erinnern, dass der wagen lief und Opa den schlüssel in der Hand hatte ...

... die Gedanken hatte ich eben auch mit der Elektrik .. denn Es muss ja auch ne Pumpe laufen um den Sprit zu befördern .. und selbst wenn es ein vergaser wäre glaube ich nicht, dass er so ein Vakuum erzeugen würde, um die Suppe von hinten aus dem Tank zu saugen ...

na ja,... zur zeit, wo es noch normale vergaser gab,..... ( lang.. lang ist es her....) hatten die teile ja noch mechanische pumpen.( will sprechen, solange der motor sich drehte... pumpte das teil weiter sprit nach..)... und im vergaser, war ja noch genug benzin, inder schwimmerkammer.. um ihn 4-6 min. am laufen zu halten.....

aber :(:( die zeiten sind ja nu vorbei...:(:mad:;)...................

OT.... aber...

schade eigendlich...:D:D;) habe heute beim tüv, nen nsu, ro80, gesehen,...... natürlich bin ich noch länger da geblieben..... und hab die tüv-prüfung mitgemacht:D:D.... MANN WAR DAS SCHÖÖÖÖÖÖÖN.....!!!!!! OT.. ende...!!!

-a-

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 5:09

moin,moin,

werde noch mal genau nachhaken was alles geht....

war nur die rede vom motor.

was noch im einzelnen gebe ich euch im laufe des tages noch einmal bekannt.

schon mal danke

zäpi

am 24. Januar 2008 um 9:52

Moin Moin

 

er hat nicht zufällig ne LPG Anlage drin ?

ich habe bei mir eine drin und als ich beim :) lichen war haben die ausvershen am flashlubventiel was verstellt , danach hatte ich das selbe problem , auto aus gemacht schlüssel abgezogen aber der motor lief weiter .....

 

gruß

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:31

Moin,

also lpg Anlage hat er nicht drinn.

Habe noch einmal nachgefragt.

Also der Motor läuft ca. 5 min nach.( nach jedem ausmachen).

Dabei lässt sich der Zündschlüssel abziehen und die Zündung ist auch aus, also alles aus an Lampen im Armaturenbrett.

Der Drehzahlmesser ist auch aus!

Das Zündschloss kann definitiv ausgeschlossen werden......ist immer der erste Gedanke!!

Da ist irgendwas oberfaul.

Gruss zäpi

 

ups....na dann gehts ja wirklich in eingemachte.....

er möge doch mal bitte versuchen... den wagen abzuschliessen und die wegfehrsperre/alarmanlage zu aktivieren.... vllt. hat die ja ne brückung.... ?!?!?

-a-

Vielleicht mal beim Schrotti ne "neue" Kontakteinheit fürs Zündschloss holen.. in der sind nämlich mehrere "Schaltkreise" .. das heißt der Kreis für die Armaturenbeleuchtung und alle weiteren geschalteten Verbraucher funktionieren und die für die Motorelektronik hängt .... {-- vielleicht

Hallo Zäpi,

ich glaube es liegt an der Lichtschaltereinheit !!! Hatte ich schonmal. Probier mal Licht einschalten wenn er wieder nachläuft.

am 24. Januar 2008 um 19:57

hi,

das nachlaufen hatte ich auch schon!

habe ein radio eingebaut,es waren alle kabel abgeschnitten vom vorbesitzer.

sollte ein falsches kabel auf zündung gelegt sein läuft der motor weiter

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 4:20

Hallo,

habe im moment dienstlich viel zu tun. Werde mich ab heut Abend intensiv mit diesem Thema

beschäftigen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

Werden der Sache auf den Grund gehen....

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden..

 

Gruss zäpi

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 10:13

Hallo,

haben das Zündschloss nochmals gegen ein anderes ausgetauscht ( neu und geliehen).

Der Wechsel ergab keine Änderung.

Ausserdem flackert ganz schwach beim " Nachlaufen" die Batterieleuchte.

Haben die Lichtmaschine in Verdacht. Kann da irgendwelcher Zusammenhang bestehen.

Das ist aber nur eine Vermutung!!!!

Wollen niemanden in seiner Denkweise beeinflussen.

Gruss zäpi

Klemm sie doch einfach mal ab ... Der wagen läuft ja auch ohne LiMa

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