ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht nach längere Standzeit aus

Motor geht nach längere Standzeit aus

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 12:18

Folgende problem, wenn das Fahrzeug länger steht geht der Motor sofort nach dem Startvorgang wieder aus, also er läuft kurz dann stirbt es ab, ein neues Starten ist nur mit Startpilot möglich (Ladeschlauch ab, kurzer stoss) wenn er wieder einmal gelaufen ist startet er ohne probleme

was kann das sein

folgende Fehler wurden schon mal angedacht 1. Rail system verliert Druck

vielen Dank schon mal für Anregungen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was steht im Fehlerspeicher?

Einfach mal selbst Nachsehen ob Irgend wo Unter dem Wagen Sprit flecken sind !

Wenn dort nichts zu finden ist -zusehen ist ( an Flecken )

Ist oder sind , die Einspritzdüsen eventuell undicht .

Sieh mal nach ob an den Rücklaufleitungen Undichtigkeit Besteht .

Kraftstofffilter ?

Vorne Rechts ist ein Ventil am der Raildruckspinne ,

dort mit einem Manometer Prüfen ob vor dem Start , bei eingeschalteter Zündung

schon Druck anliegt .

Ansonsten Kraftstoffpumpe defekt .

usw.:

Aber Fehler Auslessen ist immer noch angesagt .

Im falle das sie aus der Umgebung kommen 79100 .

sehe ich gerne Mal nach .

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:12

hab ja nur carsoft, dort war nix abgelegt....

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 13:17

bin aus München, er hat 120.000 km runter, die Railleitungen hatte ich schon mal getauscht, ADAC meinte das nach längerer zeit der raildruck abfällt und deswegen er kurz startet und dann aus geht, dann muss ich wohl weiter Teile tauschen bis ich den Fehler hab,

zu Einsprirzdüsen, wenn die undicht sind sauen die doch ? oder

das mit dem Druck prüfen wär gut, was brauche ich dazu ? und wo ist das Ventil ?

kann ich mit Wasser oder Diesel im laufenden Motor Dichtigkeiten aufspüren ??

Zur Fehlerfindung mal die Life-Werte bei Startvorgang anschauen.

Hierbei besonders auf den Raildruck schauen.

Wenn dieser unterhalb 120 Bar liegt, erfolgt keine Startfreigabe.

Dann kannst Orgeln solange du möchtest.

 

LG Ro

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 15:05

geht das mit der Icarsoft ? auch ?

Zitat:

@DC-Driver4711 schrieb am 3. Juli 2017 um 17:05:55 Uhr:

geht das mit der Icarsoft ? auch ?

keine Ahnung.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 6:39

ICARSOFT geht, aber mal eine blöde Frage, wenn das System bei unter 120 Bar nicht startet, wieso springt erdann mit dem Startpilot an ?

Ja weil er dann schneller dreht = mehr Druck..... Logisch....

Entweder der Druck haut ab, oder die Pumpe bringt zu wenig.

Würde erst mal die Rücklaufmenge Messen...

Das Forum ist eigentlich voll damit....

Hi,

ich bin im süden von München, könnte den Wagen machen aber ich sage Dir dass Du keine Probleme damit hast.

Wenn er länger gestanden ist dann zieht er Luft über die Steckkupplungen der Dieselleitung am Filter oder an der HD-Pumpe.

Wenn man ihn startet, sieht man in der Leitung die Luftblasen, diese gelangen dann in die Rail und der Raildruck bricht ein bis der Motor einfach aus geht.

Dann startet man ihn noch ein oder zwei mal und dann läut er wieder ganz normal.

Kauf dir einfach die O-Ringe und tausche diese.

Google: Howto W163 Diesel dann kommst zur richtigen Anleitung von mir :-) und noch ein paar Beiträgen von 270er Fahrern.

Oder kommst in Geretsried vorbei, dann mache ich Dir den Wagen in einer halben Stunde wenn Du die Teile mitbringst...

Starpilot brennt ja von allein auch ohne Diesel, deshalb läuft er solange sich genügend Spray im Ansaugkanal befindet. Nicht sonderlich gut für die Pleuellager, aber die paar mal zum testen ist das okay.

Wenn mal ein Injektor leckt dann bekommt man ihn so auch wieder zum laufen und kann wenigstens noch in die Werkstatt fahren.

 

Ciao

Jo

Was ist denn das für eine Ansage "Wenn er länger gestanden hat zieht er Luft und geht wieder aus".

Meiner springt auch nach mehreren Wochen Standzeit wieder problemlos und sofort an.

Das können die O-Ringe sein müssen aber nicht denn das können genauso gut mehrere andere Faktoren wie Hochdruckpumpe, Raildruck oder auch pieselnde Injektoren sein oder aber bei 1 oder 2 Injektoren die Rücklaufmenge zu hoch sein das dies passiert, außerdem gibt es noch die Drucksensoren die auch fehlerhaft sein können im Rail.

Bei fast allen genannten Dingen müsste das ein schleichender Prozess sein der schon einige Zeit mit leichten bis stärkeren Startproblemen einhergeht, daher kann ich nicht verstehen das man immer bis zum bitteren Ende warten muss bis man mal Hand anlegt und repariert.

Mich nervt schon das kleinste Geräusch was nicht zum M gehört und dann lege ich schon los und suche danach um es abzustellen, ansonsten gibt es regelmäßige Durchsichten und wenn was anliegt wird es gemacht und mein M dankt es mir mit absoluter Zuverlässigkeit.

Dieter, ich kann Deine Sichtweise verstehen. Das gilt aber nur wenn man alle oder zumindest viele Reparaturen selbst machen kann.

Stell Dir vor Du bringst Dein Auto in die Werkstatt und schreibst in den Auftrag "Auto springt manchmal schlecht an"

Dann kannst Du Dir sicher sein dass der Wagen 1 Woche in der Werkstatt steht und viele Teile ausgetauscht werden die gar nicht defekt waren. Die Rechnung wird entsprechend sein.

Insofern würde ich auch bis zum Schluß warten, wenn ich gar nichts selbst machen könnte. Die meisten Werkstätten können nur noch Reparaturguides abarbeiten, der Kunde zahlt ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Motor geht nach längere Standzeit aus