Motor geht nach erstem Kaltstart aus

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo erstmal! Bisher habe ich immer meine Probleme bemi Durchsuchen des Forums finden könne und beheben können. Jetzt muss ich selber um Hilfe bitte.

Zur Vorgeschichte:
Weil mein Automatik Getriebe auch nach bekannter Spülung immer noch nicht so weich schaltete, habe ich es jetzt mit einem neuen LMM versucht. Siehe da nach dem ersten unrunden Motorlauf habe ich dann über Nacht die Batterie abgeklemmt. Nach dem ersten Start ließ ich den Motor längere im Leerlauf und nach eineiger Zeit stabilisierte er sich dann auch. Ich kann nur bestätigen, dass der Wagen deutlich besser Gas annimmt, schneller das Getriebe runter schaltet und vor allem die Übergänge zwischen den Gängen sind wieder butterweich.

Jetzt aber mein Problem:
Der motor nimmt bei kaltem Motor erst beim zweiten Starten ganz normal Gas an. bein ersten Start läuft er rund im Standgas. Aber sobald ich ein wenig Gas gebe geht er aus.

Woran kann es liegen, dass der Motor erst beim zweiten Start normal läuft. Es kann doch nichts defekt sein? Beim zweiten Start ist ja alles normal.

Vieleicht hatte ja jemand bereits so ein Problem oder eine Idee.

Mein Wagen ist ein 230 K von 01/2000, Kilometerstand 108000 km. 😕😕

Beste Antwort im Thema

Was ihr immer mit den Zündkerzen habt. An denen liegt es eigentlich nie. 😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

So, seit heute habe ich das Fehlerprotokoll. Laut MB ist der Luftmassenmesser verantwortlich. Neben ein paar anderen gespeicherten Fehlern wird folgendes ausgewiesen:
HFM - Heißfilm-Motorsteuerung:
Code 007 aktuell und gespeichert
Code 009 gespeichert
Code 050 gespeichert
MB veranschlagt € 400 für den LMM und € 100 für den Einbau.
Wie würdet Ihr fortfahren?

Einen von Bosch bestellen für um die 130,-€ und selbst einbauen!

Hallo,
ich habe gestern den LMM ausgebaut, in die Spülmaschine gesteckt und heute morgen wieder eingebaut.
Ergebnis: Der Wagen hat keine Probleme gemacht, obwohl das Außenthermometer 12,5 Grad anzeigte. Normalerweise hatte ich nur bei unter 15 Grad die Probleme. Mal schauen, was morgen ist, ich werde berichten.
Grüße,
Klaus

Deine Antwort